Dragon Age 2: DLC Der verbannte Prinz kommt zeitgleich mit dem Rollenspiel

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Dragon Age 2: DLC Der verbannte Prinz kommt zeitgleich mit dem Rollenspiel gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Dragon Age 2: DLC Der verbannte Prinz kommt zeitgleich mit dem Rollenspiel
 
Mehr Abzocke geht nicht :daumen2:
Wird einfach aus dem Spiel raus geschnitten um doppelt zu verdienen und dann so dreist sein und es am gleichen Tag zu veröffentlichen.
 
Mehr Abzocke geht nicht :daumen2:
Wird einfach aus dem Spiel raus geschnitten um doppelt zu verdienen und dann so dreist sein und es am gleichen Tag zu veröffentlichen.

Das hat nix mit Abzocke zu tun, sondern mit Marktwirtschaft.
Irgendwie muss ein Produkt auch die ernähren, die es verkaufen und entwickeln.
Entweder das Spiel bietet dir zu wenig, dann kaufst du es eben einfach nicht oder du findest den Preis ok und kaufst es.
Darüber hinaus kannst du auch noch den DLC kaufen oder eben nicht.
Angebot und Nachfrage eben.

Wenn du das Spiel vorbestellt, bekommst du sogar den DLC dazu !

Es gibt nix umsonst auf der Welt oder willste für deine arbeit nicht möglichst viel Geld verdienen ?
 
Naja Abzocke ist das ja nicht direkt. Man kann das DLC ja bis zum 11.01 noch umsonst bekommen.
Außerdem gibts später ja dann die GOTY-Edition. Abzocke wäre es, wenn das DLC wie damals bei AC2 eigentlich ins Hauptspiel gehört hätte und man es braucht um das Spiel fertig zu spielen.

Ach ja und wo steht eigentlich, dass der Inhalt des DLCs aus dem Hauptspiel geschnitten wurde?
Ich bin normal auch kein großer Freund von DLCs, aber in dem Fall ist das wohl ein Zusatzinhalt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat nix mit Abzocke zu tun, sondern mit Marktwirtschaft.
Irgendwie muss ein Produkt auch die ernähren, die es verkaufen und entwickeln.
Entweder das Spiel bietet dir zu wenig, dann kaufst du es eben einfach nicht oder du findest den Preis ok und kaufst es.
Darüber hinaus kannst du auch noch den DLC kaufen oder eben nicht.
Angebot und Nachfrage eben.

Wenn du das Spiel vorbestellt, bekommst du sogar den DLC dazu !

Es gibt nix umsonst auf der Welt oder willste für deine arbeit nicht möglichst viel Geld verdienen ?


Genau und als nästes erzählst uns noch wenn Airbags nicht mehr zur Grundausstatung gehören das ich entweder damit leben muss bei einem Unfall weniger Sicherheit zu haben oder sie mir extra kaufen soll... :what:

Mal im Ernst es ist ein Fakt das Spiele die heute erscheinen vom Inhalt her meist nicht mal mehr halb soviel bieten wie vor 8-12 Jahren. Wenn ich an Titel wie Baldurs Gate 1 und 2 oder Fallout 2 zurückdenke oder auch an Civ 2-4, haben die mir das als Vollpreisspiel geboten was ich heute für teilweise exorbitante Beträge extra kaufen soll.
Neue Map für Civ V? Zahlen sie nur jetzt 2,99€ für ihre neu Map die Asien dahstellt. Neues Volk gefählig? Nur jetzt bekommen sie die Spanier für 4,99€ ... :ugly:
Sie wollen eine 30 Minuten Nebenquest für Mass Effect 2? Kaufen sie jetzt für 7,99€!!!


