Downsampling mit NVIDIA Grafikkarte

fr0gg3r

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,

ich habe einiges zu dem Thema Downsampling bereits gelesen und auch schon diverse Anleitungen zur Anwendung mit NVIDIA Grafikkarten.

Ich habe nun eine Frage dazu: Es wird IMMER noch ein weiteres zwischenprogramm benötigt um einen neuen Treiber für den Monitor zu erstellen, nun kann man doch aber im NVidia Treiber selber eine neue Auflösung festlegen, diese testen lassen und diese kann ich auch in Spielen verwenden.

Ich habe z.B. eine native Auflösung von 1920x1200 und habe mir nun eine Auflösung von 2560x1600 im Treiber erstellt. Diese kann ich sowohl in Spielen verwenden wie auch für den normalen Desktop-Betrieb.

Wo ist nun der Unterschied zwischen dieser Lösung, die ich zurzeit verwende, und den ganzen Anleitungen, wo noch Zwischenschritte mit anderen Programmen gemacht werden müssen?
Nutze ich nun schon richtiges Downsampling oder fehlt noch etwas?

Der PC berechnet natürlich bei mir jetzt das größere Bild und passt es auf meinen Monitor an, und das ist das Prinzip von Downsampling, zumindest habe ich es so verstanden.

Ich hoffe mir kann hier jemand helfen und hoffentlich findet hier jetzt nicht irgendjemand einen Thread in diesem Forum der genau das behandelt, denn danach habe ich eigentlich bereits gesucht ;)

mfg Fr0gg3r

Ich habe z.B. eine native Auflösung von 1920x1200 und habe mir nun eine Auflösung von 2560x1600 im Treiber erstellt. Diese kann ich sowohl in Spielen verwenden wie auch für den normalen Desktop-Betrieb.

Wo ist nun der Unterschied zwischen dieser Lösung, die ich zurzeit verwende, und den ganzen Anleitungen, wo noch Zwischenschritte mit anderen Programmen gemacht werden müssen?
Nutze ich nun schon richtiges Downsampling oder fehlt noch etwas?

Meines Wissens nach nutzt du ganz normales Downsampling.
Mfg

OKay, thx für die Antwort.
Wundert mich halt, dass das immer so kompliziert überall erklärt wird obwohl es, zumindest mit einer Nvidia Karte, so einfach geht ;)

Naja, das schafft nicht jede Karten/Monitor-Kombination, wenn sich der Moni querstellt.
Außerdem ist der nVidiatreiber halbintelligent. Ich habe meine alte 8800GT für den Desktopbetrieb immer per Hotkey untertaktet, weil sie keine eigene Powermanagementfunktion hat. Das hat der Treiber wohl erkannt und sich geweigert, die gewünschte Auflösung einzustellen. Es ging erst, als mir ein Licht aufging und ich die Karte wieder auf ihren gewohnten Zockertakt umgeschaltet hatte.

Naja, das schafft nicht jede Karten/Monitor-Kombination, wenn sich der Moni querstellt.
Außerdem ist der nVidiatreiber halbintelligent. Ich habe meine alte 8800GT für den Desktopbetrieb immer per Hotkey untertaktet, weil sie keine eigene Powermanagementfunktion hat. Das hat der Treiber wohl erkannt und sich geweigert, die gewünschte Auflösung einzustellen. Es ging erst, als mir ein Licht aufging und ich die Karte wieder auf ihren gewohnten Zockertakt umgeschaltet hatte.

Okay, dann denke ich mal, dass ich Glück habe :)

Kann man eigentlich irgendwas gegen die etwas unscharfe Schrift machen?

