Downsampling mit GTX 770 - Unscharfes Bild

Chapex

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo liebe PCGH-Gemeinde,

ich wollte mich seit Kurzem mal ans Downsampling wenden, da Final Fantasy 14 nun wirklich kein gutes Built-In AA hat. (FXAA)
Mit dem Nvidia Inspector kann ich leider auch keine anderen AA Modi erzwingen.

Nun bin ich auf Downsampling gestoßen und wie es scheint, ist es ja kein großes Problem mit Nvidia. Das kann man ja problemlos im Treiber einstellen und sofort loslegen - naja. Bei mir nicht so.
(Monitor ist der LG Flatron IPS235V auf 74Hz oc'd.)

Ich stelle im Nvidia Treiber die neue, größere Auflösung von 2560x1440 ein und drücke auf "Übernehmen". Monitor schwarz, geht wieder an - jedoch ist das Bild (Desktop) verschwommen. Ich habe im Internet gelesen, dass das "normal" wäre, und startete Final Fantasy zum Test. Leider sieht es nun noch schlimmer aus als vorher. (Ich spiele FF im maxed Window mode, weil er mir im Fullscreen ansonsten wieder auf die alten 60Hz zurückhüpft.)

2560x1440 @ 74Hz und @60Hz schon ausprobiert. Leider kein Erfolg. Selbst auf 59Hz ist es noch verschwommen. Also sollte es nicht an der Frequenz liegen.

Kann mir evtl. jemand zu Hilfe eilen?
Besonders weil ich schon sehr bald Elder Scrolls Online spielen wollte, und das Spiel auch nur Built-In FXAA hat, brauch ich Downsampling. :)

Desktop:

http://s1.directupload.net/images/140614/i2fglq83.png Desktop, Original 1920x1080 @74Hz
http://s1.directupload.net/images/140614/r7fqqewi.png Desktop, DS 2560x1440 @74Hz

Final Fantasy 14:

http://s1.directupload.net/images/140614/vnkv7nzs.png Spiel, Original 1920x1080 @74Hz
http://s14.directupload.net/images/140614/i7ngfgbw.png Spiel, DS 2560x1440 @74Hz

Weiß jemand, was zutun ist? :)

Grüße,
Chapex
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal diese Auflösungen :

2.400 x 1.350 (+25 Prozent pro Achse)
2.880 x 1.620 (+50 Prozent pro Achse)
3.840 x 2.160 (+100 Prozent pro Achse)
 
wie schmiddi schon sagte, du musst ein gescheites vielfaches nehmen, da es sonst ein wahres Chaos der Pixelzuweisung wird ...
2560x1440 / 1920x1080 = 1,3333333 schlecht
2400x1350 / 1920x1080 = 1,25 naja
2880x1620 / 1920x1080 = 1,5 gut
3840x2160 / 1920x1080 = 2 sehr gut

am besten is natürich auf UHD zu downsampeln wie du siehst (wenn man die Leistung hat)

und noch besser ist es, sich gleich nen UHD-Monitor zu kaufen :ugly:
 
Hmm. Irgendwie sind all die Auflösungen sehr unscharf. 3840x2160 dagegen funktioniert auch gar nicht. Der Monitor bleibt schwarz und erst nach Drücken der ESC-Taste reagiert er wieder und setzt auf 1920x1080 zurück.
Heißt das, dass mein Monitor nicht für DS kompatibel ist? :/
 
Oh. Sehr schade.

Naja... halb so schlimm. Die Jaggies aufgrund fehlendem AA's in ESO habe ich mithilfe von RadeonPro + SweetFX, SMAA und Lumasharpen einigermaßen in den Griff bekommen.

Danke für die Antworten!
 
Das liegt daran das du im Window Mode spielst, ich nehme an du hast den Desktop auf die Downsampling Auflösung gestellt, dann ist es halt verschwommen. Du musst den Desktop auf der normalen Auflösung lassen und dann im Spiel die Downsampling Auflösung einstellen, was aber im Fenstermodus logischerweise nicht Funktioniert (Fenster Auflösung > Desktop Auflösung). :daumen:
 
Zurück