DSL auf unseren Rechners zu langsam- Techniker sagt alles okay -.-

Myar

PC-Selbstbauer(in)
Hallöchen!

Hier bei uns im schönen Norden bietet unser Lokaler Provider eine 100000 kBit Leitung an. Die haben wir auch und anfangs lief es auch okay. Nur auf einmal nicht mehr.
Starte ich zum Beispiel einen Speedtest auf "wieistmeineip.de", spuckt der Test eine Downloadgeschwindigkeit von 36.370 kbit/s aus.
Der Techniker vom Provider war gerade da und hat seinen Laptop an die Buchse gesteckt. Und siehe da, er erreicht ca 97000 kBit.
Nur leider wusste der auch nicht, warum bei uns auf zwei Rechnern und einem Laptop diese Geschwindigkeit nicht erreicht wird -.-

Auf allen drei Rechnern ist Win Vista drauf, die hängen hinter einem Router von Netgaer. Alle drei nutzen OnBoard LAN. Auch ohne Router wirds net schneller.

Ich habe bereits den TCPOptimizer ausprobiert. Ohne Erfolg.

Weiß einer von euch, woran es noch liegen könnte?

Gruß
Myar

Also ich halte vom Speedtest auf wieistmeineip.de generell nicht wirklich viel. Speed.io und speedtest.net sind meiner Meinung nach deutlich besser, wenn auch nicht perfekt. Am besten sind immer noch die 100MB Testdaten zum Downloaden.

Zu deinen Problem fällt mir nicht wirklich was ein. Am Router bzw. am WAN -> LAN Durchsatz kann es nicht liegen, da es ja auch ohne dem Gerät die Geschwindigkeitsprobleme gibt.
Und wenn du sagst, dass die 100Mbit schon mal an deinen Rechner angelegen hätten, dann sollte es auch nicht am PC liegen.

Hallöchen!

Hier bei uns im schönen Norden bietet unser Lokaler Provider eine 100000 kBit Leitung an. Die haben wir auch und anfangs lief es auch okay. Nur auf einmal nicht mehr.
Starte ich zum Beispiel einen Speedtest auf "wieistmeineip.de", spuckt der Test eine Downloadgeschwindigkeit von 36.370 kbit/s aus.
Der Techniker vom Provider war gerade da und hat seinen Laptop an die Buchse gesteckt. Und siehe da, er erreicht ca 97000 kBit.
Nur leider wusste der auch nicht, warum bei uns auf zwei Rechnern und einem Laptop diese Geschwindigkeit nicht erreicht wird -.-

Auf allen drei Rechnern ist Win Vista drauf, die hängen hinter einem Router von Netgaer. Alle drei nutzen OnBoard LAN. Auch ohne Router wirds net schneller.

Ich habe bereits den TCPOptimizer ausprobiert. Ohne Erfolg.

Weiß einer von euch, woran es noch liegen könnte?

Gruß
Myar

Was für einen Provider hast du denn? Im hohen Norden gibts eigentlich nur ein Glasfasernetz und das befindet sich in Hamburg.

so far

Wir sind bei Wilhelm Tel und in Norderstedt ;)
Habe nun mal wieder ohne Router Speed.io Test gemacht. Der spuckte dieses mal zumindest 50000 kBits aus. Immerhin die Hälfte...

Ich baue mal gleich meine alze PCi Netzwerkkarte von D-Link ein... zwar ohne große Hoffnung aber ich habe es versucht *g*

Edit: Nein, auch eine andere Netzwerkkarte bringt nichts...
Gruß
Myar

Zuletzt bearbeitet:
Hast du vielleicht eine Firewall, die irgendwie falsch konfiguriert ist? Das wäre jetzt die einzige Möglichkeit, die mir einfällt.

Hallöchen!

Also ich habe nen Router der eine Firewall hat. Aber den habe ich ja abgestöpselt. Und ansonsten läuft nur die Windows Vista Firewall. Habe ich zwischenzeitlich mal deaktiviert. Ohne Erfolg.

Es muss ja was sein, dass ich unter Win Vista auf allen drei Rechnern irgendwie gleich eingestellt habe. Nur was Oo

Gruß
Myar

das hängt auch davon ab, ob der server, den du besuchst, überhaupt so eine bandbreite liefern kann. da in 9-95% der user maximal DSL16K nutzen, kann es sein, dass die server nicht auf mehr als 40k ausgelegt sind bzw. wenn halt viele auf diesem server grad online sind die bandbreite beschränkt is.

welche seite oder welches verfahren hat der techniker denn zum test durchgefürht?

Hallöchen!

Also bei "wieistmeineip.de" habe ich mal die 97000 kBits/s erreicht. Das war kurz nachdem die Leitung aktiv war.
Der Techniker hat auch dort einmal geschaut und auf Kabeldeutschland.de. Da gibt es wohl auch einen Speedtest. Den hat der aber an meinem Rechner auch benutzt. Mit dem selben Ergebnis, dass er nur auf die 35000 kBits/s kam.
Ich komme gerade auf 40000 auf Kabeldeutschland.
Das ist es ja, was mich so zum verzweifeln bringt. Der hat dann auch nur verdutzt geguckt und fand das sehr merkwürdig...