Nö. Das ist eben so, wenn Darstellungen auf einem TFT interpoliert werden.. Bei einer Spielegrafikauflösung in der nativen Monitoreinstellung entspricht ein Pixel der Grafik genau einem realen Pixel auf dem Moni und ist dann natürlich gestochen scharf. Das kommt jetzt natürlich nicht mehr hin.
Noch ein Nachteil ist natürlich, dass z.B. bei einer Einstellung von 2x2 alle vorhandenen Bedienelemente nur noch halb so groß sind. Da wird es schon mal zum Geschicklichkeitsspiel mit der Maus manche Buttons richtig zu treffen oder eine Minimap oder einen Kompass richtig abzulesen .... Alles ist geschrumpft.
Deshalb ist die ganze Sache auch nicht bei jedem Game wirklich sinnvoll, auch wenn die Hardware die gestiegenen Leistungsanforderungen problemfrei stemmen kann.

Nö. Das ist eben so, wenn Darstellungen auf einem TFT interpoliert werden.. Bei einer Spielegrafikauflösung in der nativen Monitoreinstellung entspricht ein Pixel der Grafik genau einem realen Pixel auf dem Moni und ist dann natürlich gestochen scharf. Das kommt jetzt natürlich nicht mehr hin.
Noch ein Nachteil ist natürlich, dass z.B. bei einer Einstellung von 2x2 alle vorhandenen Bedienelemente nur noch halb so groß sind. Da wird es schon mal zum Geschicklichkeitsspiel mit der Maus manche Buttons richtig zu treffen oder eine Minimap oder einen Kompass richtig abzulesen .... Alles ist geschrumpft.
Deshalb ist die ganze Sache auch nicht bei jedem Game wirklich sinnvoll, auch wenn die Hardware die gestiegenen Leistungsanforderungen problemfrei stemmen kann.

K, danke für die Antwort ;)
Hatte gehofft, dass es irgendeine Lösung gibt, die dass behebt.

Werde mal ein wenig mit Downsampling rumspielen und vielleicht auch mal ein paar Bildchen posten ;)

Und danke auch nochmal an alle, die mir hier in diesem Thread ein bisschen geholfen haben ;)
THX ;)

Wenn deine Frage beantwortet wurde missbrauche ich den Thread mal mit einer neuen Frage.

Wieviel gb Vram sind denn für Downsampling notwendig?

Reichen da 1,5 gb ?

Kommt ganz auf das Spiel und die gewünschte Auflösung drauf an.
Mit meiner 570 wirds teilweise schon knapp in einigen Spielen wenn ich auf 2880x1800 spielen möchte, in anderen wiederrum klappts super :)
Also ich würde sagen min. 1,2GB, aber 1,5GB wären optimal! Nur muss die Karte dann natürlich auch potent genug sein um das alles stemmen zu können. Die bringt der meiste Vram natürlich nichts wenn die Karte an sich nicht so der Burner ist ;)

Ich habe Downsampling nicht hingekriegt.
Aber ich nutz auch ein TV.
Der TFT ist in Rente gegangen.
Die tiefere Auflösung nervt etwas.
Quak 4 wird nun weit über den Bildschirm hinaus dargestellt.
Schlimmer ist die Mous anzeige, der Zeiger ist nur da wenn er ein gewisse geschwindigkeit hat.
Ein einstellen im Menü ist unmöglich.

Bei mir hats auch nicht geklappt - Bildschirm wird schwarz und geht dann wieder ins normale Bild zurück oder erbleibt schwarz,
liegts jetzt am Monitor oder an der Graka?

Ich bin mir sicher, dass es an deinem Monitor liegt.

Was man da tun kann weiß ich aber leider nicht, sry :(

Ausser...welche Auflösung hast du denn genommen? Vielleicht eine nicht ganz so hohe Auflösung wählen, die aber immernoch über der nativen Auflösung liegt.

Mal schauen - werde heut abend noch etwas damit experimentieren, wär allerdings schade wenns am Moni liegt, die Graka wird nämlich jetzt gegen eine 570 getauscht, den Moni werd ich allerdings noch ne Weile behalten müssen...

Zurück