Downsampling bei Full HD Monitor und GTX 660 2gb

Goyoma

Volt-Modder(in)
Hallo,
Ich möchte mich mal ans downsampling wagen.

Ich würde gerne wissen, was ich machen muss, was ich beachten muss und mit welchen Negativen ich rechnen muss.

Habe das noch nie gemacht, brauche daher eure Hilfe.

Mit welchem Nachteil du rechnen musst: Die FPS werden sich grob über den Daumen halbieren bei einfachem Downsampling bis der vRAM alle ist (dann wirds ne Diashow).

Für ältere / weniger anspruchsvolle Spiele ist das auf einer GTX660 machbar (Counterstrike, Diablo3 und so weiter...), bei aufwendigeren neueren Spielen ist die Grafikkarte dafür zu schwach.

Mit welchem Nachteil du rechnen musst: Die FPS werden sich grob über den Daumen halbieren bei einfachem Downsampling bis der vRAM alle ist (dann wirds ne Diashow).

Für ältere / weniger anspruchsvolle Spiele ist das auf einer GTX660 machbar (Counterstrike, Diablo3 und so weiter...), bei aufwendigeren neueren Spielen ist die Grafikkarte dafür zu schwach.

Okay, schade :(

Danke für deinen Kommentar. Mit welcher Karte wäre es denn machbar? GTX 770 - 780?

Kommt immer drauf an was man wie spielen will. ;)

Die allermeisten Spiele würden in 2160p wohl flüssig auf einer R9 290 / GTX780 laufen. Die echten Grafikkracher wie etwa BF4, Crysis3 und so weiter sind aber mit Downsampling erst wirklich flüssig wenn man gleich zwei GTX780Ti einsetzt.

Ich selbst hab ne 1440p Auflösung und eine übertaktete 780Ti - damit erreiche ich in Crysis 3 auf Max so um die 35-40fps. Mit Downsampling ist das unspielbar ruckelig... dafür müsste die zweite 780Ti rein. :ugly:

Kommt immer drauf an was man wie spielen will. ;)

Die allermeisten Spiele würden in 2160p wohl flüssig auf einer R9 290 / GTX780 laufen. Die echten Grafikkracher wie etwa BF4, Crysis3 und so weiter sind aber mit Downsampling erst wirklich flüssig wenn man gleich zwei GTX780Ti einsetzt.

Ich selbst hab ne 1440p Auflösung und eine übertaktete 780Ti - damit erreiche ich in Crysis 3 auf Max so um die 35-40fps. Mit Downsampling ist das unspielbar ruckelig... dafür müsste die zweite 780Ti rein. :ugly:

Okay, das hätte ich nicht gedacht :o

Und wenn ich mir irgendwann mal einen 1440p Monitor holen sollte, frisst das dann mehr oder weniger oder gar gleichviel Leistung wie beim Downsampling?

Ein 1440p Monitor frisst natürlich mehr Leistung als FullHD, die Auflösung ist ja größer. So viel wie Downsampling bei FullHD ists aber nicht. Siehst du ja sofort an den Auflösungen selbst (mehr Auflösung --> weniger fps bei gleicher Karte):
FullHD 1080p
WQHD 1440p (bis 1600p)
FullHD Downsampling 2160p
WQHD Downsampling 2880p (bis 3200p)

So lange sonst nichts limitiert (sprich beispielsweise der vRAM der Karte ausgeht da man hier auch mehr braucht bei mehr Auflösung) fällt die Framerate im Mittel ganz grob linear mit der Auflösung (in vernünstigen Bereichen gerechnet^^).

Ein 1440p Monitor frisst natürlich mehr Leistung als FullHD, die Auflösung ist ja größer. So viel wie Downsampling bei FullHD ists aber nicht. Siehst du ja sofort an den Auflösungen selbst (mehr Auflösung --> weniger fps bei gleicher Karte):
FullHD 1080p
WQHD 1440p (bis 1600p)
FullHD Downsampling 2160p
WQHD Downsampling 2880p (bis 3200p)

So lange sonst nichts limitiert (sprich beispielsweise der vRAM der Karte ausgeht da man hier auch mehr braucht bei mehr Auflösung) fällt die Framerate im Mittel ganz grob linear mit der Auflösung (in vernünstigen Bereichen gerechnet^^).

Alles klar, Danke :)

Also ich habe auch eine GTX 660 von Asus. Core-Takt sind bei mir 1070MHz und ich kann Skyrim in 2880x1620 flüssig spielen auf allem @max. Wenn du dir da aber dann das offizielle HD Texture Package holst, wirds ruckelig. Hier muss man dann entscheiden: Mods oder DS ? Von daher: Downsampling mit GTX 660 prinzipiell ja, aber mit Abstrichen. Werds demnächst mal mit nem Mod-BIOS für die 660 versuchen (siehe official GTX 660 Owners-Club), um zu sehen ob wirklich der VRAM schuld ist oder die 660 das von Ihrer Rohleistung her einfach nicht Packt :D Wenn die Karte dann mit fast 1300MHz im Boost laufen sollte, sieht man ja obs an der Leistung der GPU liegt :)

So nachdem die 660 nun mit freigeschalteten 1.212V auf 1241 MHz boostet und dazu noch 250MHz mehr VRAM Takt hat, läuft Skyrim nach meinem Empfinden in 2880x1620 + 4x AA trotz HD Texture Package mindestens so schnell, wie Vorher mit nur 2x AA

Man muss dazu sagen, dass mein Unterbau noch auf AM2+ basiert. Der PH II X4 spielt ja trotz OC auf 3.5GHz heut nicht mehr vorn mit. Und dank des NF 780a SLI Chipsatzes ist meine 660 auch nur per PCI-Ex 2.0 x8 angebunden.

Mit nem besseren Unterbau ginge sicherlich noch mehr :)

Aber unter diesen Umständen kann ich die 660 für DS mit 2880x1620 ohne auf AA oder Details verzichten zu müssen für alle Spiele empfehlen, die ähnlich leistungshungrig sind wie Skyrim + HD Texture Mod. Das dürfte auf alle Rollenspiele, sowie diverse Shooter (BF4 und Crysis 2,3 jetzt mal ausgeschlossen) zutreffen ;)

Zurück