DSLR Einstieg, welches Zubehör?

AW: DSLR Einstieg, welches Zubehör?

ich glaube die canon 5d mkI ging in den letzten tagen für 1400 übern tisch, ein echt sehr geiler body! mitn bissl glück bekommt man vllt noch irgendwo eine

Ah ok
Offiziell wird sie aber nicht mehr geführt.
Sind halt Lagerabverkäufe oder?

Hab nochmal geschaut.
Die D700 ist günstiger als die Alpha900 und die 5D mkII ist auch nicht mehr so teuer.
Das interessante daran ist, das die 3 völlig unterschiedliche Kameras sind, die in verschiedenen Einsatzbereichen stark sind...

Hab nochmal geschaut.
Die D700 ist günstiger als die Alpha900 und die 5D mkII ist auch nicht mehr so teuer.
Das interessante daran ist, das die 3 völlig unterschiedliche Kameras sind, die in verschiedenen Einsatzbereichen stark sind...

Die D700 mag' ich, die Haptik des Bodys ist einfach der absolute Wahnsinn - ich fasse übrigens gerne Nikon Cams an, die fühlen sich irgendwie alle so wertig an.:schief:

Die D700 mag' ich, die Haptik des Bodys ist einfach der absolute Wahnsinn - ich fasse übrigens gerne Nikon Cams an, die fühlen sich irgendwie alle so wertig an.:schief:

die d700 is zweifelsohne eine der besten cams die man so kaufen kann, 5dmkII ist sicher für studiofotographen sehr interessant, für den alltag aber nicht so gut wie ne d700.

das sind aber alles preisklassen die hier uninteressant sein dürften^^

€dit: die 5dmkI wird offiziell nichtmehr angeboten

Zuletzt bearbeitet:

das tamron 17-50+dslr oda das eos 1000d kit?
Ich meinte das eos 1000d Kit.
Ich habe gerade mal bei einigen Shops geschaut ob man dieses neue Objektiv erkennt(IS).
Eigentlich steht es nirgendwo dabei welches man bekommt.:(

Kommt man als "Einsteiger" nicht auch mit dem normalen Objektiv aus?
Das da halt mit dabei ist?

Immo habe ich eine PS A720.

Gruß Stephan

Du meinst das Kit Objektiv? Auskommen kann man damit auch (sofern das Objektiv nicht wegen Fertigungstoleranzen eine absolute Gurke ist).
Kommt halt drauf an, wie sehr dich der Virus Fotografieren erwischt hat ;)

Dem einen reicht das, was das Kitobjektiv liefert, ein anderer "braucht"/will nur das schnellste, am besten auflösende, etc. Objektiv an die Kamera schrauben.

Vor allem sollte man bei DSLR Technik immer daran denken: die Bilder sind nicht automatisch besser als bei Kompaktkameras (aber den Spruch wirst bestimmt schon kennen :) )

Zuletzt bearbeitet:

Ich war erst vor kurzem für 12 Tage in Irland - mit meinem Objektivpark.
3 Linsen + Body + Griff + Flash = 6kg

Dadurch bin ich mittlerweile am überlegen mir wieder ein Superzoom zu kaufen.

Wenn ich die Bilder von vor 3 Jahren (Sigma 18-200) mit den diesjährigen (Tokina 12-24, Sigma 18-50 EX 2.8, Sigma 50-150 EX 2.8) vergleiche, komme ich sogar zu dem Schluss: WW ja, aber nach oben tuts ein Superzoom auch wunder bar.

Bei meinen Konzertfotos möchte ich allerdings nicht auf meine lichtstarken Linsen und den Blitz verzichten.

Ich meinte das eos 1000d Kit.
Ich habe gerade mal bei einigen Shops geschaut ob man dieses neue Objektiv erkennt(IS).
Eigentlich steht es nirgendwo dabei welches man bekommt.:(

Kommt man als "Einsteiger" nicht auch mit dem normalen Objektiv aus?
Das da halt mit dabei ist?

Immo habe ich eine PS A720.

Gruß Stephan

ich bin der meinung, dass keine superzoom an eine dslr rankommt, schon allein das spielen mit der schärfe geht bei keinem superzoom so wie mit einer dslr
und auf der letzten seite habe ich einen link gepostet wo es die 1000d mit 18-55IS für 390€ gibt, wenn ansonsten kein "IS" hinter dem 18-55 steht dann hat dieses kit auch nicht diese version.

