Drucker im Netzwerk offline

funny1313

Komplett-PC-Käufer(in)
nabend an alle,
ich habe ein nerviges Problem mit meinem PC.
Also wir haben hier zwei PCs im Haus, auf dem ersten PC läuft Windows 7 Ultimate und auf dem zweiten Windows 7 Pro.
Habe einen Canon Pixma MX350 der auch super funktioniert, und auch im Netzwerk freigegeben ist. Das Problem ist, sobald PC1 aus ist, ist der Drucker auf dem zweiten PC offline d.h PC1 muss immer an sein. Könnt ihr mir ihrgendwie dabei helfen, das der Drucker online bleibt auch wenn PC1 aus ist. Weil das ist echt nervig, da kann man ja gleich nur einen PC benutzen.

Ich bin mir sicher das dass irgendwie möglich ist, nur wie weiss nich nicht.

mfg

funny

Du hast den Drucker an PC 1 angeschlossen und über den im Netzwerk freigegeben?
Das ist bei uns auch so... Da kann man nichts machen!
Du musst dir einen W-Lan drucker holen, der funktioniert egal ob und welcher PC läuft...

Technisch bedingt ist es nicht möglich. Oder kannst du auf die Festplatte von PC1 zugreifen, wenn er aus ist? Aus ist einfach aus.
Abhilfe schafft vllt ein Printserver. Der würde dann die Funktion von PC1 übernehmen. Falls ein Router mit USB Anschluss vorhanden ist, hat dieser evtl Printserverfunktionen. Ansonsten ist ein neuer Drucker mit Ethernet/WLAN notwendig.

das ging schnell:daumen:
also der Drucker hat Wlan, allerdings der PC nicht. Kann ich den Drucker irgendwie an meinem Wlan Router freigeben, der dann auf PC2 angezeigt wird? Weil der Router ist immer an.
Mein Router hat auch einen USB Anschluss, falls es was bringt. Ist eine Fritz box 7320

kannst du an der fritz anschliessen, funktioniert einwandfrei. hab ich hier auch. kann von allen pcs inkl. laptop auf den drucker zugreifen.
was nicht mehr funktioniert ist die füllstandsanzeige.
musst nur in der systemsteuerung einen lokalen drucker hinzufügen, und als adresse die fritzbox eingeben.

Zurück