Also entweder hat der Typ getrickst, oder es muss doch an irgendeiner Windows/Netzwerk Einstellung liegen. Glaube ich zumindest....

Gruß
Myar

Speedtests werden per FTP-Protokoll bei einem Uniserver gemacht (Linux ISO & co). Was hast du denn da fuer Werte (z.B. Filezilla als FTP-Client)?

Hallöchen!

habe gerade mal Ubuntu per FTP herunter geladen. Dabei kam ich auf 3,4 MBit/s mit Firefox Downloader.

Da liegt dann wirklich ein Problem vor und nicht nur bei der HP.

Hab selbst ne 50MBit Leitung und da komm ich auch per DLManager mindestens auf 5MB/s.

Mal ne Frage, was habt ihr für nen Router ?

Kenn mich da in der Hardware nicht so aus, aber ich kenn nicht viele Geräte, die 100MBit mitmachen bzw. das Signal verarbeiten können.

Greetz K3n$!

Moin!

Naja, der Router scheint ja aber nicht das Problem zu sein, da ich meinen Rechner mal direkt per Lan Kabel, ohne Router dazwischen, an die Dose geklemmt habe und dann halt eine Breitbandverbindung eingerichtet. Internet war da, aber es hat sich nichts an der Geschwindigkeit getan.

Gruß
Myar

In deiner Netzwerkkarte sind auch 100Mbit eingestellt? nicht das dort 10Mbit drin steht.

Mal ein anderes Kabel nehmen? Andere Tageszeiten probieren? Mal einen anderen Rechner/Laptop von bekannten ranhängen? Mal Windows neuinstallieren und testen?

Moin!

Also ich fasse mal kurz zusammen:
- Anderes Kabel (mit dem die PS3 Blitzschnell was ausm Store runter geladen hat. Man sah zwar nicht den Download wert, aber ich habe die Datei Größe mal aufm Rechner (600MB) runter geladen. Die PS3 war doppelt so schnell, also hatte die wohl gute 6-8 MBit/s) Also liegt nicht am Kabel. Sind aber CAT 5E Kabel, wenn das was aussagt
- Wie gesagt, bereits ohne Router gestestet
- Ne andere Netzwerkkarte eingebaut
- TCPOptimizer verwendet (nen Tool dass der Techniker von Wilhelm Tel empfohlen hatte)
- Die Tests führe ich nun seit drei Wochen unregelmäßig durch
- Leitung nun auch per FTP Download die schneller gehen sollten, getestet
- Techniker hatte seine 9 MBit. Ich war nicht selbst dabei, konnte also nicht sehen welches OS er zum Beispiel hatte

Was haben die bisher verwendeten Rechner gemeinsam: Vista wurde von mir halt selbst installiert *g*
Die beiden Rechner haben halt das selbe Mainbaord und somit die selbe NT Karte. Der Laptop halt nicht.

So, dein Vorschlag Fr3@k hat mich grad daran erinenrt, dass ich noch nen uralt Lapi mit Win XP wo rumliegen habe. Mal den anschließen und testen, danke dafür :)
Aber wie überprüfe ich denn, ob die Netzwerkkarte nur auf 10MBit steht?
Naja und ich könnt halt noch ne Partition machen, auf die ich grad schnell Windows 7 RC installier (Win 7 weil da brauch ich nicht erstmal noch 10k Updates^^)

Joah, das waren die bisherigen Versuche...

Gruß
Myar

Zuletzt bearbeitet:
Hehe, nu klingt du wie der Herr am Telefon vom Support, der seine Liste abgearbeitet hat ;)
Hatte ich vergessen zu erwähnen- zwei parallele Downloads von untschiedlichen Servern wurde durchgeführt. Ergebnis war, dass die sich sich 3.5 MBit untereinander aufgeteilt haben.

Gruß
Myar

Bisher noch gar nichts. Sitze gerade im Büro und kann von hier aus leider net handeln ;)
Also ich melde mich dann wohl heute Abend und berichte, was der gute graue Kasten zustande bringt *g*

Gruß
Myar

Bin schon gespannt auf die Lösung!

Hatte bei meinem Internet auch das Problem, dass ich nur mit 200kB/s geladen habe, und der Download immer erst nach 5 Sekunden startete und sich von 2KB/s raufgearbeitet hat.

Dann gerade in dem Moment als ich angerufen habe beim Support, habe ich zufällig ne Datei gedownloadet, und schwupps, der Speed war wieder bei meinen alten 440kB/s :).

Würde auch gerne wissen an was es bei dir mangelt :)

Versuch es mal mit einer LiveCD, dadurch könntest du ein Software- bzw. Hardwareproblem ausschließen.

Ubuntu wäre zum Beispiel eine LiveCD, runterladen, auf ne CD brennen und davon starten, PC per LAN Kabel an den Router anschließen und einen Test durchführen.

Zurück