[DSL Splitter weggelassen] Fehler oder egal?

B

boss3D

Guest
Hi @ all!

Ich befinde mich gerade in einem Provider-Wechsel von der Austria Telekom zu UPC. Habe gestern mein neues Modem und einen Splitter zugeschickt bekommen und heute auch gleich die neue Verkabelung erledigt. Da das (aDSL-)Modem (Pirelli PRG AV4202N) relativ weit weg vom Telefonanschluss steht und ich kein entsprechend langes RJ45 LAN-Kabel hier hatte, habe ich darauf verzichtet, den Splitter dazwischenzuhängen. Außerdem hatte ich beim alten Modem auch nie einen verwendet und trotzdem keine Probleme gehabt.

War das Weglassen des Splitters ein Fehler, den ich noch bereuen werde, oder ist das eh komplett egal? Wie/Wo würde sich das, wenn überhaupt, auswirken?

Neben dem Modem hängt übrigens auch noch ein normales Telefon am Telefonanschluss ...

Danke für baldige Antworten.

PS: Kann noch keine Tests machen, weil UPC den Anschluss innerhalb der nächsten Tage erst noch freischalten muss.

Ohne den Splitter kann es zu Störungen des I-Net Verkehrs kommen wenn man telefoniert, umgekehrt kann auch die Telefonverbindung gestört werden.

Und würde man diese Störungen tatsächlich bemerken? Wie gesagt habe ich bei meinem alten Modem (ebenfalls ohne Splitter verwendet) nie was gemerkt, wenn ich gerade im Internet war und jemand gleichzeitig telefoniert hat ...

Würde eigentlich der Splitter die Internetverbindung schneller oder langsamer machen, oder hat der auf die Geschwindigkeit gar keinen Einfluss?

Und würde man diese Störungen tatsächlich bemerken? Wie gesagt habe ich bei meinem alten Modem (ebenfalls ohne Splitter verwendet) nie was gemerkt, wenn ich gerade im Internet war und jemand gleichzeitig telefoniert hat ...

Die Störungen würde man bemerken. Ich spreche aus Erfahrung.

Internetnutzung + Telefonieren ohne Splitter-> Internet wird instabil, laute, hässliche Störgeräusche.

Warum es bisher anscheinend ohne Splitter geklappt hat kann ich mir nicht erklären. Hast du vielleicht irgendwo einen eingebaut von dem du nichts weißt?

Würde eigentlich der Splitter die Internetverbindung schneller oder langsamer machen, oder hat der auf die Geschwindigkeit gar keinen Einfluss?

Wenn der Splitter so funktioniert wie er sollte sollte er keinen wesentlichen Einfluss haben.

Also externer Splitter wurde mit dem alten Modem garantiert keiner verwendet. Wenn, dann hatte das alte Modem einen eingebaut. Bei mir ist es aber auch nicht so, dass alle 30 Minuten wer telefoniern muss. Mehr als ein Telefongespräch am Tag kommt sehr selten vor und es gibt auch einige Tage, wo gar nicht über's Festnetz telefoniert wird, weil dann eh wieder jeder lieber zu seinem Handy greift. Vielleicht habe ich auch deswegen beim Surfen nie etwas gemerkt ...

Jedenfalls habe ich zur Sicherheit einfach mal einen alten Splitter dazwischengehängt, der anders verkabelt ist; deswegen war das auf die Schnelle möglich. Technik sollte die gleiche sein, wie im neuen Splitter, der mitgeliefert wurde --> von da her egal, welcher nun verwendet wird, oder?
Probleme sollten damit nun ausgeschlossen sein. Jetzt heißt's nur noch auf die Freischaltung durch UPC warten und dann habe ich, wenn's wahr ist, ein 32 mal schnelleres Internet für den halben monatlichen Preis. :D

Zurück