DRINGEND: Netzwerk Zwischenlösung gesucht!

milesdavis

PCGH-Community-Veteran(in)
DRINGEND: Netzwerk Zwischenlösung gesucht!

Hallo Leute,
ich muss dringend folgendes bewerkstelligen:

PC --LAN-Kabel----->Switch---LAN-Kabel--->Notebook )))))))WLAN)))))) Internet

Jetzt hab ich am Notebook (Win7) schon beim WLAN die Freigabe aktiviert und alle Protokolle angschaltet (Haken gesetzt)
Lan-Überbrückung.JPG

Ohne Switch brauchte ich nix mehr machen. Leider musste jetzt der Switch noch dazwischen als Verlängerung.
Was muss ich noch machen? IP, DNS,... ????

Für die die Fragen: Ein DLAN-Adapter ist kaputt gegangen und musste eingeschickt werden. Deshalb o. g. Lösung. Für eine Woche kauf ich nix neues :daumen2:

AW: DRINGEND: Netzwerk Zwischenlösung gesucht!

switch am router einstecken.
pc und notebook am switch einstecken:D (oder notebook nur wireless betreiben)
Ich würde sagen IP automatisch beziehen. DNS brauchst du keine Einstellungen zu machen oder hast du einen dns server? ;)

switch am router einstecken.
pc und notebook am switch einstecken:D (oder notebook nur wireless betreiben)
Ich würde sagen IP automatisch beziehen. DNS brauchst du keine Einstellungen zu machen oder hast du einen dns server? ;)

Der Router steht im EG. Der Aufbau ist im OG!

Wie schon gesagt. Das soll keine Dauerlösung sein^^

Aber im Moment gibts nix anderes.
Also, wie gehts?

PC --LAN-Kabel----->Switch--->LAN-Kabel--->Notebook )))))))WLAN)))))) Router ---> Modem ----> Internet
1. Stock _______________________________________________2. Stock

Ohne Switch hats geklappt, leider muss der Switch dazwischen hängen!

Zuletzt bearbeitet:

So lange es kein managed Switch mit ner bestehenden Konfig ist (wovon ich nicht ausgehe), musst du nichts tun. Der Switch leitet Pakete ja nur weiter. Stells dir wie ne Mehrfachsteckdose vor.

legst nen 10er drauf hast den gleichen bei zb ebay als gigabit switch ! hab ich jetzt auch verbaut, von pc-pc klappts jetzt recht fix nur der nas server gibt leider (obwohl gigabit fähig) nur 25-40 mb durch (aber immernoch mehr als über meine FB7270), aber pc-pc geht fast komplett durch ! wirst bei nem normalem router falls du größere datenpakete im netzwerk auch hin und herschieben möchtest nicht erreichen es sei denn du legst richtig geld hin fürn router der gigabit lan ports hat bzw der das halt unterstützt

legst nen 10er drauf hast den gleichen bei zb ebay als gigabit switch ! hab ich jetzt auch verbaut, von pc-pc klappts jetzt recht fix nur der nas server gibt leider (obwohl gigabit fähig) nur 25-40 mb durch (aber immernoch mehr als über meine FB7270), aber pc-pc geht fast komplett durch ! wirst bei nem normalem router falls du größere datenpakete im netzwerk auch hin und herschieben möchtest nicht erreichen es sei denn du legst richtig geld hin fürn router der gigabit lan ports hat bzw der das halt unterstützt

Wow, das hat mir jetzt aber sehr geholfen bei meinem Problem... :daumen2::daumen2::daumen2:

Zuletzt bearbeitet:

@topic:
Also hab ich es richtig verstanden: ohne Switch geht es und mit Switch nicht mehr?

Genau. Ohne Switch gehts in mein Laptop und dann geh ich unter Eigenschaften des WLAN-Moduls und nimm dort unter Freigabe den LAN-Anschluss, wo das Kabel zw. Laptop und PC hängt.
Mehr musste ich da net einstellen.

Leider ist da der Empfang noch nicht gut genug und und ein längeres Kabel hab ich nicht. Nun hab ich eben gedacht, ich hänge ein Switch dazwischen. Da an diesem dann eh keine anderen Verzweigungen weggehen, dachte ich es müsste auch so klappen.... Pustekuchen... nur warum??

