Dual 40mm Radiator, kaufen od. selbstbauen ?, wenn ja was beachten ?

The_Schroeder

Software-Overclocker(in)
Hi

Da ich per Google kaum hilfreiche Informationen bekomme, müsst Ihr herhalten :D
Ich will den kleinstmöglichen Cube zum zocken bauen, geht jetzt primär um die techn. Machbarkeit.
Als Gehäuse soll ein Inter Tech Q6 herhalten, Kühlung per Wakü (H60 Mod).
Die Wandlerplatine würde fliegen und gegen ein stärkeres Pico-Netzteil ersetzt.
Wakü MUSS intern rein passen, extern ist mir zu simpel :D

Hier nur die Frage : Wie viel Watt sollte der Mini Radiator so stämmen können ?!
Ich trau dem Ding nicht all zuviel zu, jedoch haben wohl Leute damit Ihre Xboxen gekühlt.
Interessant wären hier CPU/APU´s zwischen 65-100W.

Da ich bei Caseking und Aquatuning auf gut 120-130€ komme will ich erstmal begründete Schätzungen, Erfahrungsberichte bevor ich einen Versuch wage.

PS: Bitte! Bitte NUR sachliche Antworten, nicht so´n Unfug wie "Funktioniert eh nicht blah keks" - wenn´s einfach wäre würde es ja jeder machen ;)

Danke schon mal an die Hilfreichen :D

Zuletzt bearbeitet:
AW: Magicool Mini ll Dual 40mm Radiator

geh doch einfach nach der flächenberechnung.

ein 120 sagt man so, soll rund 75-100W abführen können.

120x120 = 14400

(40x40) x2 =3200

14400 : 3200 = 4,5

Nach meinen berechnungen (wenn ich nicht schon zuviel bier intus habe xD) sollten 4,5 2x40 radiatoren den selben effeckt wie ein 120er haben.

wenn ich mich verrechnet hab, korigiert mich bitte.

Zuletzt bearbeitet:

Danke für deine Antwort, sowas hilft mir schon mal weiter auch zukünftig =)

Nur,..wenn das stimmt, dann reicht das Teil im Höchstfall für 25W +/- xDDD

...iwie riecht das arg nach nem verdammt kleinen Prozi oder nem Selbstbau :ugly:

Edit: Gibts eigentlich ne Möglichkeit in die Rechnung die reine Radiatorfläche einzubeziehen bzw nur die zu berechnen ?
Also nur falls jemand hier auf die bescheuerte Idee kommen würde die Lamellen des Dual 40igers zu entfernen und gegen die engmaschigen Lamellen eines H60 Radiators zu ersetzen ? *pfeif* :D

Zuletzt bearbeitet:

hmmm, die engmaschige fläche einer H60 bring ja auch nur performance verbesserungen bei schnelleren lüfterdrehzahlen, wobei ich bezweifle das selbst die 40er radi´s in irgeneinerweise weitmaschiger sind.

als alternative könneman ja darüber nachdenken einen relativen flachen 120er radi samt scythe slistream zu verwenden.
wobei radi 30mm Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 120mm Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 120mm 35264
+ 25mm Slip Stream 120: CPU Kühler, Lüfter, Lüftersteuerung, PC Netzteile von Scythe
mehr als nur knapp ist.

könnte aber zu bewerkstelligen sein, wenn man das gehäuse umdreht, ein paar gehäusefüße als abstandshalter anbring und die lüfter extern unten drunter baut ^^

nimm ne 1,8er ssd,dann haste schon mal mehr platz.
passst denn nirgendwo in die zigarettenschachtel ein 120er slim-radi rein?!
oder 2 80er radis?!
muss es denn gerade das gehäuse sein?es gibt nun mal grenzen,die vorgeben,was passt.und da passt fast nix rein^^
bin gespannt,ob du da ne vernünftige kühllösung findest und damit gamen kannst...

Also, ab in den Baumarkt, kauf die Kupferrohre und Alu-Blech und bau dir nen eigenen Radi, der jeden noch verfügbaren Platz ausfüllt.
Und such dir irgendeine Low-Power CPU und undervolte die. Sonst wirst du damit nix gekühlt bekommen.

