Drei Wege Crossfire/Sli Kühlung

tuxfuchs

Schraubenverwechsler(in)
Drei Wege Crossfire/Sli Kühlung

Hallo,

ich bin neu hier und möchte mir einen PC zusammenbauen. Ich bin kein Zocker oder OCler. Der PC soll mir als Workstation dienen.
Ich entwickle Programme die auf GPUs laufen. Derzeit tendiere ich zu einen 3 Wege Crossfire mit drei ATI Radeon 6970 Grakas.

Als zweite Alternative habe ich die Geforce 590 im Auge. Ich mache mir aber große Sorgen um die Kühlung der Grakas.
Wenn ich zb. drei Radeon 6970 oder zwei Geforce 590 verbaue werden die Lüfter der darunterliegnden Grafikkarte verdeckt. Auserdem möchte ich
das ganze in ein geschlossenes Gehäuse bauen.

Auserdem würde mich interesieren ob ich diese SLI Brücke für CUDA überhaupt brauche.

AW: Drei Wege Crossfire/Sli Kühlung

also....ganz ehrlich würde ich dir mal davon ein wenig abraten bzw haufenweise FAQ´s durchlesen!

ein dreier gespann aus 6970ern....nicht schlecht, aber nötig? vorallem: wieviel geld möchtest du ausgeben?
so ein system wird dich an die 2000€ kosten ist dir das bewusst? von der lautstärke mal ganz abgesehen.

um nocheinmal auf deine fragen einzugehen: ja, die lüfter werden verdeckt/ cuda hat jede (neuere) nvidia single grafikkarte bzw. brücke wird hierfür nicht gebraucht.

Bisher bin ich bei 1600€ mit einer ATI 6970, soweit ist mir das auch schon bewust :-)
Der Rechner soll ja nicht zum spielen herhalten, daher denke ich mehr Grafikkarten == mehr Leistung.

Da ich die Temperatur nicht permanent kontrolieren kann, sollte ich schon sicherstellen das mir die Grakas nicht abrauchen.
Lärmbelästigung spielt keine Rolle, da der PC nicht in meinem Arbeitszimmer steht.

Aber schonmal gut zu wissen das ich die SLI/Crossfire Brücke nicht brauche.

für cuda brauchst du die brücke nicht, wenn du mehrere grafikkarten einsetzen möchtest aber aufjedenfall!

abrauchen werden sie schon nicht, vorrausgesetzt du hast eine sehr gute(!) belüftung im gehäuse.
eine wakü wäre hier sicher nicht fehl am platz.......wenn geld schon keine rolle spielt:D

Wie mein Vorredner schon erwähnt hat, wäre eine Wakü eine Lösung für das Problem Temperatur und Lautstärke.
daher denke ich mehr Grafikkarten == mehr Leistung.
Allerdings hast du bei der dritten Grafikkarte nur so 30% Leistungszuwachs.

Ich würde die 3 Karten Wasserkühlen, da bleibt dir wohl nichts anderes übrig! Kostet einfach noch so um die 200-300 Euro mehr. Aber warum nicht, gibt ja hier viele Anleitungen und Hilfe ;)

Ok danke erstaml für die Tipps. Ich denke das ich eine Wakü einsezen werde um die Grakas zu kühlen.

@TR 0512
Du meinst das die dritte Graka bei Spielen nur 30% mehr Leistung bringt. Ich kann mir das gerade nicht vorstellen. Ich Spreche ja jede Graka einzeln an und verteile die Last gleichmäßig (oder auch nicht). Ich denk das kommt ganz auf den Programierer an ansonsten werde ich mir keine dritte Graka holen.

@Less_Is_More
Ich möchte schon mehrere Grakas einsezen. Allerdings spreche ich die Grakas nicht mit CUDA an sondern mit Opencl (wenn man es genau nimmt). Aber ist eh egal da ich die Radeon mit Wakü nehme.

aufjedenfall brauchst du soeine SLI brücke nur dann, wenn du eine verbindung zwischen den grafikkarten herstellen möchtest.
für cuda wird sie nicht benötigt, das können die karten nämlich auch alleine.

bei der wakü kannst du dich dann aber auch auf was gefasst machen:D
3 bzw. 2 6970er + eventuell cpu brauchen einen großen radiator und ein noch größeres gehäuse:daumen:

Zurück