Wenn Spiele etwas teurer werden müssen um Material und Lohnkosten zu decken, bitte, ich habe kein Problem damit wenn das Spiel nicht mehr 40-45€ kostet sondern dadurch bedingt 50€ Aber diesen Schmarn immer öfter solche offensichtlich halb fertigen Spiele vorgesetzt zu bekommen wo offensichtlich was fehlt wo du weißt das wird per DLC kommen find ich nur ne Sauerei den wenn ich alle DLC's die für ein Spiel erscheinen gekauft habe, habe ich nicht selten das Spiel nochmal gekauft vom Preis her, aber nur die Spielzeit und den Inhalt den schon frühere Spiele ohne DLC's geboten haben.

Leider wird sich dieser Zustand auch nicht ändern, solange es Leute gibt die zuviel Geld locker sitzen haben und nicht die nötige geistige Reife um gegen solche Abzockerei konsequenten Widerstand zu leisten.
 
Genau und als nästes erzählst uns noch wenn Airbags nicht mehr zur Grundausstatung gehören das ich entweder damit leben muss bei einem Unfall weniger Sicherheit zu haben oder sie mir extra kaufen soll... :what:

Mal im Ernst es ist ein Fakt das Spiele die heute erscheinen vom Inhalt her meist nicht mal mehr halb soviel bieten wie vor 8-12 Jahren. Wenn ich an Titel wie Baldurs Gate 1 und 2 oder Fallout 2 zurückdenke oder auch an Civ 2-4, haben die mir das als Vollpreisspiel geboten was ich heute für teilweise exorbitante Beträge extra kaufen soll.
Neue Map für Civ V? Zahlen sie nur jetzt 2,99€ für ihre neu Map die Asien dahstellt. Neues Volk gefählig? Nur jetzt bekommen sie die Spanier für 4,99€ ... :ugly:
Sie wollen eine 30 Minuten Nebenquest für Mass Effect 2? Kaufen sie jetzt für 7,99€!!!


Wenn Spiele etwas teurer werden müssen um Material und Lohnkosten zu decken, bitte, ich habe kein Problem damit wenn das Spiel nicht mehr 40-45€ kostet sondern dadurch bedingt 50€ Aber diesen Schmarn immer öfter solche offensichtlich halb fertigen Spiele vorgesetzt zu bekommen wo offensichtlich was fehlt wo du weißt das wird per DLC kommen find ich nur ne Sauerei den wenn ich alle DLC's die für ein Spiel erscheinen gekauft habe, habe ich nicht selten das Spiel nochmal gekauft vom Preis her, aber nur die Spielzeit und den Inhalt den schon frühere Spiele ohne DLC's geboten haben.

Leider wird sich dieser Zustand auch nicht ändern, solange es Leute gibt die zuviel Geld locker sitzen haben und nicht die nötige geistige Reife um gegen solche Abzockerei konsequenten Widerstand zu leisten.


Im Grunde stimme Ich dir ja zu. Früher hat man für ein UT-Mappack nichts bezahlt und es bot 10 Maps und mehr. Heute zahlt man für ein CoD Mappack mit 5 Maps 15€.

Aber so ist es nun mal. Es gibt gute DLCs und es gibt schlechte DLCs.
Im Prinzip sind DLCs das was früher Add-Ons waren, aber meist in kleinerem Umfang. Für die vier Borderlands-DLCs kann man auch zusammen 40€ zahlen oder man wartet eben die GOTY-Edidion ab.
Man könnte auch sagen, wer ungeduldig ist zahlt drauf. Wer sich ein Spiel sofort kauft, zahlt eben 50€ Releasepreis. Wer ein Jahr wartet meist nur noch 25€ oder weniger. Bei den meisten Spielen werden die DLCs dann auch billiger oder man bekommt sie eben in diesen GOTY-Editions billiger.

Nimmt man zwei, drei DLCs zusammen hat man auch ein Add-On. Und wenn der Preis stimmt, zahlt man auch nicht mehr als 30€ dafür. Natürlich muss dann auch der Umfang stimmen. Aber wie gesagt, da gibt es gute und schlechte Beispiele.