Uih ... lange nicht hier gewesen, mein Thread ist zum neuen Leben erwacht :)
Also wir haben uns nun das EOS 1000D-Kit geholt. Allerdings vor 4 Wochen schon und jetz gibts das Kit mit Teleobjektiv 70-300mm (glaube ich) für nur 30 € mehr. Mist!
Geli ist heute gekommen.
Bin schon fleisig am rumexperimentieren, aber ich muss michn noch ordendlich einlesen. Die vielen Einstellungen ...
Eigentlich wollte sich meine Frau ein Hobby aufbauen, mittlerweile fotografiere ich mehr als sie :D. Mach aber tierisch Spaß rumzuprobieren, auch wenns nicht immer was wird.

mfg crosser125

wie ist denn so das Objektiv aus dem Kit?
Hast du das mit IS oder ohne?
Ich überleg mir nämlich gerade ob ich mir nicht genau das Kit mit dem Tele 70-300mm hole, denn billiger gehts echt nicht, und wenn ich dann mal ganz anspruchsvoll werde kann man die Dinger ja immernoch verkaufen und sich was besseres holen.

Ich als Anfänger kann natürlich nicht zu viel zum Objektiv sagen. Autofokus is ausreichend schnell und die Schärfe is auch recht gut wie ich finde. Nur leider nicht sehr lichtstark. Und ohne IS.
Hab mir vorgestern mal die Verpackung von dem neuen Kit angeschaut und da sind beide Objektive ohne IS.

hmm.. das mit dem Lichtstark hab ich jetzt schon mehrfach gelesen.

Kannst du vielleicht einfach mal ein paar unbearbeitete Bilder hochladen, dann kann man sich das vllt. besser vorstellen.

die lichtstärke hat mit dem bild was dann zum schluss rauskommt nichtmehr soviel zu tun (was die belichtung angeht). wenn man ein objektiv kauft (kA zB canon 16-35 2.8 L) dann sagt die 2.8 aus, dass das objektiv eine lichtstärke von 2.8 hat, man sagt, dass ungefähr pro blendstufe (also dann 3.8) die belichtung verdoppelt werden muss um eine gleiche ausleuchtung zu bekommen. dh heißt von der ausleuchtung is es das selbe wenn du ein bild mit F 5.0 und 1/1000 oda F4 und 1/500 hast (nur optisch verändert sich die sache) die meisten objektive die man so kaufen kann (gerade bei "billigen"objektiven) muss man ein wenig abblenden, weil sie mit offener blende nicht so scharf sind wie mit geschlossener.
wenn ich also eine 2.8er linse auf 3.5 aufblende hab ich eine sehr hohe qualität.
Das Kitobjektiv (welches ja bei 3.5 losgeht) muss also folgedessen sicher auf 4.5-5 abgeblendet werden um ein ähnliches ergebniss zu erzielen, allerdings muss ich so viel länger belichten und die tiefenunschärfe nimmt ab was in manchen fällen halt recht unpraktisch is.

ich hoffe ich konnte ein wenig helfen^^

€dit: auf dieser seite kann man sehen, wie scharf einzelne objektive sind (leider sind auch die tester nicht vor montagsprodukten geschützt...)
http://www.slrgear.com/reviews/index.php

Ich möchte mal noch anmerken:

Der von proluckerdeluxe erklärte Zusammenhang von Blende und Belichtungszeit ist in der Praxis recht wichtig.
Ein Standard Objektiv mit 50mm und Blendenzahl von 1.4 oder 1.8 eignet sich wesentlich besser für Aufnahmen bei Nacht (oder generell wenig Licht).
Ein günstiger Prime-Zoom hat bei 50mm dann vielleicht eine maximale Blende (niedrige Blendenzahl) von 5.6 .
Dann braucht man also eine deutlich höhere Belichtungszeit, was man nur noch mit Stativ erreicht.
Das Gleiche gilt für Tele Objektive.
Eine Aufnahme bei 135mm wird handgehalten mit 2.8er Blende wahrscheinlicher gelingen als mit Blendenzahl 4.5.
Bildstabilisierung im Objektiv oder der Kamera kann in der Regel etwa das bringen, was auch eine um 1 Stufe geringere Blende erreicht.

