• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

DP-Port auf HDMI, kein Bild

gismo76

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich habe hier ein kleines Problem.
Ich nutze 2 Monitore ( Acer Nitro XV272UP) an meinem "normalen" PC mittels DP-Kabel. Soweit ohne Probleme.

Für einen Arbeits-Laptop, habe ich hier eine Dockingstation von DELL hier, WD19 mit 2 x DisplayPort-Ausgang (1.4). Diese Ausgänge verbinde ich mittels Adapterkabel DP auf HDMI mit meinen Monitoren.
Die Monitore erkennen automatisch, welcher PC eingeschaltet ist und schalten den Eingang entsprechend um. Alles gut soweit.

Jetzt soll der Laptop samt Dockingstation durch einen PC ersetzt werden. In dem PC ist eine alte 980TI verbaut, mit 3 x DP (1.2) und 1 x HDMI Ausgang. Wenn ich nun die Adapterkabel vom der Dockingstation nehme und diese mit der 980TI und den Monitoren verbinde, habe ich leider kein Bild.

Kann es sein, dass ich für die Nvidia 980TI andere Kabel benötige (aktive). Die Adapterkabel, die hier sind, waren zumindest relativ günstig, mit knapp 10€ pro Stück.
Oder funktioniert mein vorhaben gar nicht?

Viele Grüße
 
TE
G

gismo76

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Schwarzseher,

die Grafikkarte ließ sich updaten, mit dem Tool. Nun sehe ich zumindest auf dem Bildschirm, der via DP-HDMI Adapterkabel angeschlossen ist, die POST Meldungen vom BIOS, sobald aber das Betriebssystem lädt, bleiben die Monitore dunkel.

Wenn ich zusätzlich noch ein HDMI Kabel samt uralt Monitor anschließe, sehe ich in der Nvidia-Control-Steuerung mal die beiden Monitore, die über DP-HDMI Adapterkabel angeschlossen sind, allerdings verschwinden die auch ganz unmotiviert wieder mal- oder es ist nur einer von zweien zu sehn

Viele Grüße
 

Schwarzseher

Volt-Modder(in)
Wenn beim Post kein Bild kommt kann das auch an Fast Boot liegen,weil die GPU dazu GOP fähig sein muss für UEFI und bei älteren karten ist das schonmal nicht der Fall ,was den Rest angeht jetzt kann ich nicht viel zu sagen
 
TE
G

gismo76

Schraubenverwechsler(in)
Hi,
wenn ich den einen HDMI Ausgang von der 980 nehme, funktioniert es einwandfrei.
Nu leider hat die Graka nur einen HDMI Ausgang, deshalb ja die Idee mit den Displayport auf HDMI Kabel, damit ich beide Monitore nutzen kann.
 
Oben Unten