Ich finde die Leute sind selber schuld, wenn sie sich überteuerte DLCs kaufen. Bei einem Mappack für 15€ mit 5 Maps sollte einem der gesunde Menschenverstand sagen, dass das Wucher ist. Wer es sich trotzdem kauft, braucht sich hinterher auch nicht beschweren, dass das Abzocke ist.
Und wenn, wie man so liest, mehr als 10 Millionen sich diese Mappacks für 15€ bzw. 15$ kaufen, muss man sich auch nicht wundern, dass der Publisher diesen Kurs weiter verfolgt und glaubt alles richtig zu machen.
Offenbar gibt es eben zu viele Leute, die zu wenig Verstand haben um zu erkennen, dass diese Mappacks zu Wucherpreisen verkauft werden. Dann muss man diesen Leuten aber helfen. Ich denke, jeder halt Kumpels und Freunde die zu diesen Leuten gehören. Wascht denen doch mal den Kopf oder klärt sie auf.

Ich bin bei Dragon Age II auch schwer am Überlegen, ob Ich es mir bestellen soll. DAO war ja nicht schlecht, aber im zweiten Teil sehen die Spielfiguren schon merkwürdig aus. Wahrscheinlich warte Ich aber die GOTY ab. Ich will erst den Test sehen und eine Demo, bevor Ich mich entscheide.

Apropos Demos. Die scheinen leider auch auszusterben. Wie soll der potentielle Käufer da noch die Gelegenheit haben Spiele auszutesten, für die er sich interessiert. Das ist übrigens auch ein Grund für Raubkopien und illegale Spieledownloads. Es mag zwar nicht das Gros der illegalen Downloads ausmachen, aber viele Leute laden sich Spiele illegal um sie anzutesten. Daher behaupte Ich dass es weniger illegale Downloads und Raubkopien gäbe, wenn die Entwickler wieder mehr Spieledemos anbieten würden, auch wenn das nur 5 bis 10% ausmacht.
 
Bin ich so oldschool, das nur ich die guten alten addons vermisse, oder geht es anderen Leuten hier im Board auch so?
Man hat beim Kauf des normalen Spiels für 40-50 Euro ja das Gefühl, etwas zu verpassen, nur weil man nicht nochmal n paar Euro für einen zusätzlichen Charakter ausgibt, wie in diesem Fall!

Ich werd einfach das Gefühl des "über-den-tisch-gezogen-werdens" nicht los :devil:
 
Bin ich so oldschool, das nur ich die guten alten addons vermisse, oder geht es anderen Leuten hier im Board auch so?
Man hat beim Kauf des normalen Spiels für 40-50 Euro ja das Gefühl, etwas zu verpassen, nur weil man nicht nochmal n paar Euro für einen zusätzlichen Charakter ausgibt, wie in diesem Fall!

Ich werd einfach das Gefühl des "über-den-tisch-gezogen-werdens" nicht los :devil:

dickes dito.
egal wie sinnlos es auch am ende vielleicht ist, aber man hat das gefühl etwas verpasst zu haben.
DAO 1 gibts ja jetzt in der GOTY edition mit allen DLCs, zu einem wirklich fairen preis. da hat sich mein warten gelohnt, bei DAO 2 werd ich jetzt also auch warten müssen...

@Charlie Harper: du hast recht, ich kann mich nicht an die letzte vernünftige demo zu einem guten und neuen spiel erinnern, die ich gespielt habe. :daumen2:
 
Bin ich so oldschool, das nur ich die guten alten addons vermisse, oder geht es anderen Leuten hier im Board auch so?
Man hat beim Kauf des normalen Spiels für 40-50 Euro ja das Gefühl, etwas zu verpassen, nur weil man nicht nochmal n paar Euro für einen zusätzlichen Charakter ausgibt, wie in diesem Fall!

