Drehzahlmesser gesucht!

EddyEdik

PC-Selbstbauer(in)
Hallo ;)
Ich habe mal auf YouT*be gesehn wie einer ein ganz normales regelbares Netzteil hatte und da noch ein Gerät dran geklemmt hat was die Drehzahl eines Lüfters anzeigt!

Weiß zufällig einer ob man diese dinger kaufen kann ?
Habe auch ein refulierbares Netzteil und möchte gerne ma wissen bei welcher RPM die Lüfter dann laufen!

Vielen Dank

Hast du mal nen Link zum Video? Kann mir schlecht vorstellen was du meinst :D

Aber das hört sich nach einer ganz normalen Lüftersteuerung an ;) Zb. die Scythe Ultra Kaze ;)

Müsste eigentlich mit 'nem Stroboskop funktionieren, bei dem Du die Frequenz gezielt einstellen kannst. Wenn Du dann den Lüfter beleuchtest, erhältst Du bei gleicher Frequenz (Drehzahl) ein stehendes Bild des Propellers und hast somit die Lüfterdrehzahl (natürlich nicht für den automatischen Dauerbetrieb geeignet;)).

EDIT:

eiskaltmacher.de - CoolerMaster V10 - YouTube
Ab 8:40 sieht man es diesen Apparat den der da hat ^^

Wenn ich das richtig erkenne, ist das eine separate externe Lüftersteuerung. Das wird Dir zum Messen der Lüfterdrehzahl im Netzteil nicht viel nutzen, ohne das Netzteil zu öffnen. Und das sollte man nicht tun ! Falls Du es doch öffnen willst und der Lüfter ein Tacho-Signal liefert, könnte man dieses Signal auch auf einen Mainboard-Anschluss lenken und dort auslesen. Ist allerdings nur eine theoretische Möglichkeit, da in diesem Fall die Steuerung durch das Netzteil nicht mehr möglich wäre. Ob man das Tacho-Signal problemlos splitten kann (Netzteil und Mainboard) würde ich mal in Frage stellen. Es sei denn, Du hast ein Netzteil wie von der_knoben beschreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Falls im Netzteil ein Lüfter mit Signalleitung gegeben ist, könnte man die vllt parallel sowohl am Netzteil anklemmen als auch an einer Lüftersteuerung, ähnlich wie es mattinator geschrieben hat. Was allerdings ein problem geben könnte wäre vllt die Bezugsmasse. Die müsste man dann vermutlich auch im Netzteil abnehmen oder aber man steuert den Lüfter komplett extern inkl. auslesen der Speed.

Zurück