Drucker Kaufberatung

T

Tim1974

Guest
Hallo,

ich drucke eher unregelmäßig, man wochenlang garnicht und dann mal wieder öfter, meist nur Text und Webseiten mit Bildchen sind halt auch mit dabei. Wichtig sind mir möglichst niedrige Folgekosten, das ist das Hauptkriterium und ein möglichst breites Anwendungsspektrum, also auch mal schöne Fotos ausdrucken können, wäre toll. Außerdem soll das Gerät solide sein, also kein Billigteil was gleich kaputt geht!
Zudem sollte das Patronenwechseln sehr einfach und gut beschrieben sein, allgemein sollte die Bedienung sehr einfach sein und trotzdem viele Einstellungen ermöglichen, also sparsamen Druck usw..

Zu welchem Drucker würdest Ihr mir raten (Preis so bis etwa 100 Euro, dachte ich)?

MfG. Tim

Ich setze da auf Epson- in meinem Fall Epson Stylus SX 445W... gibt in dieser Kategorie aber schon wieder neueres- und bietet zusätzlich zu Deinen Anforderungen noch Apples Air Print (wers braucht) und Cloud Printing (na schon eher)...

Hey Tim36

Ich habe einen Epson Office BX 310 FN, den betreibe ich schon ein paar Jährchen.
Was mich erstaunt hat ist das man die Druckkosten sehr niedrig halten kann,
da der Drucker 5 Tanks (2x Schwarz + 3x Farbe) hat.
Im Netz kaufe ich mir immer Ersatzpatronen fuer 1,5 - 2,5 Euronen im 5er/10er Pack.
Ausserdem bietet er mir die möglichkeit auch ohne PC zu Drucken, Faxen, Scannen + Kopieren.

Epson Stylus Office BX630FW

Habe dir mal den großen Bruder rausgesucht, der nochmehr kann als mein BX 310 FN

Ich hoffe ich kann dir mit den INFOS helfen.

MfG
DumBaz

Hallo,
ja danke für die Hilfe bzw. Vorschläge!
Ich hab mir beide Modelle aufgeschrieben und werd mal Preise abchecken gehen. Allerdings hab ich auch nach Testergebnissen gegoogelt und da je nach Seite mal dieses und mal jenes Modell vorne gefunden. Ich glaube Canon und HP lagen manchmal auch vor Epson und dann gibts ja auch noch Brother.
Ich muß noch hinzufügen, daß das Gerät Kopieren können muß, auch ohne eingeschalteten PC und das ein Kartenleser, mit dem ich auch Daten von Speicherkarte von den Kameras direkt auf die PCs übertragen kann sehr gut wäre, geht sowas? Also z.B. die SD-Karte an den Drucker stecken und ein 1 GB Video von da aus auf den PC übertragen?

Macht es eigentlich einem Tintenstrahldrucker etwas aus, wenn er mal 1-2 Monate lang aus ist und dann plötzlich wieder benutzt werde soll, ich meine trocknet da was ein?

Mein Canon wird auch nur unreglmäßig genutzt und dem macht es nix aus. Ich würde da so den Canon PIXMA iP4950 empfehlen, habe den Vorgänger und der Druck ist für den Preis wirklich gut

Was haltet Ihr denn von Brother, genauer dem Brother MFC-J4410 DW?
Der Drucker scheint mir zudem besonders schadstoffarm zu sein, wobei ich nicht weiß ob das bei Tintenstrahlern wichtig ist, einen Laser würd ich jedenfalls nicht im Wohn-/Schlafbereich haben wollen.

Einen A3 Drucker? Bei Tintenstrullern ist es eher unerheblich mit dem Schadstoffarm. Wichtig wären auch die Folgekosten wie die Patronen. Sollte es denn jetzt nur ein Drucker oder ein Multifunktionsgerät sein?

Auf jedenfall ein Multifunktionsgerät, ich möchte auch ohne PC problemlos Fotokopieren können, ein FAX oder WLAN brauche ich hingegen erstmal nicht.
Die Folgekosten finde ich eigentlich entscheidend, es soll einfach möglichst günstig sein, das wird für die Kaufentscheidung ausschlaggebend, zusammen mit einer möglichst streßfreien Bedienung und Wartung (Patronenwechsel usw.).

Zurück