Ich werd einfach das Gefühl des "über-den-tisch-gezogen-werdens" nicht los :devil:

Da könnte man aber argumentieren, dass es zu den Zeiten der Add-Ons auch nicht anderst war. Je nach Spiel gab es da auch neue Characktere oder Spielgebiete. Es ist mit den DLCs also nichts anderes.
Andererseits gibt es auch einige DLCs, bei denen dieses Gefühl durchaus berechtigt ist, aber eben nicht bei allen. Wenn man aus einem Spiel einen wichtigen Teil der Story rausnimmt, um Ihn als DLC zu verkaufen, dann ist das für mich Beschiss.

Es gibt ja auch mehrere Arten von DLCs. Es gibt Spielschauplätze, Objekte, Characktere, Maps, usw.
Ein guter DLC gibt dem Spieler das Gefühl, dass er am Hauptspiel nichts verpasst hat, wenn er Ihn kauft. Ein schlechter DLC dagegen gibt dem Spieler das Gefühl, dass er ohne den DLC am Hauptspiel etwas verpasst hat.


Man kann das mit den DLCs doch drehen und wenden wie man will. Es gibt nun mal gute und schlechte. Es gibt überteuerte und günstige. Manche sind storyrelevant und kosten 15€, manche bieten eine ganze Spielwelterweiterung und kosten nur 10€. Am Ende ist es doch der Verbraucher, der den Publishern zeigt wo es lang geht. Wie Ich schon gesagt habe, wenn 10 Millionen Leute so doof sind, 15€ bzw. 15$ für ein lausiges 5 Karten - Mappack auszugeben, dann muss man sich nicht wundern, wenn die Publisher größenwahnsinnig werden und meinen, sie könnten die Spiele immer noch teurer machen und noch lausigere Mappacks anbieten, aus denen irgwndwann storyrelevante DLCs für 20 $/€ werden. Wenn Ich ein Mappack mit 5 Karten für 15€ anbiete und die Nachfrage extrem hoch ist, dann ist es ja fast logisch, dass Ich das nächste Mappack für 20€ oder nur mit 4 Maps anbiete. Wenn dann die Nachfrage wieder so hoch ist, werd Ich als Publisher immer so weiter machen.

So werden Spiele immer schlechter und teurer. Beispiel GTA4: Millionen von Exemplaren wurden verkauft, trotz der schlechten PC-Umsetzung und der vielen Bugs und Probleme. Und wenn Ich mir als Beispiel Cod: MW2 anschaue, hat wohl ein großteil der Käufer des Hauptspiels sich auch die DLCs gekauft.
Mittlerweile fallen die ganzen Probleme der PC-Umsetzungen unter den Tisch, weil die meisten Exemplare eines Spiels für die Konsolen verauft werden.

Ich behaupte mal ganz frech, dass sich die meisten Spielekäufer nicht ausfühlich über das Spiel informieren das sie kaufen. Die meisten Käufer sind doch irgendwelche Jugendliche, die im Mediamarkt stehen und am Ende dann das kaufen, was am Meisten in der Werbung zu sehen ist. Und dann sitzen sie vor Ihrem PC oder Ihrer Konsole und sehen, dass es Mappacks und andere Zusatzinhalte gibt und bestellen sie blindlinks.
Diese grobgeschätzen 75% der Käufer, die blindwütig Ihre Spiele kaufen, sorgen mit Ihrem Kaufverhalten dann dafür, dass die Spiele für alle Käufer teurer werden, auch für die 25% die sich gut über das informieren, was sie kaufen wollen. Aber weil ja 75% der Käufer sich nicht informieren, kaufen sie auch die schlechten Spiele und DLCs in Massen, so dass sich die Publisher in Ihrer Abzock-Strategie bestätigt sehen und dadurch die Spiele für alle teurer werden.
Es sind übrigens nicht nur die Konsoleros, die so blind Ihre Spiele kaufen.

