Dragon's Dogma: Dark Arisen - Sehr gute Bewertungen von Testern und Spielern

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Dragon's Dogma: Dark Arisen - Sehr gute Bewertungen von Testern und Spielern

Das nach langer Zeit nun auch für den PC erhältliche Rollenspiel Dragon's Dogma: Dark Arisen von Capcom erhält von Testern gute bis sehr gute Bewertungen. Auch bei Steam gibt es von den Spielern fast ausschließlich Lob für das Spiel, aber erfreulicherweise auf für die technische Umsetzung auf den PC - mit einigen Ausnahmen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Dragon's Dogma: Dark Arisen - Sehr gute Bewertungen von Testern und Spielern

Und wieder diese müllgen Computec Videos, die in jeglicher angebotener Auflösung derart mies komprimiert wurden, dass man bei den Vergleiche eigentlich keine UNtscheide sieht. Ich versteh es nicht, dass bei die Redakteure es sich aus ihrer Ehre heraus überhaupt trauen, den Zuschauern so etwas grausiges zuzumuten. Traurige Gewissheit, dass die alle nur noch ihren Job machen weil sie ihr Gehalt verdienen. nach ehrlichem Einsatz sieht das nicht aus.

Das Spiel ist schon nicht schlecht, aber eine 9/10 ist es garantiert nicht. Würde eher eine 7/10 geben. Das wirkliche Highlight sind die Kämpfe gegen große Monster, von denen es auch einige gibt. Der Rest ist wohl eher Durchschnitt, gerade die normalen Quests laufen immer nach dem Muster "Töte dies x mal, besorge das x mal usw" ab. Und so schön wie auf den Screenshots ist es auch nicht. Hab alles auf den Maximalen Einstellungen und es sieht garantiert nicht so beeindruckend aus, wie einen die Bilder bei Steam vorgauckeln.

Und wieder diese müllgen Computec Videos, die in jeglicher angebotener Auflösung derart mies komprimiert wurden, dass man bei den Vergleiche eigentlich keine UNtscheide sieht. Ich versteh es nicht, dass bei die Redakteure es sich aus ihrer Ehre heraus überhaupt trauen, den Zuschauern so etwas grausiges zuzumuten. Traurige Gewissheit, dass die alle nur noch ihren Job machen weil sie ihr Gehalt verdienen. nach ehrlichem Einsatz sieht das nicht aus.
Was hat die Berufsehre der Redakteure mit der Qualität der Videokompression zu tun? Da einen Zusammenhang zu konstruieren ist schon abenteuerlich.
Ansonsten nehme ich an, du machst deinen Job aus reinem Idealismus? Wir Übrigen, die stattdessen arbeiten um unseren Lebensunterhalt zu verdienen, verneigen uns demütig vor soviel Großmut. :ugly:

Munter bleiben!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja 9 von 10 würde ich dem Spiel jetzt nicht geben.Das würde ja bedeuten bei dem Spiel handelt es sich um ein Meisterwerk bzw es ist ausgezeichnet.Das wäre dann doch übertrieben imo ^^

Scheint mir bisher so ein Spiel zu sein, das viel über die Atmosphäre transportiert. Besonders die Vasallen, die in der Tat hilfreich sind, gefallen mir gut.

Auch so Kleinigkeiten wie die: Gestern habe ich ausversehen den Menschen an der Rezeption des Gasthauses gehauen (eigentlich wollte ich ihn ansprechen).

In der Folge hat der Kerl einfach die Flucht ergriffen -> Da stand ich nun und konnte gucken wer mir erlaubt meine Skillpunkte zu verteilen.

Von mir bisher 8/10. Schade ist einzig, das VSYNC ON bei mir zum Blackscreen führt und ohne ist das Tearing echt nicht so schön.

Grüße

phila

P.S.: Ach ja, der eine oder andere Quickslot wäre auch schön gewesen ;)

Gott wie habe ich die langen Laufwege damals gehasst.
Ich meine aber das wurde mit späteren Patches angeblich verändert.

Wer bessere Grafik haben möchte kann sich ja mit ENB spielen, das Beste ist das die Shader von Skyrim kompatibel sind :D

ENBSeries ? View topic - Dragon's Dogma

So konnte ich mir schon das Spiel Grafik schon sehr schick machen :daumen:

Anhänge

• DDDA 2016-01-16 03-18-18-85.jpg
    DDDA 2016-01-16 03-18-18-85.jpg
    974,7 KB · Aufrufe: 66
  • DDDA 2016-01-16 03-18-23-35.jpg
    DDDA 2016-01-16 03-18-23-35.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 67
  • DDDA 2016-01-16 19-55-19-49.jpg
    DDDA 2016-01-16 19-55-19-49.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 72
  • DDDA 2016-01-16 20-12-27-69.jpg
    DDDA 2016-01-16 20-12-27-69.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
Naja 9 von 10 würde ich dem Spiel jetzt nicht geben.Das würde ja bedeuten bei dem Spiel handelt es sich um ein Meisterwerk bzw es ist ausgezeichnet.Das wäre dann doch übertrieben imo ^^

Wertungen sind meist das eine oder andere Extrem oder einen Punkt mehr oder weniger, um den Eindruck zu erwecken, dass es sich bei dieser Bewertung nicht um solch einen Fall handelt. ;)

Werds mir holen, wenn ich mal wieder was "neues" brauch. Schaut recht interessant aus, vor allem die Bosse.

Na ja, wenn nicht soviel Blur drin wäre, könnte man dass gebrauchen ^^

Einfach das DoF abschwächen oder komplett abdrehen. Ich mag halt ein statisches DoF im Hintergrund :P

Ein anderes Problem wo ENB nachhilft oder nachgeholfen wird ist das DDDA mit einem 16bit Farbraum dargestellt wird - dadurch entsteht unschönes "banding".

Aktuell kann man Dither und einen High Precision Mode aktivieren die dagegen helfen - bis Boris einen 32bit Kanal eingebaut hat.

Hier sieht man so ein Beispiel was damit gemeint ist: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/9/9a/Colour_banding_example01.png

Also so wie Fallout 4 was auch überall hochgejubelt wurde? O,o

Wurde Dragon´s Dogma hochgejubelt?;)

Aber im Prinzip hast du recht, wenn du meinst eine so hohe Wertung hat es dann auch nicht unbedingt verdient.
Es gibt aber durchaus interessante Aspekte. Das oftmals angesprochene Pawnsystem ist erfrischend.
Ein Beispiel von damals. Ich hatte ein Questziel, und hab den Weg dorthin nicht gefunden.
Hab mir dann einen Vasallen geholt, welcher die Quest schon gemacht hat. Durch ihn hab ich dann nebenher erfahren, das man "am besten durch den Steinbruch" dort hin gelangt.
Auch etwas gewöhnungsbedürftig ist das Levelsystem. Wenn du zB einen Magier spielst, pushst du für ihn relevante Skills automatisch nach oben. Wenn du aber auch andere Attribute skillen willst, musst du hin und wieder deinen Char verändern (zB zum Assassine, Waldläufer etc), um eben überall was "drauf zu packen".
Es hat damals zig Stunden gebraucht bis ich das System dahinter einigermaßen verstanden hab.

Das Spiel ist auch richtig gut, vielleicht keine 9/10 aber mMn definitiv eine 8,5/10. :daumen:
Habe das vor Jahren auf der PS3 gespielt und konnte nicht wiederstehen mir die aktuelle Version zu kaufen.

Zurück