DSL zu langsam

1.) Was ist annex b und annex j? Wie erkenne ich ob ich das bekomme?
Annex b ist das,was du normalerweise geschalten bekommst. (adsl over isdn) Das ist standard in deutschland und wird auch bei analog-anschlüsen verwendet.
Annex j ist ein neuerer standard und wird von der tkom langsam bei reinen ip-anschlüssen eigeführt. Allerdings schalten sie es noch lange nicht überall. (die begründung dafür würde dich allerdings noch mehr durcheinander bringen,weshalb ich mir das jetzt spare)

2.) W503V hat nur ein ADSL2+-Modem, W721V und W920V jedoch ein VDSL2-fähiges Modem eingebaut.
Ich habe "nur" DSL 16.000, das funktioniert dann ja mit dem 503V, oder wären die anderen besser, weil VDSL2 fähig?
Nein.Ein vdsl-modem syncronisiert zwar an adsl-anschlüssen, ist aber eher für den vdsl-betrieb gedacht und optimiert.

3.) Dachte immer die Fritz Boxen wären besser als Telekom Geräte...?!?
Kannst du so nicht sehen. Die meisten fritzboxen sind eher schlechter,aber mit der 7270 bzw. deren ablegern hat avm modemseitig mal einen richtigen kracher hin gelegt.
Brauch ich unbedingt einen Router mit Typ A???
Am besten ja. Der typ a ist von der technik quasi eine 7270 V1.
Weil da der UR8-chipsatz der 7270 drin werkelt und er ist momentan das non plus ultra für adsl-anschlüsse.
WOher erkenne ich den Typ eines Routers?
Steht auf dem typenschild der routers. (hinten am gerät) Bei ebay-käufen kannst du den verkäufer danach fragen.
Ich würde den router übrigens ersteigern und nich als sofort-kauf nehmen.Wenn du ein wenig taktierst,bekommst du ihn wie ich für 25€.

Was ist den von sowas zu halten?

DL-Support :: LAN, WLAN & Windows Support :: DGL- Gaming Gateway Router

Sind das extra Gaming Router, für Leute die viel Online Gaming machen??? Oder wie?
Naja,ich halte nicht viel von sowas.Der router hat auf den, fürs spielen relevanten, ping recht wenig einfluß und das was man da beeinflussen kann,kann man bei fast jedem router.

Und was ist nochmal mit dem Typ A oder B bzw. AVM, kapier das nicht, bite nochmal verständlich erklären!
DANKE!
Typ A: kommt von avm und ist technisch eine fritzbox 7270 V1. (ab v2 steck mehr ram drin)
Typ B: gibt es nicht! Wurde nie gebaut und in umlauf gebracht.
Typ C: kommt von arcadyan.Nähere technik-infos dazu hab ich aber nicht.
Nur für VDSL braucht man mehr, aber wäre bei Dir VDSL geschaltet, hättest du aktuell gar keine Verbindung, da das mit einem normalen ADSL2+ Modem nicht geht.
Das ist so nicht ganz richtig.Auch die vdsl-ports können ein fallback bis auf adsl1 herunter.Es käme lediglich nur eine adsl-verbindung zu stande. (außer irgendeiner deaktiviert den fallback-modus)
3) ja, Marketing usw. halt :D es gibt halt sehr teure und besonders gute Fritzboxen, aber da geht es mehr um die Optionen, die man im Menü hat, und andere "Komfort"-Dinge, und in den Speedports steckt(e) sowieso Fritzbox-Technik drin.
Ich sehe,du hattest noch nie eine fritzbox.;) Wo sind da die vielen optionen? Die dinger sind lediglich besonders noob-freundlich gestaltet.
Die avm-geräte hat die tkom übrigens schon lange aus sortiert.
Aber ein teurer Router ist nicht schneller als ein billiger Router, außer der billige ist ein absoluter Totalaufalls. Aber ansonsten gibt es keine Unterschiede, die Du im Downloadspeed wirklich merken würdest. Mag sein, dass manch ein billiger zB für einen schlechteren Ping sorgt, aber dass Du wegen des Routers nur DSL12 statt 16k hast, hab ich noch nie gehört. Du kannst natürlich mal einen anderen Router testen, aber ich zB hab einen TP Link-Router mit eingebautem Modem für 40€ und vollen DSL16k-Speed auch über WLAN.
Die "geschwindigkeit" eines routers bestimmen zu allererst die verbauten komponenten.Was die nicht bringen,kann auch die firmware nicht mehr richten.Allerdings sind läppische 16 mbit auch nicht so wirklich der overkill.
Die meisten (älteren oder mit älterer technik bestückten) router werden so zwischen 30 und 40 mbit dicht machen. Für neuere chipsätze sollten 100 mbit aber kein problem dar stellen.