Wie oft hab Ich schon solche jugendlichen Gangter im Laden gesehen, die sich Spiele angeschaut haben und dabei Sätze wie:" Ey alter, geil! Hab Isch in die Werbung gesehen, voll die krasse action!" von sich gegeben haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
"wer so ungeduldig ist..." :what: Die "Ungeduldigen" finanzieren die preiswerten GotY-Editionen mit dem Erstkauf des Games. Keine Kasse, keine Neuauflage und schonmal gar nicht als DV. Naja, bei DA2 wird schon gleich zum Release "selektiert":ugly:. Die DA Ultimate gängelt den Käufer übrigens mit etlichen obligatorischen Aktivierungen. Ingame Premiuminhalte für "Sammlerkäufe" müssen IMO auch nicht sein, auch wirtschaftlich ist das höstens eine zusätzliche Gewinnsteigerung, es ging ja auch (früher;)) ohne.
 
Genau und als nästes erzählst uns noch wenn Airbags nicht mehr zur Grundausstatung gehören das ich entweder damit leben muss bei einem Unfall weniger Sicherheit zu haben oder sie mir extra kaufen soll... :what:

Mal im Ernst es ist ein Fakt das Spiele die heute erscheinen vom Inhalt her meist nicht mal mehr halb soviel bieten wie vor 8-12 Jahren. Wenn ich an Titel wie Baldurs Gate 1 und 2 oder Fallout 2 zurückdenke oder auch an Civ 2-4, haben die mir das als Vollpreisspiel geboten was ich heute für teilweise exorbitante Beträge extra kaufen soll.
Neue Map für Civ V? Zahlen sie nur jetzt 2,99€ für ihre neu Map die Asien dahstellt. Neues Volk gefählig? Nur jetzt bekommen sie die Spanier für 4,99€ ... :ugly:
Sie wollen eine 30 Minuten Nebenquest für Mass Effect 2? Kaufen sie jetzt für 7,99€!!!


Wenn Spiele etwas teurer werden müssen um Material und Lohnkosten zu decken, bitte, ich habe kein Problem damit wenn das Spiel nicht mehr 40-45€ kostet sondern dadurch bedingt 50€ Aber diesen Schmarn immer öfter solche offensichtlich halb fertigen Spiele vorgesetzt zu bekommen wo offensichtlich was fehlt wo du weißt das wird per DLC kommen find ich nur ne Sauerei den wenn ich alle DLC's die für ein Spiel erscheinen gekauft habe, habe ich nicht selten das Spiel nochmal gekauft vom Preis her, aber nur die Spielzeit und den Inhalt den schon frühere Spiele ohne DLC's geboten haben.

Leider wird sich dieser Zustand auch nicht ändern, solange es Leute gibt die zuviel Geld locker sitzen haben und nicht die nötige geistige Reife um gegen solche Abzockerei konsequenten Widerstand zu leisten.


Dein Vergleich mit dem Airbag hinkt an allen Ecken und Kanten. Ein Airbag ist ein lebensrettendes Utensil und wesentlicher Bestandteil sicherer Fahrzeuge.
Einen DLC kauft man sich oder man lässt es. Das tut dem Spielspaß im Hauptspiel keinen Abbruch. Ich habe in KEINEM Spiel bemerkt, dass irgendetwas fehlt. Mass Effect 2? Die DLCs kann man sich durchaus sparen, wenn man nicht mehr Geld ausgeben will. Man bekommt trotzdem ein super Spiel und vor allem vollständig.
Das gleiche gilt für DA:O oder Borderlands.
Ein Auto ist ohne Airbag nicht vollständig und das weiß jeder. Da braucht man nicht herum diskutieren. Und ein Auto ohne einen standartmäßigen Airbag ist unsicher.
Aber ein Spiel, für das DLCs erscheinen, ist auch ohne DLCs vollständig spielbar, zumal die meisten DLCs ohnehin nur Nebenmissionen oder zusätzliche Waffenarsenale beinhalten, so gut manche (ME2 - Overlord DLC oder Lair of the Shadow Broker) auch sein mögen.
Manche DLCs mögen ein Spiel sinnvoll erweitern, aber sind und bleiben immernoch optional, sodass es blödsinn ist, von Abzocke zu reden. Abzocke ist es, wenn man sich einen Ingame-Gegenstand kaufen muss, um eine Quest abzuschließen, beispielsweise die Endquest.
Aber ich sehe nicht, was mir beispielsweise in DA:O oder ME2 ohne DLCs gefehlt hätte. Nichts. Ich hab mit beiden gute Spiele erhalten, die ich sehr gerne zocke und bei denen es mir an nichts fehlt. ;) Auch ohne DLCs.

