DSL 6000 normal oder Risikoschaltung?

Demolition-Man

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi Leute,
habe mich mal hier angemeldet, da es hier offenbar mehr Leute gibt, die Ahnung von DSL haben.

Ich wohne ländlich und hier im Ort hat eigentlich jeder nur DSL 1000 oder gar DSL-light.

Nur wenige wohnen wie ich Richtung Ortsausgang (Ost) d.h. in Richtung Vermittlungsstelle.

Wir sind über die Jahre von DSL 768 über DSL 1000 (beides Telekom) und 2000 (freenet) zu 6000 (1&1) gewechselt.

Bei DSL 6000 gabs dann erstmalig Probleme die auch über die Jahre blieben.
Z.B. Verbindungsabbrüche (selten aber lang)

Und von 6000kbits kamen auch immer nur so ~5000 an. (mal mehr, mal weniger, aber nie 6000)

Jetzt sind wir endlich seit zwei Tagen die steinalte Fritz!Fon WLAN (ohne Nummer) los, und habe eine wensentlich modernere 7362SL.

Es wurden auch die vollen 6000 geschaltet und sind per speedtest nachweisbar.

Bisher auch keinerlei Probleme oder gar Abbrüche!

Die DSL-Daten lassen sich aber nur schwer mit denen der alten Fritzbox vergleichen. Die Dämpfung z.B. war immer bei 38dB und ist jetzt 48db?!

Wie kann da DSL 6000 möglich sein?

Vorher waren wir adaptiv geschaltet und jetzt fix, oder wird das nur nicht mehr angezeigt? Ich habe leider echt wenig Ahnung...

Daher frage ich euch:

Sind das halbwegs normale Werte für DSL 6000 oder fällt das schon unter die Kategorie: Risikoschaltung?

http://s7.directupload.net/images/131122/btjvxg2f.jpg

http://s14.directupload.net/images/131122/hj7ny9gk.jpg

http://s7.directupload.net/images/131122/sn6ez2eu.jpg

http://s1.directupload.net/images/131122/dlktpmi5.jpg

Eine Frage habe ich noch: Überall wird abgeraten das Verbindungskabel von der Telefonbuchse zur Fritz!Box zu verlängern. Nur wieso?
Stört die Verlängerung wirklich? Geht hier im Altbau leider nur mit einer 15m Verlängerung ins Wohnzimmer.

Wäre nett wir ihr was dazu sagen könntet!

Gruß
Kai

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir nur meine Erfahrungen zu diesem Thema mal erzählen.
Zusammenfassend kann man folgendes sagen:

Seit Jahren bei 1und1 (telekom Leitung) war immer DSL 6000 gebucht und 3000 kamen an.
Meine Box 7113 hat damals 7500 ausgelesen....

Angerufen und Technikabteilung genervt...Ergebnis...Techniker von der T war mal da und hat mir zu RAM Schaltung geraten bzw. Annex-J Schaltung...Ergbenis...Ich habe jetzt DSL RAM 6000 Schaltung (auch neues Modem 7330SL) mit ungefähr 6300 Down und 7?? Up.

Meine Dämpfung ist ähnlich... Habe aber durch die RAM Schaltung nen andren Einwahlserver (Infineon ist das jetzt glaube ich)

Laut Telekom ist die DSL Netzkarte in diesem Jahr auf 16.000 hoch in meiner Straße.

Vielleicht kann mir bei der Gelegenheit mal jemand sagen, wie das ist mit der Schaltung, wie lange das dauert bis ich das auch bei 1und1 schalten kann....

Wenn du die Daten von mir ganz genau wissen willst, suche ich das mal raus...

EDIT. Also ich habe vom Modem zum Rechner auch n 10m Kabel liegen... Techniker hat da nix negatives dazu gesagt....

Zuletzt bearbeitet:
Das Modem in der Fritz!Box ist auf die Kupferleitung zwischen Vermittlungsstelle und ihm selbst angewiesen. Auf dieser Leitung wird das Signal verlustbehaftet übertragen (nach QAM irgendwas, je nach Frequenzband). Hier ist auch die Signalgüte maßgebend, welches Modulationsverfahren ausgehandelt wird und somit auch die max. erreichbare Datenübertragungsrate.
Wenn dieses Kabel kürzer ist und weniger Steckverbindungen aufweist, nimmt die Dämpfung ab.

