DSL16000->Router->Wlan->DSl3000

Medina

Software-Overclocker(in)
Servus

Wir haben kürzlich unser internet von 6000 auf 16000 umgestellt, davor auch immer normale dsl6000 down- und upstream raten gehabt (wlan)
Seit der umstellung hat zwar mein vater am pc wo der router angeschlossen ist dsl16000, wenn ich aber bei mir (mit wlan am router) nen speedtest mache kommt nur dsl 3000 ca raus. (bei 6000 gabs KEINEN unterschied)

Ist ein netgear router und ein avm wlan stick, sind bei 1&1

jemand ne idee woran das liegen könnte?^^

lg michi

Dass dein Wlan die Datenübertragung im Vergleich zum Kabel verlangsamt, ist zunächst mal normal. Auffällig ist hier nur der sehr grosse Unterschied.

Auffällig wäre wohl eher, dass es einen Unterschied gibt.

Da er bei DSL 6000 den vollen Speed hat und bei DSL 16000 nur noch 3000 hat.

Hat sich bei dir denn irgendwas in der Zeit geändert ?

Neue Nachbarn ? Anderes Zimmer ? Neuer Router ?

Bei DSL3000 wären das ja in etwa 3 Mbit/s. Die Frage ob sich was geändert hat, brachte mich auf folgenden Gedanken:
Wenn im Router aus irgendeinem Grund nur noch 802.11b eingestellt ist, dann wäre das Maximum bei 11 Mbit/s, effektiv aber nur 5,5 Mbit/s. Wenn die Verbindung jetzt nicht optimal ist, sinkt der Wert noch weiter. So könnte man bei 3 Mbit/s landen.

Du könntest ja mal eine größere Datei von Rechner zu Rechner schicken und die Zeit messen, die gebraucht wird um alles zu übertragen. Oder du hast die Möglichkeit dir die momentane Übertragungsrate anzeigen zu lassen.

Ich hab zum Beispiel eine Datei angelegt, welche 1 GB (~2^30 Byte) groß ist.
Anhand der Zeidauer kann ich erkennen wie schnell die Verbindung ist.
Bei 9 Sekunden entspricht das 1 Gbit/s, 86 Sekunden entspricht 100 Mbit/s und 859 Sekunden entspricht 10 Mbit/s.
Diese Werte kommen zustande, weil 2^30 Byte etwa 8589*10^6 Bit entsprechen.

Man kann sich das gerechne aber auch sparen und einfach beim Task-Manager unter der Kategorie "Netzwerk" die Auslastung angucken. ;)

Zurück