Dr.Web 9.0: Antivirensoftware ermöglicht Filtern von Webseiten mit Urheberrechtverletzungen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Dr.Web 9.0: Antivirensoftware ermöglicht Filtern von Webseiten mit Urheberrechtverletzungen

Die Antivirensoftware Dr.Web stammt vom russischen Entwickler Doctor Web und sieht die alleinige Benutzung oder in Kombination mit einer "dedizierten" Firewall vor. Mit dem neuesten Update auf Version 9.0 gibt es einen optionalen Filter, der besonders für die GEMA interessant sein dürfte. Dabei werden Webseiten blockiert, die offensichtlich Urheberrechte verletzen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Dr.Web 9.0: Antivirensoftware ermöglicht Filtern von Webseiten mit Urheberrechtverletzungen

AW: Dr.Web 9.0: Antivirensoftware ermöglicht Filtern von Webseiten mit Urheberrechtverletzungen

Diese Software wird nicht lange im Gespräch sein bzw. genutzt werden. In den meisten Fällen sind nicht die Betreiber schuld an Urheberrechtverletzungen, sondern die Nutzer dieser Plattformen. Bestes Beispiel youtube ;)

Der beste Antivirenschutz ist immer noch die Brain.exe ... mit jeder Hardware und jedem OS kompatibel ... leider nur nicht mit jedem Nutzer.

AW: Dr.Web 9.0: Antivirensoftware ermöglicht Filtern von Webseiten mit Urheberrechtverletzungen

Tolle Sache für diejenige die nicht versehentlich auf diese Seiten gelenkt werden wollen, das würde ich mir auch für die anderen Hersteller wünschen.
Schon allein dafür ist es ohne zweifel gerechtfertigt :
Als Grund für die Implementierung gibt man eine häufige Malware-Verseuchung von Webseiten an, auf denen solche Urheberrechtverletzungen vorzufinden sind.

Aus welchem Grund sollte man von so einem Filter gebrauch machen? Etwas dümmers habe ich noch nie zuvor gehört!

Warum sollte man sich selbst das Internet zensieren wollen?
Womöglich blocken die dann Mediafire und Co., weil da ja was geschütztes draufsein könnte

Warum sollte man sich selbst das Internet zensieren wollen?
Womöglich blocken die dann Mediafire und Co., weil da ja was geschütztes draufsein könnte
Software für DAUs, ein Millionen Markt ;)

Du denkst zu vernünftig^^
Als Anwalt würde ich abmahnungen schreiben + diese Software bereitstellen, nicht das jemand verloren geht xD
Und bei Musik, Filmen oder Spielen läuft es doch genau so, mal ehrlich da wo ich abgemahnt wurde, die sachen waren so schlecht ich wollte es nur Testen und hab vieles davon garnicht erst installiert so gering war das interesse, halt zum ausprobieren mangels demo...

Z.b Call of Juarez, bis heute nicht gespielt xD aber mit den Abmahnungen habe ich dann später erfahren waren se TOP! Naja Frust der Entwickler? Sorry aber bei so einen Spiel kann man echt nicht durch Meinungen wissen ob es einen gefällt...
Wenn die ne kurze Demo bereit gestellt hätten, ich denke ich hätte es mittlerweile Längst gezockt xD naja nach der Abmahnung hab ich es erstrecht gelöscht^^

Bei einen TOP Spiel, Film oder Album wurde ich jedenfals noch nie Abgemahnt, da scheint die grenze zwichen Abmahnen und nutzen wohl nicht mehr zu stimmen...
So nachm Motto wenn es schlecht gelaufen ist: schnell noch irgendwie Geld machen

Zuletzt bearbeitet:

Also zahlen würde ich für sowas nicht wollen.

Aber ich hätte nichts dagegen, wenn man so etwas automatisch mit im Browser oder im Betriebs-System verankert hätte.

Könnte von mir aus sogar soweit gehen, daß solche "Sicherheits-Software" auch gecrackte Programme und Spiele ausfindig macht, und diese sich dann nicht mehr starten lässt.

Ist doch eigentlich schon traurig, daß man überhaupt Software gegen Urheberrechts-Verletzungen auf den Markt werfen muss.

Aber so ist der Mensch leider nunmal. Er will betrogen werden um sich dann dagegen irgendwie zu schützen :D

Auf der anderen Seite ist es aber völliger Schwachsinn, hier Gema-Videos zu sperren, die ich mir dann aber auf einer argentinischen IP ansehen/hören darf.....

Bei Gema und Co müsste hier der Hebel angesetzt werden, und nicht bei Software die sowas dann verhindert......

Greetz Erok

Aber ich hätte nichts dagegen, wenn man so etwas automatisch mit im Browser oder im Betriebs-System verankert hätte.

Dann gehts uns bald so wie im Iran und wir sehen nur mehr das was wir sehen sollen ... :daumen2:

Dann gehts uns bald so wie im Iran und wir sehen nur mehr das was wir sehen sollen ... :daumen2:

Ich denke da auch an China. Die haben mich im Sommer, als ich da war, blöd angeschaut, als ich sagte, dass wir Facebook, Youtube und Co. ohne etwaige Schummeleien offiziell aufrufen dürfen... :what:

Man muss nicht immer alles Blocken...in den USA haben sich ohne entsprechende Gesetze und GEMA schneller Spotify und Co entwickelt als hier und sehr viele haben eine legale Film Flatrate, wo es dann auch mal fast alles gibt. Durch die ganzen Regeln findet hier wesentlich mehr illegaler Donlwoad/Stream statt.

Für Kinder Pc´s finde ich es sogar gut

Ich habe es umgedreht gemacht. Beim mir stehen die Gema Webseite und alle Seiten mit .gov im Filter von Kaspersky.

Zurück