Ob bei 400m zur Vermittlungsstelle deine 15m nochmal viel ausmachen, kann man aus der Ferne nicht sagen. Ich würde die Box halt einmal nah am Hausverteiler messen lassen und einmal in dem Raum, wo sie jetzt steht. Auf jeden Fall sollte man Millionen von Verteilerdosen im Haus vermeiden.
Wahrscheinlich hat die Verbindung soviel Reserve, dass es keinen Unterschied macht. Aber mit z.B. 4 dB mehr S/N könnte man schon beinahe die Doppelten Daten übertragen.

Alles nach dem Modem in deiner Wohnung ist Ethernet (vermutlich) und somit regenerierbar. Die Kabellänge spielt hier also keine Rolle. (Wenn das Kabel zu lang wäre, würde die LAN-Verbindung ganz abbrechen.)

Die RAM-Schaltung bezieht sich nur auf den Netzknoten der Telekom. Hier werden dir 2000 kbit/s garantiert und bis zu 6000 kbit/s im Rahmen der freien Kapazitäten bereitgestellt. Bei uns im Dorf kommen außer zu absoluten Stoßzeiten (20 Uhr am Wochenende und Weihnachtssale bei Amazon) immer die vollen 6000 kbit/s an.

Erstmal zur Verlängerung:

Es mal ohne die zu testen wäre echt nicht leicht, da die Fritz!Box Strom benötigt. Da müsste ich erstmal ein langes Verlängerungskabel legen. Früher brauchten die Telefone eben keine Steckdose.

Und es geht um die Leitung von der TAE-Buche zur Fritz!Box. Wie schon geschrieben wurde: Was danach kommt ist egal.

Zur DSL-Verbindung:

Ihr könnt jetzt nicht aus den trockenen Daten unter DSL-Information oder dem Spektrum lesen, ob meine "Leitung" gut oder schlecht ist?

Ich hab hier mal einen Eintrag im Forum gefunden, da haben die in den DSL-Informationen gelesen wie im Kaffeesatz. ;)

Eine Frage habe ich noch: Überall wird abgeraten das Verbindungskabel von der Telefonbuchse zur Fritz!Box zu verlängern. Nur wieso?
Stört die Verlängerung wirklich? Geht hier im Altbau leider nur mit einer 15m Verlängerung ins Wohnzimmer.
nein verlängerungen soll man nicht nehmen, man könnte ein weiteres telefon installationskabel legen und mit der amts leitung aus dem keller via lsa+ oder scotchklemmen durchverbinden auf eine neue tae dose, aber nicht über die vorhandene tae klemmen und diese parallel drinnen lassen, gibt auf kurz oder lang auch nur stress mit der leitung. zudem ist die aderzugehörigkeit einzuhalten, also die adern nehmen die auch ein paar bilden und nicht die einem persönlich schönsten farben. dennn der drall eines aderpaares ist wichtig für das dsl signal.
eine normale verlängerung quasi so eine gummileitung mit tae stecker und auf der anderen seite eine tae kupplung generell NEIN, gehen oft kaputt wo du den technikereinsatz zahlen mußt wenn du einen techniker kommen lässt der dir dann sagt das deine verlängerung kaputt ist zudem ist in einer normalen telefonverlängerung kein drall der adern gegeben was halt wichtig für das dsl signal ist.

zu deiner anderen frage , JA es ist möglich die 6M zu fahren sofern die leitung es hergibt, auch stabil zu fahren sofern die leitung bis zu dir hin noch relativ dsl frei ist. schaltet die telekom weitere dsl anschlüsse in dein bündel und diese gehen vor deinem anschluß zum endkunden "kann" es passieren das die 6M dann nichtmehr stabil laufen, aufgrund des übersprechens der dsl anschlüsse in der leitung. sollte das passieren deine leitung galvanisch in ordnung sein und du bei einem konventionellen anschluß keine probleme in der telefonie hast, hast nurnoch die möglichkeit selber mit der fb den anschluß stabil zu bekommen oder ein downgrade auf eine geringere bandbreite. bei voip fällt natürlich auch telefonie aus wenn dsl wegbricht.
ist die leitung also insgesamt in ordnung und hat dsl abbrüche ist es sogut wie unmöglich eine störung an telekom abzusetzen, denn dsl wird sogut wie garnichtmehr geprüft, es wird nur geschaut wie die leitung galvanisch aussieht und telefonie, dsl juckt die nicht. bist du bei einem fremdanbieter sieht es so aus das diese verträge haben mit der telekom und da steht dann evtl die unsymmetrie dämpfung drin die eingehalten werden muß, ist diese eingehalten "PROBLEM", denn eine maximale bandbreite die zu gewährleisten ist steht nicht in den verträgen. viele glauben hier das und das muß gehen und wenn nicht störung an die telekom, nein muß nicht weil einfach nichts passieren wird. geben halt die verträge fremdanbieter und telekom einfach nicht her. wenn garnichts geht ja dann macht man das mal aber auch nur bis zu bestimmten leitungslängen, weil auch mit zunehmender leitungslänge nicht zwingend dsl möglich sein muß und dann macht die telekom auch nichtsmehr wenn garnichts geht. das heißt dann rückbau für den kunden.

