News DRAM-Produktion wird massiv ausgeweitet: Micron kauft PSMC-Fabrik in Taiwan für 1,8 Mrd. USD

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Micron Technology will eine PSMC-Fabrik in Taiwan für 1,8 Mrd. USD übernehmen, um die DRAM-Produktion zu steigern und der starken Nachfrage nach Speicherchips gerecht zu werden. Der Produktionsstart ist für 2027 geplant.

Was sagt die PCGH-X-Community zu DRAM-Produktion wird massiv ausgeweitet: Micron kauft PSMC-Fabrik in Taiwan für 1,8 Mrd. USD

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Bevors falsch verstanden wird - realistischer Impact auf RAM-Preise wenn alles läuft wie geplant: ~2028.

Die nächsten 2 Jahre bleibt der Kauf von Speicher möglichst zu vermeiden wenn nicht was unvorhergesehenes passiert (etwa dass Investoren bemerken dass all die Datencenter die den RAM grade aufsaugen sich nicht rentieren selbst wenn der Strom dafür irgendwo noch aufgetrieben wird).

Interessant wäre an dieser Stelle wie viel Wafer man aktuell belichtet und wie viele in dieser Fab dann zusätzlich belichtet werden können.
selbst wenn der Strom dafür irgendwo noch aufgetrieben wird).
Dies wäre der perfekte Treiber für sauberen Strom btw.
Leider ist das kein Fokus.
War im Herbst wieder auf einer Konferenz mit Google, Microsoft, Facebook...Intel, Nvidia uswcusf
Was da aus dem Boden gestampft und reaktiviert wird zeigt einerseits klar, dass man innerhalb kürzester Zeit sämtliche Energie Probleme lösen kann.... Aber leider nicht sauber.
Bevors falsch verstanden wird - realistischer Impact auf RAM-Preise wenn alles läuft wie geplant: ~2028.
Ja, frühestens, außer der Boom geht trotz gesteigerter Kapazitäten weiter.
Ein bisschen hab ich schon die Befürchtung, dass bei gleichbleibenden hohen Preisen der Weg weg von Privatgeräten und hin zur Cloud/Remote/Streaming nochmal mit großen Schritten vorangetrieben wurd

Zuletzt bearbeitet:
Der Versuch wird angerechnet, aber es ist zu wenig, zu spät...

Das Kind ist bereits in den Brunnen gefallen. Wie @Incredible Alk bereits sagte, werden das zwei harte Jahre sofern nicht irgendein Wunder passiert...

Ein bisschen hab ich schon die Befürchtung, dass bei gleichbleibenden hohen Preisen der Weg weg von Privatgeräten und hin zur Cloud/Remote/Streaming nochmal mit großen Schritten vorangetrieben wurd
Dann muss meine PS5 Pro halt noch länger durchhalten, wenn es dieses Jahr nichts mehr mit dem Rechner werden sollte. :ka:

Die nächsten 2 Jahre bleibt der Kauf von Speicher möglichst zu vermeiden wenn nicht was unvorhergesehenes passiert (etwa dass Investoren bemerken dass all die Datencenter die den RAM grade aufsaugen sich nicht rentieren selbst wenn der Strom dafür irgendwo noch aufgetrieben wird).
Es bleibt auch noch abzuwarten, ob eine kleine Fabrik hier überhaupt einen Impact auf Preise haben wird. Bei den Gewinnen, die man gerade fährt, könnten sie auch Produktionen drosseln und so den Preisverfall künstlich verzögern. Außerdem kann man nur schwer vorhersagen, wie der Speicherhunger sich weiter entwickeln wird. Inzwischen hat ja jedes Drecksprodukt wie Acrobat, Firefox, Office bereits Speicherhungrige Funktionen an Bord, die sich nur schwerlich deaktivieren lassen (zumindest für Otto Normalo).

Aber ich bin mir sicher, wir werden wohl für mindestens 6 Jahre oder länger keine tiefen RAM Preise haben. Sicher nicht mehr so hoch wie aktuell aber 150 € für 64 Gb kann man wohl noch seinen Enkeln von erzählen.

Werden wir ja in zwei Jahren sehen, ob es überhaupt einen Unterschied machen wird. Ich hoffen dennoch auf ein platzen der Blase.
Mit meinen 64GB brauche ich mir für die nächsten 4 Jahre keine Sorgen zu machen, wenn alles gut geht. Für alle anderen Drücken ich die Daumen, dass es einen Knall gibt!

Und selbst dann, werden die Preise teurer als zuvor, weil ein neuer Abnehmer am Markt aufgetaucht ist, den es zuvor nicht gab. Die KI wird nämlich selbst nach dem Platzen der Balse nicht einfach wieder verschwinden.
Genauso wie Krypto nicht verschwunden ist und es dadurch einen neuen Abnehmer auf dem GraKa Markt gibt.