Wenn du das Netzteil das schon drin ist rausschmeist, könntest du einen Radi an der Netzteil-Position und einen, da wo normal der Lüfter hinkommt einbauen. Damit könnte dann ein Prozi gekühlt werden, aber kein alzu starkes Modell.

//Hier steht Müll, da du ja nen H60-Mod machen willst...
Ansonsten, Pumpe wird bei dir dann ja zwangsweise eine Alphacool DC-LT und Schläuche/Anschlüsse so klein wie möglich. Schau dich mal am besten nach 8/6er Schlauch um. Und aus nem AGB wird bei dir sicher auch nix werden, da müsstest du das System schon mit irgendeinem T-Stück und nem Stück Schlauch dran befüllen, so wie ich das auch bald probieren werd. Das wird zwar enorm Zeitaufwändig, aber es geht.
//Hier endet der Müll wieder ;)

Ach wie ich dieses Forum liebe :D

1,8zoll ssd´s hab ich noch gar nicht gesehen :D
..wäre aber wirklich ne gute Möglichkeit ^^

Die Wandlerplatine vorne im Case soll ja eh fliegen, wie im Startpost geschrieben ;) :D
Genau, H60 Pumpe/Kühler + dem Radi soll rein :D

@Combi
Recht haste auf jeden fall was die Grenzen angeht, hab mich inzwischen auch mehr konventionell eingestellt, sprich 100W seh ich ein geht nicht, aber 65W APU´s sind mein erklärtes Ziel :D
Mit nem A10-5700 bzw dem Richland Nachfolger oder dem entsprechendem Kaveri Modell wäre Leistung zum spielen durchaus da, das dort BF3 nicht auf einem 64 Mann Server auf Ultra + Full HD ist klar ^^
Undervolten würde ich prinzipiell immer, laut Tests bekommt man den A10-5700 so von 65 auf etwa 57W, nicht viel aber endscheident :D

Informier mich gerade wie es mit einer Oberflächenvergrößerung per Beschichtung ausschaut.

Werd mein 3D Modell mal mit einer 1,8 Zoll Platte versehen und bisschen was messen die Tage, das Gehäuse hab ich nämlich bereits da, Testsamples dank des Jobs sind was schönes :D *angib* :ugly:

Danke nochmal allen =)

Danke für deine Antwort, sowas hilft mir schon mal weiter auch zukünftig =)

Nur,..wenn das stimmt, dann reicht das Teil im Höchstfall für 25W +/- xDDD

...iwie riecht das arg nach nem verdammt kleinen Prozi oder nem Selbstbau :ugly:

Die Faustformel gilt für Wasserkühlungen, die gegenüber einer Luftkühlung zumindest ein bißchen Sinn machen. Also eine etwas geringere Lautstärke oder etwas geringere Temperaturen ermöglichen. Wenn du hohe Lautstärken und(/oder) Temperaturen akzeptieren kannst, ist deutlich mehr Wärme abführbar. Der Rekord hier im Forum liegt iirc bei 400 W auf einem 120 mm slim.
Sockel 2011 ist also drin, wenn du ein passendes Board hast ;)

Edit: Gibts eigentlich ne Möglichkeit in die Rechnung die reine Radiatorfläche einzubeziehen bzw nur die zu berechnen ?
Also nur falls jemand hier auf die bescheuerte Idee kommen würde die Lamellen des Dual 40igers zu entfernen und gegen die engmaschigen Lamellen eines H60 Radiators zu ersetzen ? *pfeif* :D

Wenn man die Möglichkeit hat, eigene Radiatoren zu löten, würde man hier keine Fragen stellen ;)
Prinzipiell würde ich bei so kompakten Systemen aber eher gucken, ob ich was mit Luftkühlung/Heatpipes gebaut bekomme. Du verbrauchst schließlich genauso viel Platz für die Pumpe, wie für den Radiator - umgekehrt könnte ein Kühlsystem ohne Pumpe die doppelte Fläche zur Wärmeabgabe nutzen. Und ein aktiv umgewälztes Medium sollte bei den gigantischen Enfernungen nicht zwingend nötig sein ;)
(mit etwas Glück gibts sogar einen 1U-Rack-Kühler, den man direkt verbauen kann?)

