DSL auf unseren Rechners zu langsam- Techniker sagt alles okay -.-

Hallöchen!

Nein, der Techniker hatte nicht den Router ausprobiert. Soweit ich das erzählt bekommen habe, ging es ihm nur darum zu testen, ob die Leitung geht. Unsere Hardware hat den nicht interessiert.

Ich habe nun den alten Laptop, der noch Win XP Home SP2 installiert hat und seit über nem Jahr nicht in Betrieb war, an die Leitung gehangen.
Selbes Ergebnis.
Und gerade noch eine Slax Live CD gestartet. Speedtest.
Noe.
So langsam hege ich ein paar Zweifel gegenüber dem Herrn vom Support....

Zuletzt bearbeitet:
Ist das noch aktuell? Falls ja: Schonmal Gedanken über die Technik an sich gemacht? Afaik ist es in Bereichen mit Glasfasernetzen so, dass eine maximale Geschwindigkeit theoretisch erreicht werden kann, es jedoch von der Auslastung abhängt, ob diese tatsächlich erreicht wird. Die Leitungen werden nämlich von mehreren Nutzern zugleich verwendet, weshalb nie der volle Speed garantiert ist, sondern nur ein Mindestwert (wenn ich mich nicht täusche, dann waren das bei wilhelm.tel 30MBit/s).
Du könntest da ja mal nachhaken, ich hatte mich nämlich nicht vor all zu langer Zeit selbst über wilhelm.tel informiert und irgendwo war mir gerade dieser Nachteil aufgefallen!

Oder versuche doch mal bitte deinen Virenschutz auszuschalten. Ich hatte auf einer Lan beim Dateitransfer schon einmal ein ähnliches Problem, das ich so lösen konnte.

Viel Erfolg!

also ich hab ma so ein tuning tool draufgehabt und da konnte man einstellen auf welche bandbreite windows zurückgreift, des greift standardmäßig nämlich net so gut zu, und mit dem konnte man es auf dsl stellen. also ich fand, dass es dann schneller lief, ist vielleicht alles nur verarsche in dem tool, aber ich fand eben, dass es was gebracht hat... tvista hieß es....

@Dark Hunter: wo hast du die Info her? Habe ich noch nie gehört. diese Aussage kenne ich nur bei Kabel.
Aber sollte eigentlich trotzdem nicht zu einem Problem werden. Glasfaser schafft doch zig TBits. Habe grade was von 300TBits pro Ader gelesen! und in Hamburg ist die 100MBit jetzt Standard - das würde dann ja nicht klappen.

http://www2.ikb.at/imperia/md/content/ikb/telekommunikation/ikb_folder_kmu_ikbnet_v11_screen.pdf

Würd mich mal interessieren.

BTW: wie ist meien IP hat mir grad 2mal eine 120MBit Leitung bescheinigt, obwohl es nur ne 30MBit ist...
http://www.speed.io/index_deu.html hat den download fast immer korrekt erkannt.

@Dark Hunter: wo hast du die Info her? Habe ich noch nie gehört. diese Aussage kenne ich nur bei Kabel.
Aber sollte eigentlich trotzdem nicht zu einem Problem werden. Glasfaser schafft doch zig TBits. Habe grade was von 300TBits pro Ader gelesen! und in Hamburg ist die 100MBit jetzt Standard - das würde dann ja nicht klappen.

Das Problem ist nicht die Leitung an sich, die kann mehr als genug übertragen. Aber der Provider hat nur ein gewisses Kontingent, was er vermieten kann. Es ist (behaupte ich mal) unmöglich, tausenden Kunden gleichzeitig volle 100 mbits zuzusichern. Die Provider rechnen damit, dass die Kapazitäten nicht immer voll ausgeschöpft werden und kalkulieren danach ihre Preise.

so far

Hallöchen!

Ja das Thema ist noch aktuell.
Virenscanner sowie Windows Firewall wurden schon mal abgestellt.
Zudem hatte ich die volle Leistung ja mal, und selbst unter Linux wurde der Wert nicht erreicht. Der Techniker hatte ja fast gleichzeitig zu meinem Rechner 70000kBits/s mehr. was also heißt, dass diese Geschwindigkeit durchaus durch diese Leitung ankommen kann.

Ich hege nun den Verdacht, dass irgendwo im System von WT unter unseren Anmeldedaten für den PPoE die Leitung nicht für vollen Download freigegeben ist.

Und dass die minimal 30000 kBits/s garantieren wäre ziemlich gewagt. Denn dann zahle ich lieber gleich zehn Euro weniger und bekomme halt auch "nur" die 30000kBits/s die ich dann aber auch nur bezahle.

Nene, 100000kBits/s sind gebucht, habe nochmal im Vertrag gelesen. Es gibt keine minimal Garantie. Und zum Glück keine feste Laufzeit, denn ich frage nun hier mal, wer nen guten INet Anbieter kennt, mit mehr als 16000kBits/s?
Kabeldeutschland geht leider nicht....

Naja, ich habe dem Support nochmal Dampf gemacht. Die wollen sich morgen melden... mal gucken.

Gruß
Myar

Guck mal, ob du bei dir VDSL bestellen kannst.

Sind halt 25'000 bzw. 50'000 KBit und die kommen auch immer an, solang die bei dir verfügbar sind.

Denn ich habe letztens iwo gelesen, dass die Telekom sogar bei 48MBit die Leitung nicht für VDSL50 schaltet.

Ansonsten ist mir nur Unitymedia sowie Kabeldt. mit DSL Leitungen über 16'000KBit bekannt.

Wenn bei dir Glasfaser verfügbar ist und es einen anderen Anbieter gibt, dann würde ich da auf jedenfall mal anfragen.

Greetz K3n$!

Also die Frage nach dem Provider ist immer so eine Sache. Ich kenne Leute mit KD die haben volle 32mbit und keine Problem und wieder andere kommen weder mit dem Internet noch mit dem Telefon klar.

Wenn du große Leitungen suchst, musst du eigentlich immer auf lokale Anbieter zurückgreifen.

so far

Hmm in die Modemverwaltung kommst du nicht rein oder ?

Weil ich kann in meinem Modem nachschauen auf welchen Speed es eingestellt ist.

Zurück