--> dringend soundkarte gesucht <--

_PeG_

BIOS-Overclocker(in)
hi,

wie der titel des threads bereits verrät, suche ich eine soundkarte für meinen neuen pc (signatur wegen den details!! :D)!!
der oboard sound ist irgendwie im vergleich zur alten soundkarte (creativ sb x-fi extreme music) nicht annähernd so gut..

problem ist nur, dass die graka und die eingebaute tv-karte einfach sehr viel platz wegnehmen, wenn überhaupt, dann habe ich auf dem bord noch einen pcie steckplatz direkt über der graka frei oder eben den untersten steckplatz auf dem mainborad (weiß gar nicht was des für einer ist, zumindest hat meine alte soundkarte dort nichtgepasst ^^)

die soundkarte wäre direkt an der unterseitenplatte der gtx570 von asus, ist das ein problem??

meine erste auswahl fiel auf die:
ASUS Xonar DX 7.1, PCIe x1 (90-YAA060-1UAN00Z) | Geizhals.at Deutschland

was meint ihr, macht das so sinn?? :huh:

Was hast du vor zum anschließen? z.b.: Kopfhörer, aktive Boxen oder einen Verstärker?
Die Asus Essence ST (x) sind gute Soundkarten. Ohne X für PCI, mit für PCIe.

naja zum spielen halt ein headset (roccat kave - bitte nicht wieder erklären wie kagge das ding doch sein soll ;) ich find es gut!!) und sonst ein - achtung bitte nicht lachen - poppeliges 2.1 system von philips (soll sich aber auch demnächst mal was daran ändern!! :))

die essence stx hatte ich auch schon gefunden, aber ist doch recht preisintensiv und soviel wollte ich eigentlich nicht investieren..

ist die xonar dx/xd nicht gut??

Dafür würde ich eigentlich keine Soundkarte kaufen. Die Ausgabegeräte sind zu schlecht. Wenn es doch eine sein soll, maximal die Xonar DG.

Die DX ist gut wird, aber von den Audiogeräten "gebremst"
Leg dir erstmal neue Boxen zu;-)
Da sollte man erst investieren, bevor man Geld für eine SoKa ausgibt.

ach ja.. wieder diese kave diskusion.. :ugly:

nee mal im ernst, das ist ja eure meinung und die ist auch völlig in ordnung (schließlich seid ihr die audiophonen fanatiker ;)), aber das kave bleibt bis es den geist aufgibt (was ja schon morgen sein könnte :lol:) und die boxen ändern sich demnächst, nur da sollte man ja auch schon ordentliche nehmen und die kosten nunmal etwas mehr als ein 2.1 system von philips..

wenn dann werde ich wohl gleich die xonar dx nehmen oder ist da das p/l-verhältnis völlig daneben?? wobei die asus essence stx auch verlockend scheint..

oder sollte man tatsächlich bei den creative x-fi modellen bleiben, wenn es ums gamen geht??

und ist es denn ein problem, dass die rückseite der gtx570 direkt daneben steckt, wegen der wärmeentwicklung??

PS: welches boxen system könnt ihr denn empfehlen, habe da rein gar keine ahnung.. dachte an ein logitech oder creativ 5.1 system, aber ich wette das wäre die falsche entscheidung..

Zuletzt bearbeitet:
Die Essence lohnt nur, wenn du vor hast mittelfristig auf richtiges Hifi zu gehen. Also Kopfhörer ab 150€ und einen extra Verstärker plus lautsprecher anschliessen willst.

dachte an ein logitech oder creativ 5.1 system, aber ich wette das wäre die falsche entscheidung..
Und wie.... also ich würde entweder Nahfelder um ab 200€ kaufen oder eben Verstärker und Regallautsprecher für zusammen mindestens 400€.

hi,
die soundkarte wäre direkt an der unterseitenplatte der gtx570 von asus, ist das ein problem??
meine erste auswahl fiel auf die:
ASUS Xonar DX 7.1, PCIe x1 (90-YAA060-1UAN00Z) | Geizhals.at Deutschland
was meint ihr, macht das so sinn?? :huh:

sollte es diese karte sein ASUS ENGTX570 DCII/2DIS/1280MD5, GeForce GTX 570, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CQ60-X0UAY0BZ) | Geizhals.at Deutschland und du den sb genau unter diese GK einbaust wird vermutlich der erste Lüfter nicht mit ausreichend frischluft versorgt...

nee mal im ernst, das ist ja eure meinung und die ist auch völlig in ordnung (schließlich seid ihr die audiophonen fanatiker ;)), aber das kave bleibt
Das hat nichts mit Fanatismus oder Audiophilie zu tun, sondern einfach damit, das wir den Unterschied zwischen deinem Kavemist und einem gleich teuren Hifi Kopfhörer kennen.