Die Faustformel gilt für Wasserkühlungen, die gegenüber einer Luftkühlung zumindest ein bißchen Sinn machen. Also eine etwas geringere Lautstärke oder etwas geringere Temperaturen ermöglichen. Wenn du hohe Lautstärken und(/oder) Temperaturen akzeptieren kannst, ist deutlich mehr Wärme abführbar. Der Rekord hier im Forum liegt iirc bei 400 W auf einem 120 mm slim.
Sockel 2011 ist also drin, wenn du ein passendes Board hast ;)

Wenn man die Möglichkeit hat, eigene Radiatoren zu löten, würde man hier keine Fragen stellen ;)
Prinzipiell würde ich bei so kompakten Systemen aber eher gucken, ob ich was mit Luftkühlung/Heatpipes gebaut bekomme. Du verbrauchst schließlich genauso viel Platz für die Pumpe, wie für den Radiator - umgekehrt könnte ein Kühlsystem ohne Pumpe die doppelte Fläche zur Wärmeabgabe nutzen. Und ein aktiv umgewälztes Medium sollte bei den gigantischen Enfernungen nicht zwingend nötig sein ;)
(mit etwas Glück gibts sogar einen 1U-Rack-Kühler, den man direkt verbauen kann?)

ja wenn die APU unter Last bei ~70°C ist wäre alles ok aus meiner Sicht. Will die Luft eh erst durchs Case ziehen um die anderen Komponenten zu kühlen dann durch den Radi und durch die Front raus.
400W auf nem 120iger Slim,...völlig irre xDDD

naja Radiatoren löten ist jetzt nicht so mein Gebiet :D
Es gibt von Gelid nen Kühler der komplett reinpasst und echt leise ist und für 65W freigegeben, aber das wäre zu einfach :D
Wenn ich die Platte anders unterbringen kann, dürfte sogar ein Noctua NH-L9a passen, wenn es gar nicht anders geht ok aber ich will ne WAKÜ :D

Na denne - Verrückte soll man nicht aufhalten ;)
Wenn du ne mSATA SSD nimmst, hättest du übrigens gar kein Problem mit Platten mehr.

Schau dich doch einfach mal nach nem starken 40mm Server-Lüfter um (So nach dem Motto: Karotten kleinschneiden? Ich hab Lüfter) und nach ein paar guten Ohrenschützern, dann passt die GTX Titan auchnoch dazu ;)

Ansonsten, als kleiner Anrez, kannst du irgendwie machen, dass das Gehäuse mit der WaKü verbunden wird? So könntest du darüber nich extra Wärme abgeben, und selbst wenns nix bringt, kannst du damit angeben.
Irgend ein kleines Gehäuse wird doch so gekühlt (zwar nicht mit Wasser sondern mit Heatpipes, die an die Außenwände des Gehäuses gehen. Also mal auf Ebay ggf nen alten Northbridge-Kühler kaufen, kostet max 10 inkl Versand und an das Gehäuse ranschrauben.

stimmt :D
gerade in Arbeit, 1,8 Zoll HDD´s bzw SSD´s finde ich kaum, wenn nur echt teuer und mit soviel Speicherplatz das ich eher nen USB Stick anschließe :D
Habe jedoch einen Adapter gefunden um mSata SSD´s verwenden zu können, fehlen trotzdem 2mm damit ich das Teil hochkant an die Seitenwand stellen kann, denke zwei Kerben, jeweils Millimeter in den Boden und Deckel, passt :D, Kosten sind bei einer 120GB mSata SSD + Adapter sogar geringer als eine vorgefertigte 80GB 1,8" SSD von Intel :D

