• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Downsampling: kleine Schrift

PCSpieler500

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Community,

nachdem ich die ersten Schritte in Sachen Downsampling mit meiner GTX 770 gemacht habe (von 1920x1080 auf 2880x1620), kann ich zwar eine Verbesserung der Grafik etwa in Anno 2070 feststellen, jedoch sind die dortigen Symbolleisten und Schriften unangenehm klein, ja geradezu unleserlich geworden. Ist das normal oder habe ich irgendetwas falsch gemacht? Bzw. gibt es eine Möglichkeit auch bei Downsampling die normale Symbol- und Schriftgröße beizubehalten?

Besten Dank im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:

lukas1254

Freizeitschrauber(in)
Hallo Community,

nachdem ich die ersten Schritte in Sachen Downsampling mit meiner GTX 770 gemacht habe (von 1920x1080 auf 2880x1620), kann ich zwar eine Verbesserung der Grafik etwa in Anno 2070 feststellen, jedoch sind die dortigen Symbolleisten und Schriften unangenehm klein, ja geradezu unleserlich geworden. Ist das normal oder habe ich irgendetwas falsch gemacht? Bzw. gibt es eine Möglichkeit auch bei Downsampling die normale Symbol- und Schriftgröße beizubehalten?

Besten Dank im Voraus.

Das ist ganz normal , versuch mal den HUD imsl Spiel zu vergrössern oder eine etwas niedrifere auflösung , Wie 2560*1440
 

Eol_Ruin

Lötkolbengott/-göttin
Das ist die leiste im Spiel , wo Wie z.b. bei anno deine ressourcen und die map undso angezeigz wird

KLUGSCHEISSMODUS ON ;)
Niiiicht ganz.

HUD bedeutet Head Up Display.
Das sind prinzipiell Infos die ins Sichtfeld projiziert werden.
Meist wird sowas in Zusammenhang mit Flugsims benutzt - aber auch Shooter wie BF3/BF4 haben ein HUD (Munni-Anzeige, Lebensenergie etc..)

Bei Spielen bei denen auch auf Buttons geklickt wird (wie etwas das erwähnte Anno) nennt man das eher "Interface".
Auch wenn einige Elemente nicht interaktiv (wie beim HUD) sind hat sich das so eingebürgert.
KLUGSCHEISSMODUS OFF

Tschuldige - mußte sein :ugly:


PS:
Da nicht alle Spiele ein skalierbares Interface/HUD haben ist es nun mal oft so das ingame Schrift/Icons bei Oversampling sehr "fitzelig" dargestellt werden.
 
Oben Unten