Drucktechniken bei Tintenstrahlern und deren Vor-/Nachteile?

• Ersteller Ersteller Tim1974
  • Erstellt am Erstellt am
T

Tim1974

Guest
Hallo,

sorry, daß ich nochmal von neuem Fragen muß, aber ich hab ein wenig recharchiert und tendieren monentan in Richtung Epson.
Der Grund ist, daß Epson, wenn ich das richtig verstehe(?) als fast(?) einziger Hersteller auf die Piezo-Technik setzt, richtig?
Wird da die Tinte ohne Hitze aufs Papier gebracht?
Gibt es noch andere Hersteller, die auf dieses Prinzip setzen?

Was sind die Vor-/Nachteile der verschiedenen Techniken, also Piezo- vs. Thermoverfahren?

Für mich wäre wichtig, daß der Drucker auch wochenlanges stillstehen verkraftet und nicht so schnell eintrocknet und wenn er doch eintrocknet das möglichst geringe Folgekosten hat. Außerdem soll er möglichst niedrige Druckkosten auch mit Originalpatronen haben und möglichst gut Text und Grafik aber auch gelegentlich Fotos ausdrucken können. Darüber hinaus muß er einfach und gut ohne PC kopieren können und sollte nicht über ca. 100-110 Euro kosten.
A3, FAX und WLAN brauche ich hingegen nicht.

MfG. Tim

Noch ergänzen muß ich, daß ich insgesamt eher wenig und selten drucken werde und vorhabe den Drucker mittels Steckdosenleiste mindestens 1-2 mal pro Tag auszuschalten. Am wichtigsten sind also wohl, daß er dadurch nicht so viel Folgekosten verursacht, die eigentlichen Seitendruckpreise sind wohl nicht so wichtig, weil ich ja nicht viele Seiten drucken werde!

Ich kennen Epson nur als zickig was Fremdtinte angeht. Ich selber nutze daher seit langem Canon und der Drucker hat out of the Box nach 12 Wochen der Ruhe aus dem Stand einwandfrei gedruckt und das sogar mehrfach. Den Drucker aber vorher abschalten bevor man die Stromzufuhr abgewürgt wird.
Bitte den " Bearbeiten Button " nutzen:D

Ich würde da ja eher zu Canon raten, und die Nachbautinten sind in der Masse auch ganz ok

Hey Tim ;)

du hast ja gute Vorstellungen :D
Tintendrucker trocknen (immer) ein, ist der Druckkopf nicht direkt an der Patrone, ist der Austausch lästig und teuer. Dafür sind sie in der Anschaffung und Nutzung "relativ" günstig.
Piezo: die Tinte wird durch einen elektrischen Impuls aus der Düse der Patrone gedrückt und kommen so aufs Blatt. Hier kann man die Spannung ändern und so die Größe der Tropfen regulieren.
Hersteller: Epson
BubbleJet: das Wasser / Lösungsmittel in der PAtrone wird erhitzt und durch die Ausdehnung gelangt die Tinte aus der Patrone und aufs Blatt.
Hersteller: Canon, Lexmark, HP

Laserdrucker kosten in der Anschaffung mehr, pro Ausdruck sind sie aber günstiger und sie halten langes Stehen ohne Nutzung locker aus, da der Toner schon trocken ist und nicht trocknen kann :D Vielleicht wäre das ja auch ne Alternative.

Gruß,
Grace

Ok, dann hatte ich das schon richtig verstanden mit den Techniken.

Laser scheidet aus, weil ich den Drucker im Wohn-/Schlafbereich habe und viel negatives über Feinstaub und andere Risiken durch Laserdrucker gelesen habe.
Der Öko-Aspekt ist mir insgesamt sehr wichtig, also daß die Tinte möglichst unschädlich ist und das Gerät möglichst wenig Schadstoffe abgibt, leider scheine ich mit dieser Meinung relativ alleine dazustehen, da kaum ein Hersteller etwas darüber schreibe, oder ich hab an den falschen Stellen gesucht.

Ok, macht Sinn. Ich würde nen Laserdrucker auch nicht auf dem Nachttisch haben wollen.

Zur Umweltverträglichkeit:
Wenn du die Patronen oft wegwerfen musst, weil du zu selten druckst, ist das wieder so eine Sache. Generell ist ein Tintendrucker da sicher eine umweltschonende Variante, wenn er denn richtig genutzt wird.
Gegen das vertrocknen:
Ich habe mal von einem Kollegen gehört, dass er ein Tool hatte, das automatisch alle 2-3 Tage (konnte man einstellen) einen Druckauftrag mit allen Farben gestartet hat. Ist etwas Verschwendung aber besser als die Patronen zu wechseln.

Ich hätte ja auch zum Laser geraten, nur wenn man reinen Textdruck macht würde es sich von den Kosten lohnen. Im Farbdruck ist die Qualität noch nicht so State of the Art, und bei Multigeräten wird es dann auch teuer wie auch der Betrieb von 2 Druckern. Ich nutze persönlich Laser und Tintendrucker und der Scanner ist auch extra.

Ich hätte auch sehr gerne einen Laser, wollte schon immer einen haben, aber Gesundheit geht vor, finde ich. Hätte ich ein Büro würde ich es vermutlich lockerer sehen, aber in den privaten Räumen wo ich mich 24 Stunden am Tag/Nacht aufhalte muß ich die Gesundheitsaspekte leider an oberste Stelle setzen, auch wenn mich die Lasertechnik viel mehr fasziniert als die Tintenspritzer.

Zurück