Hab selbst die essence st und ne gtx570 triple Slot, und es ist kein Problem.
Meine Graka hat bei Zimmertemp von 30°C nur 45°C

So ne Soka wird nicht schlecht. Also wenn du nicht unbedingt sparen musst, kannst ja auch ne teure wie die Essence kaufen.
Sonst eben die DG oder DX.

Mit dem Logitech, creativ gehst nicht in die richtige Richtung. Sieh dir dazu mal die vielen bunten Threads hier an. Da werden meist 2.1, 2.0 aktiv oder passiv Boxen empfohlen.

Selbst mit einem Kave hörst du eine starke Verbesserung in jederlei Hinsicht (ich habs sleber an einer D1, weiß also wovon ich rede :schief:).
Sicherlich nutzt es nicht das ganze Potential, aber da du dir in Zukunft auch noch bessere LS zulegen wirst ist das auch ne sichere Investition.

danke für die bisherigen infos!! :hail:
ich werde dann wohl mal noch weiter das forum durchstöbern, um passende boxen zu finden..

aber nochmal zurück zum thema.. ich schwanke zwischen:

- asus xonar dx/xd low profile 7.1
- creative sb x-fi titanium fatality champion series 7.1
- asus xonar d2x/xdt 7.1

@vicblau
ja es ist die graka, aber die lüfter zeigen eh zum gehäuseboden und die soka würde im pcie oben drüber stecken, wenn ich das platztechnisch noch hibekomme, aber wird schon.. :daumen:

@madz
meine äußerung hinsichtlich des fanatismus war keineswegs negativ gemeint.. ;)

Du solltest bei der Soundkartenwahl bestenfalls vorher wissen, was du später noch daran anschliessen willst und erst dann entscheiden. ;)

okay..
dich kriegt man nicht so ohne weiteres von deinem hass thema gaming-headsets weg, wa.. ;):D

sagen wir mal ich möchte primär bei spielen einen guten sound haben..
den rest z.b. gute heim"kino"anlage kann ich mir später zu legen (bin doch noch "armer" student!)..

so und nun bin ich gespannt auf deine antwort madz.. :)

ps: was wird zu einem teufel system gesagt?? z.b. concept e 400

Das Teufel taugt nichts, zu dem Preis gibt's schon ein kleines 5.0set mit passiven boxen und verstärker oder richtig nette stereokombinationen.
Wie viel wirst du denn später, wenn das kave Tod ist in einen Kopfhörer und Boxen investieren? Ohne diese Frage kann man nunmal nicht entscheiden, was man nimmt.

_PeG_ schrieb:
okay..
ps: was wird zu einem teufel system gesagt?? z.b. concept e 400

Dann lieber ein Edifier S550.
Ich würde aber auch ein paar Nahfelder vorziehen;-)
Entweder die aus meiner Sig oder welche von KRK oder Yamaha:daumen:

ich ba die xonar d1 und nutze sie nur zum zocken...
vor einiger zeit hat pcgh auch soundkarten zum zocken getestet...
daher kam ich erst auf diese karte...

mfg

wieviel ich investieren will ist eine gute frage..
erstmal steht urlaub usw. an.. ;) das hat vorrang!!

und naja ich meine wenn ich mir die preise so anschaue sind wohl 300-400 gut angelegt, oder nicht??

@viblau
danke für die info!!

@hawx
joar die esi near 08 aus deinem review sehen gut aus..
eine frage habe ich dazu aber noch, das sind stereo monitore oder?? also ich meine hat man auch ein surround gefühl oder wie soll ich das verstehen??

Zuletzt bearbeitet:
_PeG_ schrieb:
@hawx
joar die esi near 08 aus deinem review sehen gut aus..
eine frage habe ich dazu aber noch, das sind stereo monitore oder?? also ich meine hat man auch ein surround gefühl oder wie soll ich das verstehen??

Naja Surround-Gefühl nicht wirklich, wie man es nennen will.
Du hast halt eine gute "Bühnendarstellung" in Musikstücken.
Du hast natürlich keine Rears.
Aber wie in meinem Review zu lesen, bin ich von 5.1 Eindeutig weg:D

Zurück