Downsampling JA oder NEIN ?

iselimes

Schraubenverwechsler(in)
Hey Leute,

wenn ich Grid 2 oder Metro LL spiele frage ich mich ob downsampling wirklich soviel bringt, da es sehr viel an Leistung meiner GTX 670 zieht. Sollte man Downsampling verwenden wenn man mit den normalen Einstellungen am Limit ist oder lieber direkt verwenden und AA runterregeln. Was zieht bei gleicher Qualität mehr Leistung? Die vergleichsweisen AA Einstellungen oder downsampling?

Wie verwendet ihr es beim spielen?

Erfahrungsberichte wären gut...
 
Downsampling bietet im Endeffekt mehr Kantenglättung, weil das ganze Bild in der höheren Auflösung berechnet wird (was natürlich auch ordentlich Leistung kostet). Ich würde einfach mal um den Faktor 1,5 (1440p) erhöhen und schaun wies läuft. In älteren Titeln musst du die restlichen Einstellungen evtl. gar nicht mehr runterdrehen.
 
kommt auch auf den rest deines systems an.monitor,cpu.
und die kühlung.
ds zieht leistung von der graka,das schnell höhere temps erreicht werden.
 
Das SSAA-Tool funktioniert auch mit AMD-Grafikkarten.

Zur Frage: Wenn du Downsampling benutzt, kannst du zusätzliches Hardware-AA ausschalten, es sei denn du hast noch viele Reserven. Post-FX-AA kannst du aber anlassen, kostet kaum Leistung und sieht beim Downsampling außerdem noch deutlich besser aus als in FullHD.

Metro: Last Light unterstützt ja schon Hardware-AA, da ist die Option im Spiel denke ich vorzuziehen... Außer, die Glättung ist nicht sauber, d.h. nicht alle Objekte werden geglättet (z.B. wenn sie hinter einer durchsichtigen Textur liegen, oder hinter einem Shader wie Hitzeflimmern o. Ä.)

Bei einigen Games wird das HUD nicht ordentlich skaliert, d.h. wenn du downsamplest, ist in diesen Fällen das HUD sehr klein, das kann sowohl gut aussehen (wenn das HUD in dem Spiel sonst sehr groß ist und stört) oder das Spiel beinahe unspielbar machen, weil man die Icons oder so nicht mehr ordentlich lesen kann...

Ich benutze Downsampling fast durchgehend, mir gefällt das oft homogenere Bild, bei dem das AA auch wirklich auf alle Elemente wirkt, und nicht wie so oft bei "normalem" AA noch ein paar flimmernde Kanten im sonst sauberen Bild aufweist...

Hab hier noch was dazu geschrieben, das hab ich ein paar Vorzüge von DS aufgelistet, und ein paar Screenshots zur Erklärung eingefügt.

Ich würd's auf jeden Fall mal ausprobieren, das einzurichten ist eigentlich relativ easy (sowohl bei Nvidia als auch bei AMD)... Ich würd nicht mehr drauf verzichten wollen.
 
Wie verwendet ihr es beim spielen?
Ich nutze Downsampling wenn möglich und schalte das normale AA komplett ab. Bei mir läuft es dann 2560x1600@1920x1200 und zieht weniger Leistung als 8xMSAA, sieht aber besser aus.
Im besten Fall kombinierst du OGSSAA mit SGSSAA, sprich 2560x1600 + SSAA und SweetFX - bietet die beste Optik, frisst aber auch die meiste Leistung und klappt eher bei äteren Games oder aktuellen mit der Unreal-Engine (wie Dishonored).
 
Danke für die Berichte. Werde mich dann auch mal ausprobieren.
Das SSAA tool ist ein realease von 2010 oder? Habe nur die v1.0 gefunden. Gibt's da eventuell neue Versionen?
 
Also ich meine das Geforce Tool. Bringt aber irgendwie nichts. Also Downsampling oder direkt im Spiel SSAA einstellen hat deutlich stärkere Effekte und zieht viel mehr Leistung ein... Vielleicht ist das Tool echt zu alt.
 
Nimm am besten den Nvidia-Inspector, aber wahrscheinlich hast du bei der Verwendung des Geforce SSAA-Tools vergessen, MSSA zu aktivieren, welches ja dann zu SGSSAA aufgewertet wird.
 
Ich würde es nur für spiele verwenden wo die treppen wirklich sichtbar sind wie gta4 z.b oder algemein in games die aa usw nicht unterstützen. In grid siehst du keinen unterschied ausser das der kontrast in den keller geht .

Grid sieht echt super aus auch ohne downsampling

MFG
 
Ich habe auch eine GTX 670 und hab aktuell eine Auflösung von 2880x1620 und spiele mit der Grid 2 auf Ultra und auch die Filter ganz hoch.
Ich erreiche ca. 40 - 55 FPS.

Metro LL hab ich leider nicht, kann dir dazu nix sagen. :)
 
Ich verwend es ehrlich gesagt überhaupt nicht und zwar weil ich lieber komplett flüssig mit 50-60 FPS zocke als mit 30-40 und etwas mehr Glättung. Das ist ein wichtiger Punkt, zumindest wenn man halbwegs aktuelle Games zockt.

Mir ist einfach aufgefallen dass die meisten Games die optisch von Haus aus schon was hermachen, in FullHD mit allen Reglern am Anschlag meine Karte ohnehin schon genug ins Schwitzen bringen bzw. ich bei vielen eh Müh und Not habe dauerhaft an die 50/60 FPS hinzubekommen bzw. so dass es für mich wirklich angenehm flüssig ist.

Wenn ich da Downsampling auch noch anmache krieg ich maximal ne geglättete Ruckelorgie und das ist es mir nicht wert, so nett dieses Glättungszeug auch sein mag. Ja um da jetzt supertolle Screenshots zu machen ist das ja toll aber mehr auch nicht. In SS BFE hab ich das letztens wieder versucht, sieht einen Tick besser aus aber wenn's so richtig zur Sache geht... da fackelt eher meine Hütte ab als dass das dann noch irgendwie flüssig läuft :D (aber ok das hab ich von Grund auf schon derbst hochgeschraubt in Sachen Details & Co gggg)
 
Zurück