im großen und ganzen heißt das für dich, keine verlängerung nutzen. ja es kann funktionieren muß aber nicht mit der bandbreite und den dämpfungen.

Bei der Verlängerung habe ich mich wohl unklar ausgedrückt, sorry!

Ich verwende sowas in der Art:

Cat5e TP-TP Kupplung, geschirmt | Preis: 2,31 EUR | Online Shop für Netzwerkkabel, Patchkabel, Druckerkabel, Computerkabel und Zubehör

Das Ende des mitgelieferten Kabels, welches ja quasi einem RJ45 Stecker entspricht, verbindet die Kupplung mit einem normalen 15m langen Cat5e-Kabel bis zur Fritz!Box.

Keine Telefonkabelverlängerung! Eine Erweiterung mit einem Netzwerkkabel aber eben vor der Fritz!Box.

Und trotzdem benutzt du nur 2 Adern des Ethernet Kabels und im Kombination mit der Kupplung hast du zusätzliche Verbindungen.

Jab! Macht also keinen Unterschied? Schade! ;)

Ich kann ja AVM keinen Vorwurf machen, dass sie nicht an Altbaubewohnen denken. Bzw. schon die maximal empfohlene Kabellänge mitschicken.

Der Witz ist: Ich habe keinerlei Ahnung von wo aus die Telefonleitung in Haus kommt! Sicher nicht aus dem Keller...

Ein Umbau wäre wohl viel zu aufwenig, und das in einer Mietwohnung.

Es funktioniert ja alles, wollen wir hoffen, dass es so bleibt.

Und das neue Modem(Router) hoffentlich wirklich besser ist, als die alte Ohne-Nummer Fritzbox.

du mußt doch wissen woher die leitung kommt !?! in der regel sind im treppenhaus zwischenverteiler, in ganz alten häusern wo man es nicht besser wusste wurd ein sammelkabel durch die wohnungen gezogen was sich natürlich schwerer darstellt um evtl fehlerhafte klemmstellen zu bereinigen. habt ihr erdkabel oder überlandleitung? erdkabel vermutlich im keller oder irgendwo auf der aussenfassade, bei überlandleitung vermutlich auf dem dachboden oder aussen am giebel. die kupplung nimm mal raus, schon gehabt das die bei leuten defekt war und einen fehler verursacht hat. dann lieber kabel abmessen und ein dementsprechendes kabel kaufen.

Also das Haus hier hat 165 Jahre auf dem Buckel. Da wurde irgendwann mal das Notdürftigste eingebaut. 1-2 Steckdosen pro Raum und 1 Telefonanschluss. Strom gibts von oben übers Dach, aber das Telefon scheint von der Straße über die Außenfassade zu kommen. Das wäre auch der allerkürzeste Weg hier in die Wohnung, eben in die hinterste Ecke der Küche. Da sieht man mal wie die früher gearbeitet haben.

Ich befürchte ja seit jeher, dass das Kabelknäuel das praktisch offen an der Fassade liegt und für jederman zugänglich ist, auch unsere Telefonleitung umfasst.

dann lieber kabel abmessen und ein dementsprechendes kabel kaufen

Gibts den sowas zu kaufen?

Ich denke mal das du voip hast und daher nicht das y-kabel verwendest sondern das Kabel mit dem tae Stecker. Nein solch ein Kabel nicht, wwürde wieder als Verlängerung gelten die man ja nicht verwenden sollte. Kannst aber anstatt der tae eine uae Dose einbauen und somit mit dem cat Kabel direkt in die Dose ohne die Kupplung

Zurück