DSLR oder DSLM für 1000€

target2804

Volt-Modder(in)
DSLR oder DSLM für 1000€

Hello Forum ;)

meine 600D ist ja vor einiger Zeit leider mit samt Rucksack und den Objektiven gestohlen worden. Nun, einige Monate später, stellt sich mir die Frage, was ich mir zulegen soll.
Ich tendiere aktuell richtung 80D oder Sony Alpha 6300.
Wichtig wäre mir eine sehr gute Bildqualität, guter Videomodus und eine große Anzahl von Objektiven.

Hat jemand vielleicht ein paar weise worte für mich? ;) Wäre lieb!

AW: DSLR oder DSLM für 1000€

Große Anzahl von Objektiven? Da kommt dann wohl nur ne DSLR in Frage. In Sachen Objektivvielfalt sieht es bei DSLM prinzipiell ja eher mau aus (vor allem bei Sony), es sei denn man möchte mit Adaptern herumhantieren.

also doch eher eine EOS 80D?
Wobei die "Allround"-Fähigkeit und die 4K Videofunktion mich schon zur Alpha tendieren lassen.

Ich würde in mein Sortiment an Objektiven nach genauerer Überlegung auch nur ein WW, eine 50mm Festbrennweite und eine Tele im bereich 70-200mm aufnehmen. Die große Anzahl von Objektiven wäre da dann doch etwas zu vernachlässigen.
Preislich sind 80D und Alpha 6300 ja auf einem Niveau. So ein 70-200mm gäbe es halt für Canon, gebraucht zumindest, schon für ca 400-500€.

Olympus oder Panasonic kommt für dich nicht in Frage?
Die DSLMs sind richtig gut. Ich bin mit meiner OM-D M10 Mark I sehr zufrieden.
Und du hast auch, im Gegensatz zu Sony, ein großes Objektivspektrum: Micro Four Thirds Objektive - HENNIGArts : Technik

Und zur Akkuthematik von KonterSchock: Ich hatte die OM-D bis dato zwei mal länger im Urlaubseinsatz und auch schon auf zwei Konzerten dabei.
Im Urlaub reicht bei mir 1 Akku pro Tag, einen habe ich als Backup und einen dritten als Notreserve (die ich aber noch nie gebraucht habe).
Es stimmt, die DSLMs saugen mehr Akku (dieser ist aber auch kleiner / kompakter) aber die Thematik finde ich übertrieben.
Meine Akkus bei den DSLRs (D50 / D80 / D90 / D7100) haben aber tlw. für den ganzen Urlaub gereicht, allerdings hatte ich dennoch einen zweiten als Reserve dabei. Macht also dann doch keinen Unterschied.

Kannst ja hier im Thread nach Bildern von mir kucken, da sind einige mit der Oly M10 dabei. Oder du kuckst im DSLR Forum.

Da mich das Thema filmen nicht interessiert, kann ich dazu nichts sagen.

Habe sony und auch Canon halt schon öfter in der Hand gehabt und bin mit Menü etc vertraut. Das war für mich immer der Punkt, warum ich auch auf solche Kameras zurückgreifen wollte. Lasse mich aber gern vom Gegenteil überzeugen ;)

Da ich zweigleisig fahre (Nikon als DSLR und Olympus als DSLM) habe ich da keine großen Probleme mit.
Einmal passend eingestellt und die Sache läuft.

DSLR bei Konzerten und im Zoo, DSLM im Urlaub und als Immerdabei.

WYSIWYG ist halt auch ein tolles Feature bei den DSLMs

Ich hab mal länger überlegt und werde Evt die 80D nehmen.
Kennt wer das 10-18mm IS STM? Ist ja ein Plastik Bomber, soll aber gute Bilder liefern.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Beides gute Kameras. Seit ich mir die X-T2 geholt habe, würde ich mir aber keine DSLR mehr zulegen. Sofern du keine Sport-Events fotografierst, ist der Fokus deutlich besser, weil genauer, intelligenter (eye detection) und selbst manuell besser zu kontrollieren (peaking, Lupe im Sucher). Du bekommst DSLR-Performance für weniger Gewicht mit mehr Features (u.a. 4k mit Log-Farbprofilen).Objektive gibt es überall genug, sofern du keine Exoten wie T/S brauchst, allerdings würde ich mir vorher die Preise ansehen. Die sind teilweise deutlich höher.

Für die 80D spricht die Bedienung, finde ich an der 6300 etwas unterdimensioniert. Plastik ist übrigens nicht immer schlecht. Temperaturunempfindlicher und leichter zu reparieren.

Olympus E-M1 OM-D und Panasonic LUMIX G DMC-GX8 wenn es DSLM sein soll, bei Fuji und Sony wird das Glas halt nicht kleiner, Fjui verlangt für sein Glas auch noch relativ viel auch wenn die Kameras toll sind :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück