DSLAM

crae

Software-Overclocker(in)
Und zwar habe ich gelesen, dass verschiedene Modems, mit verschiedenen DSLAMs (Infineon, Broadcom), besser bzw. schlechter funktionieren. Mir stellt sich aber irgendwie die Frage, wo ich auslesen kann, welcher bei meinem Standort steht. Googeln hat mich irgendwie auch nicht weitergebracht.

mfg, crae

Screenshot by Lightshot ...So laut Webinterface ist es ein Infineon, denke mal das stimmt dann auch. Hab gehört die Infineon arbeiten gut zusammen mit ADSL2+. Seltsamerweise hab ich nur 6k geschalten obwohl ich 16 gebucht habe, juhu und das mit dem Modem mit nur 605kbits versteh ich nicht, bei mir kommen mehr an.
Eine Frage noch: Wenn ich den Anbieter wechsel, kann es sein, dass ich dann über einen anderen DSLAM geschalten werde? Dann müsste ich erstmal nachfragen, will nämlich Easybell mal testen. Auch wenn sie mir nur 3k zusagen, schalten sie noch FP und ratenadaptiv und haben besseren Support.

mfg, crae

Ob easybell das im vornherein weiß ist fraglich. Ich würde aber sagen es wird zu 65% broadcom und zu 35% centillium. Sollte es infineon werden glaube ich das erst, wenn ich es sehe. :D

Gibt es da eigentlich unterschiede? Hab gehört centilium soll mit ADSL2+ nicht so gut sein wie die anderen beiden. Jetzt schreib ich sie erstmal an.

mfg, crae

Das problem ist weniger der port, mehr die kombination aus port und modem beim kunden. (ich habe centillium und meine 4100-4350 kbit sync (schon "feinjustiert") sind für 55db@300 khz nicht schlecht)
Deine leitung scheint mir aber schon so kurz zu sein, das das langsam zweitrangig wird. Solltest du centillium bekommen, kann ich dir schonmal die 7270 empfehlen. Die hat hier noch nix geschlagen. :D

Ich weiß zwar nicht ganz ob es damit zu tun hat, aber fast neben meinem Haus steht ein Kabelverzweiger, DSLAM ist ein wenig weiter entfernt.
Ist die 7270 auf Bandbreite optimiert? Manche haben ja einen Chip drinnen, die dann den Ping erhöhen, was mir als Zocker natürlich nicht sehr gefällt. Ist auch ein Mitgrund wieso ich zu Easybell will, sie schalten noch FP, auch wenn ich nicht glaube, dass sich da bei low interleaving noch viel tut, aber wieso nicht das besten, wenn man es haben kann^^

Ich weiß zwar nicht ganz ob es damit zu tun hat, aber fast neben meinem Haus steht ein Kabelverzweiger, DSLAM ist ein wenig weiter entfernt.
Du mußt nicht zwangsläufig am nächsten vorhandenen punkt aufgeschalten werden. Lass erstmal schalten und dann kannst du nach der dämpfung schauen.
Ist die 7270 auf Bandbreite optimiert?
Glaube ich nicht, aber sie bringt meistens die höchste bandbreite. (liegt eher am chipsatz selbst)
Manche haben ja einen Chip drinnen, die dann den Ping erhöhen, was mir als Zocker natürlich nicht sehr gefällt. Ist auch ein Mitgrund wieso ich zu Easybell will, sie schalten noch FP, auch wenn ich nicht glaube, dass sich da bei low interleaving noch viel tut, aber wieso nicht das besten, wenn man es haben kann^^
Da ist kein chip drin. (also nicht das was du evt. meinst) Der hohe ping der box liegt am chipsatz (UR8) selbst. Bei aktivierter fehlerkorrektur (interleaving) produziert der eine höhere latenz als andere chipsätze. Mit den nachfolgern hat das lantiq ja wieder behoben. Mit aktiviertem fastpath dürfte kein oder schlimmstenfalls ein marginaler unterschied sein. (es erfolgt dann keine fehlerkorrektur)
Das fastpath wird dich übrigens ein wenig bandbreite im download kosten, da die router/modems so etwas konservativer syncronisieren. Wieviel das sein wird, kann aber keiner vorher sagen.

Also ich hatte den telekom speedport w701v und musste ihn leider in Rente schicken, da er mit einer 16K Leitung nicht zurecht kam, er war immer zu langsam.
dann hatte ich das telekom speedport w920v, ein Hammer Teil und 16k ADSL+ fähig, hat alles dran und ist eine Fritzbox, leider muste er auch weg da ich jetzt ANNEX-J habe und musste zu telekom speedport w721v wechseln.
Leider ist das telekom speedport w721v kein so guter Router wie der 920er aber er funktioniert.

Ok, heißt es gibt Router mit Extra-Chip sozusagen und welche, die bereits vom Chipsatz her stark auf Downstream optimiert sind. Letzteres erhöht aber wahrscheinlich nicht den Ping. Soweit so gut. Kennst du denn einen Router, der nicht vom Chipsatz her schon die Latenz erhöht, ich möchte die beiden mal gegeneinander "antreten" lassen und testen. Und da ich vorerst unten noch meinen Telekomanschluss habe kann ich sogar testen, was dabei bei einem Anschluss mit low interleaving rumspringt.
Und das mich FP Bandbreite kosten wird ist mir bewusst, nehme ich auch in kauf und werd ich bestenfalls ändern, wenn es rumspinnt. In dem Fall dann halt low interleaving.
So ich schreib jetzt erstmal nochmal Easybell an und frag sie ein paar Dinge.

mfg, crae

Ok, heißt es gibt Router mit Extra-Chip sozusagen und welche, die bereits vom Chipsatz her stark auf Downstream optimiert sind.
Gibt es eben nicht. Das sind alles SOC-konstruktionen sprich, der prozessor der box steckt mit im dsl-soc. (bei denen ist seit dem AR7 immer der prozessor mit integriert) Es gibt eine handvoll sonderlösungen z.b. von asus die einen zusätzlichen prozessor verbauen. Ansonsten ist nur der wlan-chip, das ram und teilweise die io-chips der lan-ports extra.
Die unterschiedliche dsl-leistung bei gleichem chipsatz hängt eher am platinenlayout (kurze wege sind meistens besser als lange) und der komponenten direkt am dsl-eingang. (geht ja nicht direkt in den chip)
Letzteres erhöht aber wahrscheinlich nicht den Ping.
Der ping ist wieder direkt vom dsl-soc und seiner signalverarbietung bzw. dessen integrierter fehlerkorrektur abhängig wobei vermutlich nur die fehlerkorrektur einen messbaren unterschied erzeugt. (wie gesagt, bei fastpath wird es keine messbaren unterschiede mehr geben)
Kennst du denn einen Router, der nicht vom Chipsatz her schon die Latenz erhöht, ich möchte die beiden mal gegeneinander "antreten" lassen und testen.
Nicht erhöht wird der ping nur mit fastpath. Die fehlerkorrektur beim interleaving benötigt halt zeit.
Ansonsten, mit interleaving ist, vom ping her, so ziemlich alles schneller als der UR8. Selbst die alten AR7-chipsätze (fritzbox 7170) sind in der hinsicht besser. Du kannst zum gegen testen aber auch eine aktuelle fritzbox mit AR9 (adsl-boxen) oder VR9 (vdsl-boxen) bzw. tp-link router (broadcom-chipsatz) nehmen. Die sollten mit interleaving alle einen geringeren ping erzeugen.

Update: So DSLAM können sie mir nicht mitteilen, ich glaube ich schreib dann mal Telefonica an. Aber sagt mal spinn ich oder ist o2 nicht Telefonica, ist doch das selbe oder?
@Turrican: Wieso ne VDSl-Box ist doch nur ADSL2+ oder sind fritzboxen generell abwärtskompatibel? Selbe Frage stellt sich mir beim tp-link (broadcom), ich weiß ja nicht über was ich angebunden werde oder ist auch hier ein broadcom das Mittel zum Zweck und auf für centilium geeignet.

mfg, crae

Update: So DSLAM können sie mir nicht mitteilen, ich glaube ich schreib dann mal Telefonica an.
Das wissen die auch nicht. Meine easybell-leitung ist übrigens via nacamar geschalten. Die nehmen anscheinend also auch regionale anbieter.
Aber sagt mal spinn ich oder ist o2 nicht Telefonica, ist doch das selbe oder?
O2 gehört zu telefonica, aber telefonica ist ein technik-provider und o2 das endkunden-geschäft. ;)
@Turrican: Wieso ne VDSl-Box ist doch nur ADSL2+ oder sind fritzboxen generell abwärtskompatibel?
Vdsl-router bzw. deren chipsätze sind quasi immer abwärtskompatibel zu adsl. Da gibt es nichtmal eine handvoll ausnahmen... (falls es sie gibt)
Selbe Frage stellt sich mir beim tp-link (broadcom), ich weiß ja nicht über was ich angebunden werde oder ist auch hier ein broadcom das Mittel zum Zweck und auf für centilium geeignet.
Funktionieren sollte prinzipiell alles miteinander. Das tut es aber mehr oder weniger gut. So kommt anscheinend meine speedbox (w503v typ a der sich jetzt für eine fritzbox 7270 hält :D) sehr gut mit meinem centillium-port aus wobei sie an broadcom wiederum nicht ganz so gut (schnell) funzt. (nach dem, was mir bis jetzt so bekannt ist)
Der broadcom-chipsatz des tp-link muß auch nicht zwangsläufig mit einem broadcom-port gut auskommen. Broadcom hatte damit glaube sogar zwischenzeitlich mal probleme. :ugly:
An deiner stelle würde ich es erstmal auf mich zukommen lassen. Was nun wirklich am allerbesten läuft lässt sich sowieso im vornherein nicht sagen weshalb du es testen müßtest. ;) Mit einem standard-modem/-router wirst du aber auf alle fälle erstmal eine verbindung ins internet bekommen und irgendetwas wirst du doch bestimmt herum liegen haben.

Ok dann mach ich es so. Ich tu jetzt erstmal noch meinen 701 dran und schau über was für einen DSLAM ich angebunden bin. Dann sehen wir weiter^^

mfg, crae

Ich würde an deiner stelle dich nicht auf den 701 verlassen, mir wurde damals gesagt das er mit ADSL2+ gar nicht mehr klar kommt. Besorgt dir den 920 das ist einer der besten Telekom Router. Aber nicht den 921 nehmen, der ist Müll.

Zurück