Drosselt Nvidia absichtlich die PhysX-Performance für CPUs?

AW: Drosselt Nvidia absichtlich die PhysX-Performance für CPUs?

DCs ja, Pentium D wie A64 X2. Auf zwei Kerne springt Cellfactor auch an, ich meine sogar auf vier. Der Titel war für damalige Verhältnisse optisch und technisch eine Wucht. Ok, war an sich auf eine Techdemo.

Genauso wie Warmonger, welches zwar eine PhysX-Karte vorraussetzte, aber trotzdem kein richtiges Gameplay-PhysX hatte.:schief:

Zerstörbare Wände und Decken und Böden, die bei Beschcuss weg brechen und liegen bleiben, dir auf den Kopf fallen oder unter bzw. neben dir weg brechen und deren Stücke du herum schleudern kannst ... das IST Gameplay. Und nein Warmonger läuft auch ohne PhysX-Karte.

Komisch, das ist mir noch gar nicht aufgefallen, lag' vielleicht aber auch daran, dass ich das Spiel gar nicht so oft und lang gespielt habe, war eher 'ne Techdemo, genau wie Cellfactor.:ugly:

Zerstörbare Wände und Decken und Böden, die bei Beschcuss weg brechen und liegen bleiben, dir auf den Kopf fallen oder unter bzw. neben dir weg brechen und deren Stücke du herum schleudern kannst ... das IST Gameplay. Und nein Warmonger läuft auch ohne PhysX-Karte.

Dass Spiel ist aber FPS technisch unspielbar mit aktiviertem Physx.;)

Das war auch eine Techdemo für die Ageia-PPU ursprünglich.

Cyrostasis läuft ja nicht mal mit physx auf einer GTX480 flüssig unoptimiert (steam version)

Eigentlich muss man dazu nicht viel sagen. NVida waren bisher stolz auf gut gepflegte Treiber. Die Eingeständnis man habe am ursprünglichen Ageia Code nicht viel gemacht - ist so gesehen eine Bankrotterklärung.
Seit NVidia PhysiX als besonderes Feature ihrer Karten übertrieben Bewerben - ist PhysX numal als wesentlicher Bestandteil des Treiberpaketes zu sehen und die Aussage von NV ein Armutszeugnis.

Den Ruf der "Gutgepflegten Treiber" haben sie somit selber ruiniert. Klassisches Eigentor.

Würden doch manche Leute lieber die Klappe halten ...

Hab ich gesagt, eine Library sei ein Treiber ? Ich hab gesagt, "Bestandteil" des Treiberpaketes.

Soweit die Spitzfindigkeiten. Bleibt ein Armutszeugnis, zuzugeben, sich um den Kram nicht gekümmert zu haben. ;-)

Aber dick damit angeben als "Main-Feature" von NVidia Karten ....

Du sagt PhysX sei Bestandteil des Treibers und du sagst "Den Ruf der "Gutgepflegten Treiber" haben sie somit selber ruiniert". PhysX ist aber in erster Linie eine Library - da ändert der Treiber wenig bis nichts dran. Soweit die Spitzfindigkeiten.

Nun - Ich betrachte das Forceware als Ganzes. Jeder Teil davon, dient dazu ein wesentliches Feature des Grafikchips nutzbar zu machen. Sei es nun PhysX, Stereo Vision oder Rendereinstellungen.
So gesehen ist für mich unwesentlich, welchen Bestandteil man "Vernachlässigt" - ich vertraue hierdurch nicht unbedingt mehr in die Softwareabteilung von NVidia.

ATI wird immer wieder wegen kleinster Softwarefehler gerügt - auch kein Grund, nachsichtig zu sein, wenn das grüne Lager offensichtlich Desinteresse am eigenen Produkt bekundet.

Übrigens - 3D funktioniert nur, wenn die Brille ein Rotes UND ein grünes Glas hat .... ;-)

Ich denke das eine CPU opimierte PhysX Version auf aktuellen High End Systemen eine Mittelklasse NV Karte in Grund und Boden Stampfen würde und selbst aktuelle High End NV´s würden nicht gravierend besser abschneiden. Ich sehe es auch so, NV will sich nicht selbst ins Bein schießen, deshalb läuft PhysX nur ordendlich auf NV Karten.

Wenn ich NV wäre würde ich es nicht anders machen, aber schön ist das für die User nicht :(

Ich denke das eine CPU opimierte PhysX Version auf aktuellen High End Systemen eine Mittelklasse NV Karte in Grund und Boden Stampfen würde und selbst aktuelle High End NV´s würden nicht gravierend besser abschneiden. Ich sehe es auch so, NV will sich nicht selbst ins Bein schießen, deshalb läuft PhysX nur ordendlich auf NV Karten.

Dass denke ich eher nicht. Aktuelle High-End GPUs haben um ein vielfaches mehr Rechenleistung als die schnellsten CPUs. Ich denke die optimierte PhysX Version koennte nur dazu fuehren dass einige PhysX Titel so eben auf einem Core i7 fluessig laufen werden.

Zurück