Dröhnen mit zweitem Subwoofer

Spinal

BIOS-Overclocker(in)
Dröhnen mit zweitem Subwoofer

Hallo Leute,

ich habe derzeit ein Problem mit einem neuen Subwoofer. Ich hatte bis vor ein paar Tagen ein 5.2 System mit einem Canton 1200 R und einem Teufel S5000 Subwoofer. Da der Canton mich damals so sehr überzeugt hat, habe ich jetzt den Teufel durch den gleichen Canton ersetzt und bin entsetzt :heul:.
Das Problem, ich kriege die Dinger nicht dröhnfrei. Die vorige Kombination hat super funktioniert, die Anbindung an das restliche System war hervorragend. Da die Elektronik vom S5000 anfing rumzuspinnen und der potthässlich ist, habe ich den Canton nochmal geholt und mir natürlich ein noch besseres Ergebnis erhofft. Beide Subwoofer stehen leider in den vorderen Ecken (ca. 30 cm von der Wand entfernt) und das lässt sich erstmal nicht dauerhaft ändern. Zum Test habe ich den neuen auch mal weiter in den Raum platziert mit keinem guten Ergebnis. Mit der Room Compensation habe ich getestet, Phase verstellt, mehrfach mit meinem Pioneer SC 2022 eingemessen, aber es klingt einfach schlecht.

Mit einem einzelnen Subwoofer klingt es viel besser. Egal welchen ich anhabe, das Dröhnen ist fast weg. Wenn ich beide anhabe, dröhnt es. Auch wenn ich den Pegel reduziere. Ich dachte immer, man kann gerade mit zwei Subwoofern das Dröhnen in den Griff kriegen :/
Ein einzelner Subwoofer schafft aber nicht den Pegel den ich gerne hätte :/
Ich habe mich jetzt ein wenig im Internet belesen, aber außer "rumtesten" keine brauchbare Lösung gefunden. Rumgetestet habe ich jetzt schon, rein Aufstellungstechnisch ist leider derzeit nicht mehr drin.

Hat von euch jemand noch ne idee?
Danke schonmal,

bye
Spinal

AW: Dröhnen mit zweitem Subwoofer

Ja danke für den Tipp. Ein Antimode ist vielleicht wirklich eine Anschaffung wert :) Dachte ja ich kann mich drum drücken, ist schließlich nicht billig für "nur" ein wenig DSP. Aber ich vermute mal, dass es am Ende eine wirklich gute Investition ist.
Ein neuer Verstärker ist erst mit einem Atmos Upgrade in ferner Zukunft geplant, vielleicht gibt es bis dahin ja eine Einmessung die ein Antimode überflüssig macht. Das Pioneer Einmesssystem ist aber auch schon sehr brauchbar.

Aber ich sehe schon, mit den zur Verfügung stehenden Mitteln bleibt wirklich nur rumtesten, besonders mit der Aufstellung. Habe das bisher beste Ergebnis mit maximal möglichen Wandabstand und beiden SWs mit 180° Phase erzielt. Damit muss ich wohl erstmal leben :/

Du besitzt ,2 ca 2000 euro subwoofer und jetzt sind dir 300 euro zu viel :-D ? Aber da umstellen nicht infrage kommt hast du net sehr viele alternativen. Hast du die Subwoofer auf Granit Basen?

Also Canton hat ja immer Mond-UVPs, ich habe pro Stück ca. 620€ bezahlt und normal liegen die mittlerweile auch "nur" um 800 €. Und für den Preis sind die meiner Ansicht nach auch richtig gut (und unterschätzt). Top verarbeitet, gute Endstufe, gutes Chassis, Fernbedienung. Ich weiß gar nicht warum es so wenige Erfahrungen mit dem Ding gibt. Die üblichen Verdächtigen in dem Preisbereich sind mit Sicherheit ähnlich gut, der Canton wird allerdings selten empfohlen. Keine Ahnung warum.

Aber zurück zu deiner Frage, Subwoofer stehen beide auf Parkettboden. Ich habe eh eine recht schlechte Raumakustik, war daher vom guten Ergebnis der Canton/Teufel-Kombination überrascht gewesen und dachte einfach, mit 2 Cantons wäre alles noch besser :D Aber naja, die Physik weiß es halt besser :ugly:
Es muss auch nicht perfekt sein (was natürlich schön wäre), aber mindestens so gut wie vorher wäre halt bei der Investition schon gut :)

Gut dann wäre noch eine günstige Methode, die du testen kannst, die Subwoofer mit Granitbasen vom Boden zu entkoppeln. Test weise tut es da auch ne Waschbetonplatte oder ähnliches, falls vorhanden. Aber ich denke damit gewinnst du auch nicht viel. Kommt halt stark auf die Raumakustik und den Standort an. Deswegen denke ich das du den Größten Erfolg mit nem Antimode erzielst.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn du mir einem Sub bessere Ergebnisse hast, warum muss dann unbedingt ein 2. her? Man kann natürlcih mit nem 2. Sub den Bass optimieren, aber dazu müssen eben beide auch richtig aufgestellt sein. Beide einfach ins Eck ist keine Hilfe!

Das Problem dürfte sein, dass du neben der - nach deinen Angaben - schlechten Raumakustik beide Subs in der Ecke hast, was dann eben noch dazu führt, dass du vermutlich die gleichen Raummoden anregst. Die Positionierung des/r Subwoofer/s ist nunmal neben der Einstellung das Allerwichtigste. Beides ist dummerweise nicht eben trivial und idealerweise durch Messtechnik zu optimieren.

Einen Antimode würde ich nicht kaufen, da gibts günstigere Alternativen z.B. ein Minidsp Gerätchen in Verbindung mit z.B. dieser Software: REW - Room EQ Wizard Room Acoustics Software und nem Messmikro (gibts von minidsp). Alternativ den 2. Sub verkaufen...

Der Grund warum der Canton nicht so oft empfohlen wird mag auch sein, dass in der Preisklasse seiner UVP (Canton ist da leider sehr unseriös...) ganz einfach andere Kaliber zu haben sind. Dazu eben auch deutlich präzisere geschlossene und mitunter geregelte Modelle. Selbst für 800€ gibts den einen oder anderen, der einfach präziser ist (eben auch weil geschlossen). Aber wenn du damit zufrieden bist - fein! Erlaubt ist schließlich was gefällt!

Zurück