Wer meint, optional herunterladbare Zusatzinhalte seien Abzocke, der denkt offenbar auch, dass es Nachts kälter ist als draußen.
Wer's nicht will, kauft es nicht. Punkt.
 
Ich werde wohl auf eine Edition mit Addon und allen DLC´s warten, wie es bei Teil 1 gemacht wurde.
Ist einfach das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis.
Ausserdem hab ich den noch nicht mal durch....
 
Jagiełło;2567660 schrieb:
"wer so ungeduldig ist..." :what: Die "Ungeduldigen" finanzieren die preiswerten GotY-Editionen mit dem Erstkauf des Games. Keine Kasse, keine Neuauflage und schonmal gar nicht als DV. Naja, bei DA2 wird schon gleich zum Release "selektiert":ugly:. Die DA Ultimate gängelt den Käufer übrigens mit etlichen obligatorischen Aktivierungen. Ingame Premiuminhalte für "Sammlerkäufe" müssen IMO auch nicht sein, auch wirtschaftlich ist das höstens eine zusätzliche Gewinnsteigerung, es ging ja auch (früher;)) ohne.

Die Ungeduldigen sind eben die Dummen, die den Geduldigen die preiswerten GOTY-Editions ermöglichen. Wer sich ein Spiel gleich zum Release kauft, bezahlt eben mehr. Der darf sich dann aber nicht über hohe Preise beschweren, oder darüber dass man anderen dann die GOTY-Editions quasi finanziert. Klar, Ich warte auch nicht bei jedem Spiel, bis die GOTY rauskommt, aber meistens macht es ja keinen Unterschied ob man das Spiel sofort zum Release oder erst ein Jahr danach zockt.
 
Die Abzockediskussion wurde ja schon erläutert. Und ich kann beiden Seiten was abgewinnen.
Ich seh das aber so: was im finalen Spiel aus Zeit und personalgründen drin sein könnte und als EIN Spiel verkauft werden könnte, dann soll das auch so sein. Und nicht Levels die eigentlich integriert werden können extra raustrennen oder nicht integrieren und extra verkaufen.
Ich mag dieses Häppchenweise kaufen nicht, sondern ein perfekt aufeinander abgestimmtes Gesamtpaket. Das ist aber nicht mehr möglich, denn wie soll man etwas perfekt aufeinander abstimmen, wenn man als Entwickler nicht weiß, welche Addons/DLCs sich die User kaufen und welche nicht?
Jaja, ich bin altmodisch. Ich komme aus einer Zeit wo fast die Hälfte des Spiels noch als Shareware (also gratis) zu haben war und man sich damit überzeugen konnte, ob man auch die zweite Hälfte haben will. (Doom, Quake etc). Und heute sind wir in einer Zeit wo Demos zu einem Spiel nicht mehr kommen, weil sie angeblich zu teuer sind. Und die Publisher jammern über zurückgehende Verkaufszahlen und Raubkopien, obwohl noch nie so viel Umsatz mit Spielen gemacht wurde wie in den letzten 5 Jahren. Und, dass sich manche Titel ohne Demo weniger oft verkaufen, als andere, sollte doch irgendwie klar sein, nicht jeder kauft gern die Katze im Sack
 
