DSLR Kamera gesucht

Sandercrab

PC-Selbstbauer(in)
Hallo ;)
Ich suche eine gute Kamera sowohl für Makro aufnahmen, als auch für "normale" aufnahmen. Die Kamera sollte erstmal nicht mehr als 200€ kosten, ein vergleichs-Geräte für 300€ und 400€ mit der Beschreibung was diese mehr können wären auch toll ;)

Danke im voraus :D

200€ und DSLR kannst du glaube vergessen. Selbst auf dem gebraucht-markt dürfte da kaum was zu bekommen sein. (evt. einen body, aber du brauchst ja auch eine linse dazu)
Wenn es wirklich in die richtung gehen soll, dann wirst du etwas (sehr) viel mehr ausgeben müssen. Das hobby ist teuer...

Ich werfe mal was besonderes in den Raum.... Habe mir eben bei Amazon die Pentax K-01 gekauft. Der Hit schlecht hin! Google mal ein wenig....
Vorher hatte ich ne Fuji X10 und eine Sigma DP3. Bei beiden gab es Einschränkungen die mich zum wechseln bewegt haben. Ich denke, die K-01 bleibt.

ne gebrauchte EOS 1100D mit 18-55er gibts immer mal für unter 200eur. Dazu ein kleiner lens extender und damit solltest du in der preisklasse gut bedient sein.
Das 18-55 nimmst du dann für normale bilder und den lens extender schraubst du dazwischen wenn du makro fotos machen willst (im normalfall brauchst du dann ein stativ und musst manuell fokusieren)

Eine gebrauchte Pentax K-x oder K-r, der Vorteil: K-Bajonett. Dann kannst du günstig alte und manuelle Festbrennweiten kaufen und mit Zwischenringen oder Retroadapter benutzen.

Warum alte Linsen? Günstig und weil die Abbildungssleistung alter Festbrennweiten immer noch besser ist als neue billige Zoomobjektive.

Warum manuelle Objektive? Für Makros kannst du am besten manuell fokussieren und beim verwenden einfacher Zwischenringe hast du meist keine AF Übetragung, bei Retroadapter gar kein AF.

Habe selbst schon ein altes 28mm, 50mm und 135mm für nicht mehr als 20€ jeweils ersteigert und die Schärfe ist besser als das Kitobjektiv, außerdem nutze ich die auch ohne Zwischenringe gerne für Nahaufnahmen weil die Qualität locker zum croppen reicht.

Mit etwas Glück kommst du auch an ein gebrauchtes Pentax Makro M 100mm, dann hast ein richtiges Makroobjektiv. Jedenfalls ist der Gebrauchtmarkt bei Pentax sehr groß weil es das K-Bajonett seit 1975 gibt und mit alten manuellen Linsen arbeiten macht viel Spaß!

Würde als günstige Einsteigerlösung immer die Canon 1000D empfehlen, aber 200 reichen da auch nicht

Ich war mit Pentax immer sehr zufrieden. Da die Kamera fast schon egal ist...es machen die objektie aus und die sind bei pentax bezahlbar. ein canon IS UWM etc. kostet schon gleich mal vierstellig.

o.O

Ich dachte es würde sowas für 50-100€ geben o.O.

Gibt es sowas für maximal 150€?
Für 150€ könntest du vielleicht eins gebraucht bekommen, alternativ Nahlinsen oder einen Retroadapter, die Macro-Bilder werden zwar nicht die Qualität eines richtigen Macro Objektives erreichen aber man kann was mit ihnen anfangen.

PS: Das € Zeichen geht wesentlicher schneller mit "Strg+Alt +E" oder "ALT GR+E"

Zuletzt bearbeitet:
Für 150€ könntest du vielleicht eins gebraucht bekommen, alternativ Nahlinsen oder einen Retroadapter, die Macros-Bilder werden zwar nicht die Qualität eines richtigen Macro Objektives erreichen aber man kann was mit ihnen anfangen.