Also ein W503V Typ A holen in ebay^^?

Oder was ist den noch besser? Weil du schriebst Fritz Box 7270V1 wäre das gleiche, dann muss V2 besser sein als V1 und 503V oder wie ist das?

Auf meinem Router W700V steht hinten lediglich Seriennummmern usw. nebendran ein Aufkleber mit V1, ist das dann richtig und ein TYP A?
Aber trotz allem wäre ein W503V oder ein 7270 V! oder V2 beser noch?

So heute abend noch diesen test hier gemacht, wird immer weniger....!
Ergebnis: http://www.speed.io/graphic.php?pic=http://speed.io/pics/5429/0672/speed.io.png)

Zuletzt bearbeitet:
Also ein W503V Typ A holen in ebay^^?
Würde ich nehmen.

Oder was ist den noch besser? Weil du schriebst Fritz Box 7270V1 wäre das gleiche, dann muss V2 besser sein als V1 und 503V oder wie ist das?
AVM macht bei seinen revisionen keine sonderlichen sprünge.Wie bereits geschrieben,der unterschied zwischne v1 und v2 ist der größere ram der v2 (vermutlich für die integration eines nas-servers). Was sie bei v3 noch verbessert haben weiß ich nicht,aber ich habe (ehrlich gesagt) nicht mal lust 100€ für eine 7270 v3 in ebay auszugeben nur damit ich es einmal testen kann. Wenn mir mal für lau oder geborgt eine zugeflogen kommt,dann werde ich freilich mal probieren ob das orginal vieleicht noch einen tick besser als die tkom-variante ist.
Auf meinem Router W700V steht hinten lediglich Seriennummmern usw. nebendran ein Aufkleber mit V1, ist das dann richtig und ein TYP A?
Vom w700v gab es nur eine variante.;)
Aber trotz allem wäre ein W503V oder ein 7270 V! oder V2 beser noch?
Zugegeben,der w700v ist schon gut und auch sehr stabil,aber der chipsatz ist halt doch nicht mehr der neueste. Der w503v bzw. fritzbox 7270 hat durch den neueren ur8-chipsatz aber erheblich mehr reserven bei gleicher bzw. besserer stabilität.

So heute abend noch diesen test hier gemacht, wird immer weniger....!
Ergebnis: speed.io - Internet DSL Speedtest)
Könntest du bitte mal den hier durchlaufen lassen? SpeedIO zeigt bei mir z.b. nur müll an. (mir fehlen da 200 kbit im downstream und beim upload meint er 86 kbit statt 330 kbit)

Werde mir mal einen ersteigern^^ eine W503 V!
Hoffe ein Gebrauchter tut das dann auch gescheit, da weiss man ja nie, oder hast du da schon Erfahrungen gemacht?

Dachte der 503 ist älter als der 700V...???

Werde mir mal einen ersteigern^^ eine W503 V!
Hoffe ein Gebrauchter tut das dann auch gescheit, da weiss man ja nie, oder hast du da schon Erfahrungen gemacht?
Du meinst typ A.;) Also mein gebrauchter funzt einwandfrei.:D (wird von mir derzeit als modem verwendet) Elektronik unterliegt in meinen augen aber auch nicht wirklich einer abnutzung.

Dachte der 503 ist älter als der 700V...???
Nein. Was der unterschied zwischen den 500`ern und der 700`ern ist, kann ich dir aber auch nicht sagen.

Zurück