EDIT: Ich muss dem Switch doch irgendwie beibringen, das was der PC sendet, an den Laptop weiterzuleiten.
Meine Vermutung: Zwischen Laptop und PC feste IPs zu setzen und beim Router eben diese "Weiterleitung" eintragen. Dieser erscheint im Netzwerk als "Internet Gateway Device" und dort habe so ein Fenster wie oben gepostet, wo aber noch nix eingetragen ist. (Ich beziehe mich auf das Fenster bei der Freigabe, wo die Häckchen gesetzt sind)

Zuletzt bearbeitet:

Wow, das hat mir jetzt aber sehr geholfen bei meinem Problem... :daumen2::daumen2::daumen2:

das war nur auf den switch bezogen den du gepostet hast, ich hab den selben switch nur halt gigabit fähig und schieb auch daten hin und her zwischen pc und laptop über die freigegebenen ordner ohne probleme ! einzigst wo ich probleme mal hatte wo ich zwei unterschiedliche betriebssysteme hatte ( win7 und vista) da wollte das nicht so wie ich will, seitdem beide win7 haben funzt das ohne probleme !

Könnte sein, das auch eines der beiden Lan Kabel defekt ist. Hast du vielleicht die möglichkeit das irgendwie zu testen?
Kannst du vom Laptop den PC anpingen? (Windowstaste+r -> cmd -> ping <PC-Name oder IP>)
und btw Windowstaste+r -> cmd -> ipconfig -all kannst du mal posten

gruß diweex

das war nur auf den switch bezogen den du gepostet hast, ich hab den selben switch nur halt gigabit fähig und schieb auch daten hin und her zwischen pc und laptop über die freigegebenen ordner ohne probleme ! einzigst wo ich probleme mal hatte wo ich zwei unterschiedliche betriebssysteme hatte ( win7 und vista) da wollte das nicht so wie ich will, seitdem beide win7 haben funzt das ohne probleme !

Hier gehts aber net um irgendwelche Dateifreigaben, sondern um den Internetzugang über einen Host-PC!!!!

Könnte sein, das auch eines der beiden Lan Kabel defekt ist. Hast du vielleicht die möglichkeit das irgendwie zu testen?
Kannst du vom Laptop den PC anpingen? (Windowstaste+r -> cmd -> ping <PC-Name oder IP>)
und btw Windowstaste+r -> cmd -> ipconfig -all kannst du mal posten

gruß diweex

Ich seh den PC beim Notebook als BÜRO-PC im Netzwerk. Das macht doch anpingen überflüssig, oder?

ipconfig.png

Zuletzt bearbeitet:

Nicht immer. Versuchs trotzdem mal.
Ich glaub der rest ist mit der ipconfig klärbar.

gruß

diweex

Hmmm so wie ich das sehe machst du auf dem Laptop nochmal ein NAT. Ist eigentlich überflüssig (wenn auch nicht theoretisch nicht wirklich störend, wenns ohne Switch funktioniert), ich würde es mit einer Netzwerkbrücke machen. Also, "internetfreigabe" weg. Dann in der Systemsteuerung beide Verbindungen (Kabel und WLAN) markierten, rechte Maustaste -> "Verbindungen Überbrücken.

Jetzt solltest auf deinem Pc auch mal eine IP-Adresse vom Router im zweiten Stock bekommen. Das schließt die Fehlerquelle Windows-NAT schon mal aus.

Dennoch solltest du auch mal zwiscchen Laptop und deinem PC pingen um zu überprüfen, ob die Verbindung überhaupt funktioniert. Weil, wei eben schon gesagt, sollte der switch dazwischen eigentlich gar nichts ändern. (Es sein denn er ist vielleicht defekt)

Also mit dem Überbrücken hats gar nicht funktioniert.
Dann habe ich nochmal die Internetfreigabe gewählt und plötzlich funktioniert es! :wow:

Wahrscheinlich war da nur ein Neustart oder sowas nötig aber Hauptsache es funktioniert so...

Eben hab ich bei devolo per RMA-Nummer nochmal den Status abgefragt und siehe da: Ihr Gerät ist repariert, jedoch noch bei uns im Haus.

Das hört man doch gerne :daumen:

Also danke Leute für die schnelle Hilfe!

Zurück