Ich hoffen dennoch auf ein platzen der Blase.
Aber was wenn Jensen und Lisa recht behalten, und es keine Blase ist ?
Es ist ja eher ein Wirtschaftsproblem was den Ram Mangelverursacht.
Elon Musk könnte jeden Tag 1 Mio ausgeben und würde dennoch reicher werden (Hat die Ki mir berechnet)
Damit der Ai Wahn aufhört, müssen die Geldgeber den Geldhahn abdrehen.
Vorerst gibt es keinen Grund warum die Geldgeber das in naher Zukunft tun sollten.
Wie überall, die Preise werden nie wieder die "alten" sein, siehe GPUs.
So pessimistisch sehe ich das nicht.
Sowas wurde ja auch schon zum Mining Boom und Corona gesagt und dennoch erholten sich die Preise.
Hab meine RX6800 für unter 400€ neu bekommen bei Mindfactory als es mit Corona langsam zu ende ging.

Elon Musk könnte jeden Tag 1 Mio ausgeben und würde dennoch reicher werden (Hat die Ki mir berechnet)
Vorerst gibt es keinen Grund warum die Geldgeber das in naher Zukunft tun sollten.

Ich habe auch einige sagen hören, dass es keine Blase gibt. Aber das Geld muss früher oder später erwirtschaftet werden, dass sie investieren und zur Zeit sehe ich nicht wie sie es machen wollen. Die Summen sind einfach astronomisch.

"Der US-Speicherhersteller Micron Technology hat eine Absichtserklärung zur Übernahme der P5-Chipfabrik von Powerchip Semiconductor Manufacturing Corporation (PSMC) in Taiwan für 1,8 Milliarden US-Dollar in bar unterzeichnet und so den Ausbau seiner weltweiten DRAM-Produktionskapazitäten festgelegt."

Das will ich sehen! :D

Ich denke, damit ist sofort/in einer Zahlung gemeint.

"Der US-Speicherhersteller Micron Technology hat eine Absichtserklärung zur Übernahme der P5-Chipfabrik von Powerchip Semiconductor Manufacturing Corporation (PSMC) in Taiwan für 1,8 Milliarden US-Dollar in bar unterzeichnet und so den Ausbau seiner weltweiten DRAM-Produktionskapazitäten festgelegt."

Das will ich sehen! :D

Ich denke, damit ist sofort/in einer Zahlung gemeint.
"Bar" ist nicht im umgangssprachlichen Sinne zu verstehen. "Bar" heißt, dass nicht in Form zum Beispiel Aktien/Anteilen oder so, sondern mit Geld vom Konto bezahlt wird, um es simpel auszudrücken.

Du wolltest wohl schreiben ab 2028 bekommen die AI Bros noch mehr RAM :)

Ich hoffen dennoch auf ein platzen der Blase.

Meiner Meinung nach wird die Zeit kommen, in der sich der Markt bereinigt, aber der große Knall wird ausbleiben.
Der Rest wird so lange so weitermachen, bis ein massiver Technologiesprung erfolgt, der AI Berechnungen ressourcenschonender gestalten wird. Irgendwas quantenmäßiges zum Beispiel.

Hat Mikron sich nicht komplett aus dem Consumer Markt zuückgezogen?
Crucial wird doch komplett aufgelöst.
Demnach bringt die Fertigungskapazit gleich Null, das ist ausschließlich für die gewerblichen Bedürfnisse gedacht, selbst da scheint man enorm auf mehr Ware angewiesen zu sein, um das Wettrüsten wie im Kalten Krieg voranzutreiben.
Ich warte eigentlich nur noch darauf, dass weitere Herstelleer wie NVidia den Consumermarkt begraben, um den vollen Umsatz und die Gewinnmargen quartalsweise immer weiter nach oben zu bewegen.

So pessimistisch sehe ich das nicht.
Sowas wurde ja auch schon zum Mining Boom und Corona gesagt und dennoch erholten sich die Preise.
Hab meine RX6800 für unter 400€ neu bekommen bei Mindfactory als es mit Corona langsam zu ende ging.
Dadurch, dass du für jeden Mist die KI benutzt, treibst gerade du den KI Wahn noch weiter auf die Spitze.
Es ist auch deine Mitschuld, dass die KI Blase sich immer weiter aufbläht, anstatt nun endlich mal zu platzen.
Nur wenn man etwas nicht verwendet, nicht kauft oder mitbezahlt, dann kann man hoffen, dass das wieder verschwindet.

Ich habe auch einige sagen hören, dass es keine Blase gibt. Aber das Geld muss früher oder später erwirtschaftet werden, dass sie investieren und zur Zeit sehe ich nicht wie sie es machen wollen. Die Summen sind einfach astronomisch.
Letztens gab es eine Meldung das OpenAI das Geld ausgehen könnte.

Hat wahrscheinlich schon einen Grund warum jetzt Werbung in GPT eingebaut wird.

Das ganze Drama erinnert mich an diesen Post hier:
1768912486858.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück