drei Pins kaputt, mainboard unbeeindruckt?!

cmd

Komplett-PC-Käufer(in)
Moin,

hab ein Gigabyte GA-EP45-UD3LR, bei dem im Sockel drei Pins abgebrochen sind. Aufgeben wollte ich es allerdings nicht, deswegen hab mit herumliegenden Teilen und einer gebrauchten E2160-CPU ein System zusammengebaut, um das Board auf Funktion zu testen.
Bei Standard-Takt (9x200Mhz=1,8Ghz) lief Prime sechs Stunden stabil. Tolle Sache :daumen:. Teste grad, ob es bei 2,4Ghz auch noch stabil läuft.
Laut Belegung sind es anscheinend alles Masse-Pins.

Kann es sein, dass das Board wirklich zuverlässig läuft, trotz des Defekts?
Besteht die Gefahr, dass mir alles abraucht?

Würde das Board ansonsten gegen mein P35-DS3P tauschen, da das Bios umfangreicher ist und es den neueren Chipsatz bietet.

Zuletzt bearbeitet:
klar kann dir die CPU dabei abrauchen, wenn die Ströme falsch fließen!

Ich würde das Mobo nicht weiter betreiben, da mir die Gefahr zu groß ist, dass was kaputt geht!

MFG

Nicht alle Pins sind belegt auch nicht die Masse Pins, manche sind auch nicht so wichtig zum Beispiel gibt es welche zum auslesen der Temperatur. Also wenn es läuft dann läufts!!!

Nicht alle Pins sind belegt auch nicht die Masse Pins, manche sind auch nicht so wichtig zum Beispiel gibt es welche zum auslesen der Temperatur. Also wenn es läuft dann läufts!!!

Das System lief jetzt min 10 Stunden, davon etwa 8,5 mit Prime. Meinst da passiert nichts mehr?
und braucht ein E8400 evtl. mehr Pins?

Bei dem EVGA von einem Kumpel war nur ein Pin verbogen und trotzdem lief die CPU! Aber ein kleiner Ruckler und schon wars das! Das Mobo startet nichtmehr. Die CPU hat es überlebt, da kein Strom drauf war, aber wenn das im laufenden betrieb passiert!?

Also wenn du auf nummer sicher gehen willst tauschste das Board oder du lässt also so, musst aber mit allem rechnen!

MFG

im moment ist nur billige gebrauchte hardware um das board herum verbaut. dann lass ich es aber mit derm umbau auf die teurere. immerhin läufts.

Das Risiko, dass was abraucht ist immer gegeben. Wenn's jetzt aber läuft, dann läuft es auch. Das heißt aber nicht zwingend, dass das jetzt für alle CPUs gilt. An deiner Stelle würde ich das System als Zweit-PC laufen lassen und mich drüber freuen, dass alles läuft. Wenn du das Mainboard verkaufst, wirst du garantiert nicht viel dafür kriegen, so dass du durch dein Zweitsystem einen höheren Mehrwert hast.
Oder du verhaust das System so wie es ist an Geschwister oder Eltern. Da kriegst du dann auch noch was für und im Falle eines Defektes hast du kein so großes Problem am Hals. ;)

Die meisten Masse Pins sind redundant und werden in der CPU zusammengefasst.
Da es meist einige 100 Masse-Pins sind sollte es keine Probleme machen.

Das Risiko, dass was abraucht ist immer gegeben. Wenn's jetzt aber läuft, dann läuft es auch. Das heißt aber nicht zwingend, dass das jetzt für alle CPUs gilt. An deiner Stelle würde ich das System als Zweit-PC laufen lassen und mich drüber freuen, dass alles läuft. Wenn du das Mainboard verkaufst, wirst du garantiert nicht viel dafür kriegen, so dass du durch dein Zweitsystem einen höheren Mehrwert hast.
Oder du verhaust das System so wie es ist an Geschwister oder Eltern. Da kriegst du dann auch noch was für und im Falle eines Defektes hast du kein so großes Problem am Hals. ;)

jup, so is gut. system läuft, auch auf 3 ghz. freu mich also. sehr leises system, wird also n medienrechner.

danke für eure antworten

ich hatte mal ne festplatte wo ich nen ide pin abgerissen habe ...
waren 2 paritionen drauf, 1xNTFS, 1xFAT32, die NTFS-Partition war dannach unauffindbar ..... fat32 lief :D

Zurück