ADA-MSATA-microSATA-1.8 | ADAPTER KING Andreas Niederholz

Naja ne Titan wird knifflig, aber Asus mit seiner 670 Mini wäre doch nett :D
Die Gehäuse die du meinst sind von Impactis oder so, zu groß, vorallem und das macht sie für mich irgendwie unbrauchbar, ich bekomm derbe Temperaturen in meinem Zimmer und wenn die APU auch noch heißt,..jippi xDD
Sonst aber gute Idee das Gehäuse in die Kühlung mit einzubeziehen ^^

Gerade derbst am rätseln wie ich das am besten mache :D

Die Gehäuse die du meinst sind von Impactis oder so, zu groß, vorallem und das macht sie für mich irgendwie unbrauchbar, ich bekomm derbe Temperaturen in meinem Zimmer und wenn die APU auch noch heißt,..jippi xDD

Solange das Wasser wärmer ist als die Umgebung kühlt das ;)
Du könntest wie schon gesagt nen alten Northbridge-Kühler oder sowas nehmen und den einfach an die Seitenwand schrauben, ne dünne Schicht Wärmeleitpaste dran
Oder wenn du irgendwo um ne Ecke musst, kannste da ja so nen Block benutzten.

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Anschlussoption Messing 90° G1/4" MSV Anschlussoption Messing 90° G1/4" MSV 64089

Der Adapter klingt auch nett.

Zur Grafikkarte: Hat das Case sü viel Platz, dass du an der Rückwand noch Löcher basteln könntest für ne Low-Profile-Karte? Irgendein relativ kleiner, unbekannter Hersteller hat doch eine 7850 als LP-Karte gebaut. Da nen WaKühler drauf und rein damit... Ne, das packt kein PicoPSU und auch der Hitzestau wird enorm.

So was bekommst du aber nicht, hab fast einen Monat auf verschiedenen Verkaufsplattformen gesucht.
Es hat auch eine 7770 Singleslot gegeben, komplett vom Markt verschwunden.
Man findet nicht mal defekte Exemplare. :daumen2:

Die Modelle die du meinst sind von Axir wenn ich das richtig in Erinnerung habe, auf der CeBit gesehen, kranke Teile :D

Graka soll keine Seperate rein, kommt ne APU rein.
AMD A10-5700 bzw Nachfolger ^^

Ist der Magicool Mini 2 eigentlich ne engmaschiger Radi oder weitmaschig, wenn ich das mit dem H60 Radi vergleiche würde ich weit meinen aber könnte am Größenverhältnis liegen.
Magicool baut wohl auch Radiatoren auf Anfrage, bestimmt nur schei...benmäßig teuer :ugly:
Ich könnte den Radiator auch liegend verbauen, Lüfter oben und unten dran, könnte so sehr enge Lamellen hinpacken,nur die Schlauchanschlüsse, da fehlen Ideen :D

Radiatoren, die "nach Kundenwunsch" bei Eastar (alias die Firma, die unter anderem als "Magicool" vertrieben wird) wären z.B. die Alphacool-Radiatoren. Ich vermute, du bist eine andere Kategorie Kunde ;)

Wie der Lamellenabstand bei dem Mini ist, weiß ich nicht - aber ist ja nicht so, als hättest du Auswahlmöglichkeiten. Und im Wechselspiel mit vollkommen anderen Lüftern sind Erfahrungswerte von 120ern vermutlich eh nicht 1:1 übertragbar.

Mhmm, minimal möglich :D

Die einzige Möglichkeit die ich sehe, sofern die Lamellen der H60 enger sind und von der Größer her passen, diese irgendwie gegen die des Magicool zu ersetzten und das ganze beschichten zu lassen.
Wobei ich schätze das der Radi der H60 ne Alu Radi ist, der Magicool ist ne Kupfer Radi.

Werde mal gucken ob und was die Jungs antworten bei den ich beschichten lassen will :D

Ansonsten, wenn es hart auf hart kommt, einer ne Idee wie man nen Radi selbst baut ?
Denke dünne Kupferröhrchen und dünne Kupferbleche mit 0,8mm Abstand, verlötet, nur die Kammern bzw die Anschlüsse werden ne schwere Sache denk ich.
Wobei man dort vllt versuchen könnte nen Triple 40mm zu basteln :devil:

Zurück