PS: Das € Zeichen geht wesentlicher schneller mit "Strg+Alt +E" oder "ALT GR+E"

Kann ich meine alten Canon objektive eigentlich nicht verwenden?

PS: Ich bin mit dem Handy Online im Moment, da geht das schlecht ;)

Kann ich meine alten Canon objektive eigentlich nicht verwenden?
Dafür hast du eigentlich das falsche system. ;) Canon hat beim wechsel von manuell zu AF das bajonett gewechselt im gegensatz zu nikon und pentax. Bei letzteren kann man so ziemlich alles dran machen, was für das bajonett gebaut wurde. (bei pentax seit 1975 komplett alles)
Wenn du aber adaptieren willst hast du die wahl. Mit sowas kannst du das bewerkstelligen, verlierst aber die unendlichkeit beim fokussieren. (alles was weiter als ein paar meter weg ist, wird nicht scharf!) Zudem kann es passieren, das du nach "sicht" scharf stellen mußt. (kein AF-bestätigungschip im adapter)
Alternativ gibt es sowas auch mit ausgleichslinse, was dich deine linsen wie normale, aber manuell zu fokussierende EF-objektive nutzen lässt. (wenn du einen adapter mit AF-bestätigungschip hast) Allerdings ist die ausgleichslinse eben eine linse und verschlechtert mitunter die bildqualität.

Puhh ok wenn ichs soweit verstanden habe muss ich den einfach fest Schrauben und ab geht's. Hört sich gut an, weil ich eh kein Autofokus Fan bin ^^

Danke nochmal für die Antwort.
Grüß

Puhh ok wenn ichs soweit verstanden habe muss ich den einfach fest Schrauben und ab geht's.
Nicht gleich schrauben... Ist doch kein M42 sondern auf beiden seiten ein bajonett-anschluß. :D
Hört sich gut an, weil ich eh kein Autofokus Fan bin ^^
Da ein nick i.d.r. nicht auf das alter der person dahinter schließen lässt hoffe ich, das du deine analogen objektive schon an einer analogen kamera benutzt hast. Auf sicht und ohne AF-bestätigung seitens der kamera ein scharfes bild zu bekommen dürfte ein gedultsspiel werden und ordentlich übung benötigen. ;)
Da ich aber pentax-user bin, kann ich dir nicht sagen wie, mehr oder minder, gut das geht, da mir die kamera beim scharfstellen mit manuellen objektiven hilft. (bestätigt mir, wenn es scharf ist)

Auf sicht und ohne AF-bestätigung seitens der kamera ein scharfes bild zu bekommen dürfte ein gedultsspiel werden und ordentlich übung benötigen. ;)
Da ich aber pentax-user bin, kann ich dir nicht sagen wie, mehr oder minder, gut das geht, da mir die kamera beim scharfstellen mit manuellen objektiven hilft. (bestätigt mir, wenn es scharf ist)
Ich verwende zur Zeit fast nur noch MF und mit Live-View/EVF geht es ganz gut ohne Fokusbestätigung, anders möchte ich es aber nicht nutzen. Sonst hat man einfach zu viel Ausschuss. Mir fallen aktuell vier Möglichkeiten für ein leichteres MF ohne Fokusbestätigung ein: Elektronisches Schnittbild, Kantenabhebungshilfe, Fokusvergrößerung (Elektronischer Zoom) und so lange im Serienbildmodus ballern bis es scharf ist.
Das Erste gibt es meines Wissens nur bei Fujifilm, die anderen drei sollten aber möglich sein. Bei der Fokusvergrößerung aufpassen, dass man nicht versehentlich den "echten" elektronischen Zoom verwendet; die Kantenabhebung ist nur zu 50% verlässlich aber dafür praktisch wenn es schnell gehen muss ;) Ein EVF ist bei MF übrigens deutlich angenehmer als das Display aber kein Muss.

Zurück