DSA-RPG Demonicon im Technik-Test: Grafikkarten-Benchmarks, Tücken des Texturstreamings

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Das letzte Das-Schwarze-Auge-Spielen für 2013, Demonicon, ist seit wenigen Tagen im Handel. Nach der auf ganzer Linie enttäuschenden Neuauflage des DSA-Klassikers Die Schicksalsklinge ist das stark kampflastige Rollenspiel Demonicon ein Schritt nach vorn, weicht spielerisch aber stark von DSA-Spielen wie Drakensang ab. Wir schauen heute auf die Technik und Performance des Spiels.

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Dass man da das Texturnachladen in Sekunden bemessen muss und bequem auf Screenshots festhalten kann... ganz übel :what:
 
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In Zeiten, in denen eine 85er-Wertung schon eine Strafe ist, kommt Demonicon mit seinen 70 % Spielspaß nicht gut weg -
Höre ich da Selbstkritik raus?
Schließlich waren in letzter Zeit wohl kaum wirklich Spiele dabei, die so dermaßen viel Spaß gemacht haben, dass sie 9von 10 bzw über 85% verdient hätten, sondern es wird in letzter Zeit irgendwie jeder Casual Schmarrn, wo es rein ums Geballere und Linear zugeht viel zu hoch bewertet und komplexere Spiele, bei denen Kleinigkeiten dann nicht hinhauen, gleich als "doof, langweilig, zu kompliziert... ich mag meinen Grips nicht anstrengen also unter 80%) bewertet.
So kommt mir das als Spieleveteran, aus einer Zeit wo man noch selbst herausfinden musste wie das Spiel nun funktioniert, und nicht ständig das Spiel sagt "dreh dich nach links... jetzt nach rechts... jetzt drück Taste X usw", zumindest vor
 
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Mich als DSA-Fan hat Demonicon leider nicht überzeugen können. :schief:
 
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Des Spiel ist komisch

In 2.560 x 1.600 hat die R280X mehr FPS als in Full HD wie geht des.
 
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In Zeiten, in denen eine 85er-Wertung schon eine Strafe ist, kommt Demonicon mit seinen 70 % Spielspaß nicht gut weg - doch realistisch betrachtet ist das immer noch eine Schulnote von 2 bis 3. Gut bis befriedigend also.

Und hier kann man die selbe frage wie beim stiftung warentest anbringen ;)

wenn pcgames hardware ein sex spiel die note befriedigend gibt ist es dann besser als 100 % ? :)
 
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gegen frage, wenn sie bei einem Autorennspiel sagen sie fahren voll drauf ab, was wäre das für eine Bewertung?
 
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Des Spiel ist komisch

In 2.560 x 1.600 hat die R280X mehr FPS als in Full HD wie geht des.
Hat sie sicher nicht. Diese Abweichung von ganzen 0,2 fps nennt man Messungenauigkeit. In beiden Auflösungen hängt die GPU im CPU Limit.
 
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YEAH! Eine HD5850 so schnell wie eine GTX Titan. :cool::banane:
 
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Ha, da läuft ja selbst Nadoret in Drakensang: AFDZ (um mal bei DSA-internen Vergleichen zu bleiben) besser, obwohl das keinerlei Multicore-Support hatte.
Frechheit, diese Performance!

Und selbst Arcania, das auch besser aussieht und sogar auf der selben Engine läuft, haut immer noch mehr Performance raus...


Aber:
Weiter so, PCGH: Wir brauchen VIEL mehr Benchmarks zu kleinener Titeln!
 
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Seit wann kann Win XP DX 10? :ugly:
 
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Cool! die GT 640 ist in 720P so schnell wie ne Titan. Wenn´s doch nur immer so währe, könnten wir alle ne menge Geld sparen. :D
 
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Wieso verwendet man Texturstreaming. Ohne das neue Textur tiling ist etwa ein laden einer großen textur die nur dann neu geladen wird wenn etwas in die Kamera kommt.
Und wenn man dies anwendet Spart man vram und ram muss aber von der langsamen HD Streamen das neue ist das die tile´s jetzt keine Komprimierung Artefakte mehr hat und somit Scharf bleiben beim laden.
Das Textur Streaming gibt es seit 2008
Und ein Vorreiter Methode die durch eine engine (gex) die Idee von texture Streaming herkommt bei Soul reaver
Die meisten Spiele in 3d engine verwenden diese methode. Spiele wie crysis laden aber das ganze level in den Ram und vram.CryEngine - Wikipedia, the free encyclopedia Streaming erst ab cry engine 3(ryse , homefront 2 usw)
Somit geht Leistung verloren weil die GPu und CPu unnötig das nicht sichtbare berechnet.
Und genau da Setzt das Textur streaming ein. Manch Spiel hat da wirre vorlade Entfernungen. Wie etwa gta wo es dann immer zu popups kommt.
Diese popups werden mit dieser neuen technik verschwinden.
leider ist das feature Win8 exklusiv
In opengl 4 ist es aber auch enthalten.

ich dsag mal so da muss man einen menge an optimierungen gemacht werden an diesen Spiel. Das btrifft nicht den GPU treiber sondern die Spiel Optionen bei der Grafik Einstellung.
Geospatial Texture Streaming From Slow Storage Devices | Intel® Developer Zone
Soul Reaver's Gex Engine - Technical Documents - Legacy of Kain: The Lost Worlds
 
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...immer wenn ich im fantasy bereich (egal ob,games,filme,larp,cosplay oder sonstwas) ne frau in rüstung und mit fettem Dekolleté sehen kommen mir zwei gedanken: 1. och, hübsch... 2. ...bei ner rüstung genau die stelle frei lassen wo das herz sitzt - function follows form ^^
 
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Apropos: Jetzt hat der Artikel wieder das von mir geplante Aufmacherbild (…)
 
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