Downsampling - was mache ich falsch?

Teutonnen

Lötkolbengott/-göttin
Servus allesamt :)

Da ich seit gestern genug Grafikpower zur Verfügung habe, wollte ich vorhin mal Downsampling in BF3 ausprobieren. Ich bin dabei nach diesem Artikel vorgegangen:
Downsampling How-to: Bessere Grafik in jedem Spiel für Radeon und Geforce - Jetzt komplett überarbeitet

Eingestellt habe ich 2560x1440@1920x1080p und der Monitor hat (wie im Artikel beschrieben) kurz einen Test durchgeführt und die Auflösung als ok abgesegnet.

Nun, BF3 gestartet, auf die Videoenstellungen gegangen, um die neue Auflösung anzuwählen - Absturz. BF3.exe funktioniert nicht mehr.
Ok, vielleicht ein Zufall. Noch einmal: Gleiches Ergebnis.
Dann habe ich die ganzen Einstellungen wieder rückgängig gemacht und es noch einmal versucht - BF3 ist trotzdem sofort abgestürzt, wenn ich die Videoeinstellungen angeklickt habe.

Treiber neu installiert -> bringt nichts
Treiber auf 326.80 geupdatet -> bringt auch nichts

Der Monitor ist übrigens über HDMI an der GPU 1 angeschlossen.

Kann mir das vielleicht irgendjemand erklären? :what: Ich habe davon leider keine Ahnung, aber nutzen würd ich's schon gerne, 2 Grafikkarten zu haben, nur damit sie je bei 40% rumdümpeln ist auch nicht Sinn der Sache :devil:

Ohne den geringsten Schimmer von Erfahrung mit Downsampling ist leider relativ wenig "ganz einfach", wenn es keinen Guide gibt, der es einem erklärt :)

Wie sollte die Datei denn heissen? User.cfg? Settings.cfg?

Ein brauchbares Menu, welches das Spiel nicht zum Absturz bringt, wenn ich es ändern will, alle wichtigen (und unwichtigen) Einstellungen bietet und am besten noch übersichtlich gestaltet ist :devil:

EDIT: Ok, nachdem ich die Auflösung in diesem Tool angepasst habe, hat mir BF3 einfach alle Icons an den linken Bildrand geschoben.. FCK U DICE. :-_-:

Zuletzt bearbeitet:
Auf wieviel hz hast du es eig gestellt? Wenn das bei 60hz ist kann es sein das es nicht geht. Wieviel hz hat dein Monitor überhaupt

Da ich davon ausgehe das du 2x 760er Geforce hast laut Profil.
Würde ich dir 2880x1620@60Hz als Auflösung vorschlagen das packen soweit alle Monitore die ich bisher mit Downsampling beglücken konnte. Außer du hast natürlich ein 60Hz Monitor wovon ich nicht ausgehe wenn du zocken willst sollten es min 120Hz sein, also gehe ich mal davon aus.
Schau mal das Video vielleicht kannst du dort noch was sehen, was du noch nicht kennst, oder was du noch verbessern kannst.
Downsampling auf dem 144-Hertz-LCD Benq XL2411T [PCGH] - YouTube

Hier noch ein Guide dazu:
http://www.xtremeforum.de/index.php?page=Thread&postID=9427

Und ja soweit ich weiß geht BF3 nur mit Utility das Downsampling funktioniert, schade eigentlich das Downsampling immer noch so ein Schattendasein hat.
Ist mit die eleganteste Lösung Grafikhardware auszureizen und dabei ein tolles Bild zu haben.
Hoffentlich kümmern sich Nvidia und AMD mal etwas besser drum speziell AMD hat noch viel nachzuhohlen !!

@Dedde 60Hz sollte mit der 2560x1440 Auflösung laufen, das liegt schlicht und einfach dran das BF3 kein Downsampling direkt unterstützt.

PS: gehe nicht unter 57Hz das mögen viele Spiele nicht !

Zuletzt bearbeitet:
Welchen Monitor hast du denn? Denn von diesem hängt der Erfolg ebenfalls ab.
Mein HP ZR24w z. B. macht max. "nur" 2560x1600@1920x1200 mit. 2880xxxx möchte er nicht, obwohl dies laut PCGH möglich ist.
Aktuell nutze ich den 320.49, damit funktioniert oben genannte DS-Auflösung in jedem Spiel, auch BF3.

Ich würde daher vorschlagen die DS-Auflösung ein wenig herunter zu schrauben.

@Dedde 60Hz sollte mit der 2560x1440 Auflösung laufen, das liegt schlicht und einfach dran das BF3 kein Downsampling direkt unterstützt.

PS: gehe nicht unter 57Hz das mögen viele Spiele nicht !

Ja, ausprobieren wollte ich 2560x1440@1920x1080p mit 60 Hz, ich habe keinen 120Hz-Monitor.

Jedenfalls "klappt" alles soweit, wie das in dem PCGH-Artikel beschrieben ist, inklusive dem "Einstellung-OK-Test" - ich weiss einfach nicht, wie ich das in BF3 einstellen soll. Einfach die Auflösung ändern?

Welchen Monitor hast du denn?

Samsung Syncmaster TA 350.

Außer du hast natürlich ein 60Hz Monitor wovon ich nicht ausgehe wenn du zocken willst sollten es min 120Hz sein, also gehe ich mal davon aus.

Sehr merkwürdige Annahme. Sicher haben 120Hz ihre Vorteile, aber solche Monitore wird immer noch eine Minderheit der Spieler bisher haben. Nur weil man spielt schon pauschal davon auszugehen man habe 120hz, halte ich dann doch noch etwas für verfrüht.

Normal ingame einfach die Auflösung ändern

MfG

Genau das geht eben nicht =(

Wenn ich einfach ingame auf 2560x1440 umschalte, geht BF3 in den Fenstermodus, ich sehe nur noch die Hälfte vom Bild und all meine Desktopsymbole werden an den linken Bildrand gesetzt.

Wenn ich vorher, wie in dem PCGH-Artikel beschrieben, eine Einstellung für 2560x1440 einstelle, stürzt BF3 einfach ab.

Hast du in der Nvidia-Systemsteuerung unter "Desktop-Größe und -Position anpassen" bei "Skalierung" "Seitenverhältnis" ausgewählt?

Zurück