Außerdem ein wichtiges Thema ist die Schärfentiefe.
Das ist ein Zusammenspiel zwischen Blende, Motivabstand und Brennweite.
Aber die Blende kann oft am leichtesten ändern^^
Mit niedriger Blendenzahl schränkt man den Schärfen-Bereich ein und lenkt den Fokus (des Bildes nicht der Kamera) auf einzelne Objekte.
Am besten zeigt das evtl. ein Bild (aus einem alten Sony Objektivbuch):

UV-Filter ->unwichtig.;)

Würde ich nicht sagen. Gerade bei Aufnahmen mit einem Stück Himmel (was sich ja im Freien kaum vermeiden lässt) wirkt dieser zu grau ohne UV-Filter.

Natürlich meckere ich auf hohem Niveau, aber wenn man schon eine GeLi-Blende empfiehlt, gehört ein UV-Filter unbedingt dazu.

Edit

Habe mal nach längerem Suchen ein Vergleichsbild einer Kundenrezension als Anhang gepostet, welches den Unterschied deutlich macht, wenn keine UV-Strahlen das Bild stören.
Als praktischen Nebeneffekt hat man außerdem gleich einen Objektiv-Schutz.

Zuletzt bearbeitet:

uv filter sind eigentlich nutzlos, die cams haben integriert schon nen uv filter, was man überlegen könnte wäre nen polfilter...

Durch den wird die Natürlichkeit des Bildes zerstört. Einzig für Analysten ist dieser geeignet.

Das wird es durch jeden Filter.

Wenn ein Himmel oder eine Wasserfläche fade wirkt würde man sie aber so wie so im RAW Converter nach bearbeiten.
Warum also nicht gleich einen Filter verwenden?
Spiegelnde Flächen wirken mit jede Menge Licht darin auch nicht schön.
Da kann die Nachbearbeitung aber schon mal Zeit intensiv werden.
Schnell den richtigen Polarizer drauf geschraubt und gut.
Es kann doch nicht Ziel sein hässliche Bilder zu machen, nur um die "Natürlichkeit" zu wahren...

und btw.: eine GeLi-Blende ist viel wichtiger als jeder Filter.
Viele Objektive sind auf Bildschärfe und Lichtstärke optimiert.
Große Frontgläser bieten mehr Angriffsfläche für Streu-Stahlen.
Und umso mehr Glas Elemente ein Objektiv hat um so schwerer sind Flare/Ghosting zu handeln.
Die Schwäche wird dann mit teilweise gigantischen GeLi-Blenden
behoben.
Nur günstige Kit-Objektive sind teilweise unempfindlich, was das angeht.
Man könnte sagen sie sind Idioten sicherer gestaltet^^
(siehe KoMi 18-70mm)

Das wird es durch jeden Filter.

Nein ganz im Gegenteil. Gerade der UV-Filter beseitigt Veränderungen des Bildes durch für uns sonst nicht, jedoch für den Kamera-Sensor wahrnehmbare UV-Strahlen.

Da ich nun einer bin, der möglichst neutrales Ausgangsmaterial haben möchte, um es uneingeschränkt in alle Richtungen bearbeiten zu können, ist dieser Filter der einzige, den ich nutze.

Einen wirklichen Nutzen des Poli-Filters sehe ich nur, wenn, wie gesagt, Bilder zu analytischen Zwecken gebraucht werden, wie z.B. für die Untersuchung von Gebrauchsspuren bei Hardware, bei denen Refkletionen nur Details überdecken würden (siehe erstes -oben ohne, unten mit Filter- Bild).

Aber sonst kommen Fotos mit verfälschten Farben raus (vgl. zweites -ohne Filter- und drittes -mit Filter- Bild).

Wenn ein Himmel oder eine Wasserfläche fade wirkt würde man sie aber so wie so im RAW Converter nach bearbeiten.
Warum also nicht gleich einen Filter verwenden?

Das ist eigentlich schon eine Art Zustimmung. ;)

Ein UV-Filter bewirkt ja kräftige, helle Farben wie sie unser Auge wahrnimmt, während ein Poli-Filter sie eher verdunkelt.

und btw.: eine GeLi-Blende ist viel wichtiger als jeder Filter.

Finde, die gehören immer zusammen, um ein möglichst natürliches Bild zu erzeugen und um gleichzeitig einen neutralen Objektiv-Schutz zu haben.

Zuletzt bearbeitet:

Wie bereits gesagt, in jeder modernen DSLR ist ein UV Filter vor dem Sensor verbaut und macht daher den gebrauch eines extra UV Filters vor der Linse sinnlos.

Zurück