Die Abzockediskussion wurde ja schon erläutert. Und ich kann beiden Seiten was abgewinnen.
Ich seh das aber so: was im finalen Spiel aus Zeit und personalgründen drin sein könnte und als EIN Spiel verkauft werden könnte, dann soll das auch so sein. Und nicht Levels die eigentlich integriert werden können extra raustrennen oder nicht integrieren und extra verkaufen.
Ich mag dieses Häppchenweise kaufen nicht, sondern ein perfekt aufeinander abgestimmtes Gesamtpaket. Das ist aber nicht mehr möglich, denn wie soll man etwas perfekt aufeinander abstimmen, wenn man als Entwickler nicht weiß, welche Addons/DLCs sich die User kaufen und welche nicht?
Jaja, ich bin altmodisch. Ich komme aus einer Zeit wo fast die Hälfte des Spiels noch als Shareware (also gratis) zu haben war und man sich damit überzeugen konnte, ob man auch die zweite Hälfte haben will. (Doom, Quake etc). Und heute sind wir in einer Zeit wo Demos zu einem Spiel nicht mehr kommen, weil sie angeblich zu teuer sind. Und die Publisher jammern über zurückgehende Verkaufszahlen und Raubkopien, obwohl noch nie so viel Umsatz mit Spielen gemacht wurde wie in den letzten 5 Jahren. Und, dass sich manche Titel ohne Demo weniger oft verkaufen, als andere, sollte doch irgendwie klar sein, nicht jeder kauft gern die Katze im Sack

Ja da hast du völlig recht. Sowohl was das mit den gleichzeitig zum Spiel erscheinenden DLCs als auch mit den Demos angeht. Nicht nur du bist altmodisch. Ich kenn es auch noch so, dass früher gewisse Dinge für Spiele noch umsonst waren. Damals gabs aich noch zu fast jedem Spiel ne Demo. Dass Argument mit den Kosten für die Demo kann Ich nicht nachvollziehen.
Wo sollen da die Kosten sein? Da ist doch kein Entwicklungsaufwand. Ich glaube außerdem fast, dass die Publisher wollen, dass man die Katze im Sack kauft. Durch Demos könnten die Leute ja auf die Idee kommen, dass die von den Publishern so immens beworbenen Spiele doch nicht so toll sind. Die haben einfach Angst vor Umsatzeinbußen und sagen deshalb, dass Demos teuer wären. Aber wie Ich schon gesagt hab, Ich glaube ein beträchtlicher Teil (5 - 10%) der illegal gedownloadeten Spiele dient als Demo-Ersatz.

Auch wenn Ich der Meinung bin, dass DLCs nicht grundsätzlich schlecht sind, früher war halt einfach alles besser und einfacher.
 
Solange die Spielzeit ohne DLC wieder verhältnismäßig lang ist (70 Stunden aufwärts) hab ich nichts zu meckern. Skandalös wäre sowas nur bei knapper Spielzeit.
 
..
Dass Argument mit den Kosten für die Demo kann Ich nicht nachvollziehen.
Wo sollen da die Kosten sein? Da ist doch kein Entwicklungsaufwand. Ich glaube außerdem fast, dass die Publisher wollen, dass man die Katze im Sack kauft. Durch Demos könnten die Leute ja auf die Idee kommen, dass die von den Publishern so immens beworbenen Spiele doch nicht so toll sind. Die haben einfach Angst vor Umsatzeinbußen und sagen deshalb, dass Demos teuer wären. Aber wie Ich schon gesagt hab, Ich glaube ein beträchtlicher Teil (5 - 10%) der illegal gedownloadeten Spiele dient als Demo-Ersatz..

Da ist doch kein Entwicklungsaufwand ?
Du arbeitest nicht in der IT, oder ?
Jedes bissl extra ist mit Kosten und Mehraufwand verbunden.
Auch bei Demos.
Und das sage ich dir als Softwareentwickler.
 
Zurück