Mit welchem Nachteil du rechnen musst: Die FPS werden sich grob über den Daumen halbieren bei einfachem Downsampling bis der vRAM alle ist (dann wirds ne Diashow).
Für ältere / weniger anspruchsvolle Spiele ist das auf einer GTX660 machbar (Counterstrike, Diablo3 und so weiter...), bei aufwendigeren neueren Spielen ist die Grafikkarte dafür zu schwach.
Kommt immer drauf an was man wie spielen will.
Die allermeisten Spiele würden in 2160p wohl flüssig auf einer R9 290 / GTX780 laufen. Die echten Grafikkracher wie etwa BF4, Crysis3 und so weiter sind aber mit Downsampling erst wirklich flüssig wenn man gleich zwei GTX780Ti einsetzt.
Ich selbst hab ne 1440p Auflösung und eine übertaktete 780Ti - damit erreiche ich in Crysis 3 auf Max so um die 35-40fps. Mit Downsampling ist das unspielbar ruckelig... dafür müsste die zweite 780Ti rein.
Ein 1440p Monitor frisst natürlich mehr Leistung als FullHD, die Auflösung ist ja größer. So viel wie Downsampling bei FullHD ists aber nicht. Siehst du ja sofort an den Auflösungen selbst (mehr Auflösung --> weniger fps bei gleicher Karte):
FullHD 1080p
WQHD 1440p (bis 1600p)
FullHD Downsampling 2160p
WQHD Downsampling 2880p (bis 3200p)
So lange sonst nichts limitiert (sprich beispielsweise der vRAM der Karte ausgeht da man hier auch mehr braucht bei mehr Auflösung) fällt die Framerate im Mittel ganz grob linear mit der Auflösung (in vernünstigen Bereichen gerechnet^^).