Downsampling nicht möglich - seit neuem Monitor

kbyte

Freizeitschrauber(in)
Downsampling nicht möglich - seit neuem Monitor

Hey,

wusste nicht genau wo das Thema hinpassen könnte, aber da ich das Problem erst mit meinem neuen Monitor (SyncMaster P2450H über DVI) habe, dacht' ich hierher - auch wenn Downsampling eigentlich nich' so wirklich die Monitor-Aufgabe ist.

Problem ist, dass ich bei höherer Auflösung als der nativen 1920x1080 nur ein schwarzes Bild mit einem kaum sichtbaren Bildstreifen an der Oberseite des Monitors bekomme. Bei meinem alten 5:4-TFT-Monitor gab es keine Probleme. Graka-Treiber hat sich nicht geändert, den Monitor-Treiber unter Windows habe ich schonmal testweise, jedoch ohne Erfolg, gewechselt.

Hat vielleicht jemand 'ne Idee woran das liegen könnte?

AW: Downsampling nicht möglich - seit neuem Monitor

Update: Downsampling funktioniert jetzt wieder insofern, dass ich die "höheren" Auflösungen unter Windows nutzen kann, jedoch nicht in Games (aktuell sind Mafia 2 und GTA Vice City installiert). In den Spiele-Menüs sind die Downsampling-Auflösungen nicht auswählbar.

Hat keiner 'ne Idee? Downsampling-Experte, anyone?

DU kannst es mal mit PowerStrip probieren, dann den Monitor Treiber editieren, und eine Maximal höhere Auflösung einstellen.
Dann diesen Abspeichern und installieren, schon kannst du Überall 3xxx x 2xxx nutzen ;D

monitor.inf istalliert.. ?
stell mal die hertz um und wieder zurück..

Naja nicht Installieren, sondern mehr Übernehmen ;D

Danke für die Antworten, hilft aber alles nichts bzw. habe ich natürlich gemacht oder probiert. Die maximale Auflösung, die ich bisher ingame erreichen konnte war 2048x1152... was allerdings unerklärlicherweise auch nur manchmal funktioniert.

Das Tool das ich dir Empfohlen habe, funktioniert Glaube ich nur unter DX9 ;D

Hä, na Powerstrip interessiert es denk ich mal herzlich wenig welche DirectX
-Version installiert ist. Und wie gesagt Monitor-Treiber habe ich bereits angepasst und auch "vorgefertigte" getestet.

Seltsam, bei funktioniert es bei NFS:Shift und GTA IV nicht.
Dann hab ich dann die Maximale native Auflösung. Aber vllt liegt es daran das (zumindest bei dem PC mit dem ich es Nutze) Powerstrip nur unter WinXP funktioniert, das Bekanntlich ja nur DX9 unterstützt.

Zurück