Downsampling auf Samsung UE32F5570 Fernseher

98romi

Software-Overclocker(in)
Hallo PCGHX-Community,

Ich würde gerne in den nächsten Monaten einen PC an diesen Fernseher anschließen. Und FullHD bei 32zoll ist vielleicht etwas gering.

Nun meine Frage:
Unterstützt der Fernseher Downsampling??
 
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Selbst wenn der Downsampling schafft wird das nicht so viel bringen, da die Pixeldichte die selbe bleibt. Es werden zwar mehr Pixel berechnet aber weiterhin die selbe Anzahl angezeigt. Man bekommt vielleicht etwas das Kantenflimmern weg und vielleicht weniger Treppchen aber das Bild wird weiterhin aus der Nähe verpixelt sein. Downsampling ist gut als Ersatz für extreme Kantenglättung.
 
Probier es einfach aus, kaputt machen kannste ja nix. Bei manchen funktionierts, bei anderen nicht.
 
Ich werde mir in einigen Monaten höchstwahrscheinlich einen Desktop-PC zusammenbauen. Da in meinem Zimmer bereits ein Fernseher steht und für einen Monitor kein Platz mehr ist, möchte ich den PC an den Fernseher anschließen. Außerdem spare ich mir so das Geld für einen Monitor.

Der Abstand zum Fernseher wäre circa bei 70-80cm.

Edit:
Ist der Fernseher mit den aktuellen Nvidia-Treibern kompatibel??
 
Der Abstand zum Fernseher wäre circa bei 70-80cm.

Edit:
Ist der Fernseher mit den aktuellen Nvidia-Treibern kompatibel??

Kompatibel schon - aber 70-80 cm nah vor einem 32" Schirm zu sitzen ist keine gute Idee.
Hol dir lieber einen "normalen" Monitor incl TV-Karte/Receiver (welche DVB-Empfangsart wird verwendet?) oder einen 24" Monitor mit eingebautem TV-Tuner.
 
Wie viel Abstand sollte ich eurer Meinung nach von einem 32zoll-Fernseher halten??

Sorry für den Doppelpost, aber warum antwortet denn keiner mehr??
 
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Was heißt "Input Lag"?

Ich habe gerade mal einen Laptop am Fernseher angeschlossen gehabt.
Eigentlich funktionieren alle Spiele, die ich ausprobiert habe, nur bei "Lego Star Wars 2" stellt der Fernseher beim Einstellen von 1366×768 nach FullHD von 60Hz auf 24Hz um. Das heißt also, maximal 24FPS.
Nach einem Neustart des Spiels funktioniert es wieder mit 60Hz bzw 60FPS.
Bei allen anderen getesteten Spielen ist das nicht so.

Liegt das am Fernseher oder am Spiel oder an der GT540M, welche in diesem Laptop verbaut ist??

Kennt jemand dieses Problem??
 
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könnte am kabel liegen
versuch mal hdmi
falls eh schon hdmi, vergiss den rat

edit: nur bei lego,
ne, dann keine ahnung

input lag, ist das problem, wenn der fernseher ne weile braucht, um eingabebefehle dann auch zu zeigen, -> alles so verzögert
wenn du deinnen läppi dran hast, einfach mal mit der maus im kreis rumfahren, wenn der zeiger hinterherhängt, isses der input lag
auch halt so, wenn du die maus aus dem stillstand bewegst, der zeiger aber erst so mit verzögerung anspricht
viele fernseher haben im vergleich zumonitoren einen sehr großen input lag, beim fernsehen isses ja auch egal, ob das bild ne zehntel sekunde später kommt
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Fernseher ist bereits über ein HDMI-Kabel verbunden.

Zu Lego Star Wars 2:
Wenn ich das Spiel starte, dann sind es 60Hz.
Sobald ich die Auflösung hoch drehe, sind es 24Hz.
Nach einem Neustart des Spiels, sind es wieder 60Hz.

Der einzige Unterschied zu anderen Spielen ist, dass man Lego Star Wars 2 neustarten muss.

Kann ich dann mit dem Fernseher jedes Spiel in FullHD spielen (angenommen die GPU ist stark genug)???
Damit meine ich, ob das der Fernseher kann.
 
klar geht das. Hab meinen Rechner auch am TV. Eigentlich ne komische Frage, denn wenn sich jemand für PS oder xbox interessiert habe ich die Frage noch nie gehört...
Mir fällt der Input Lag nicht auf, mag aber auch am Alter liegen. Muss mich meist aufs Spiel konzentrieren. Die Landschaft fällt durchs Raster ;)
 
die fernseher sind aber sehr unterschiedlich, was den inputlag angeht
hab schon welche probiert, die völlig in ordnung waren, andere waren übel
 
Inputlag ist die Zeit die der Fernseher braucht um die über HDMI eingegebenen Informationen in ein für dich sichtbares Bild zu verwandeln. Bei den meisten Fernsehern gibts für das Inputlag Problem aber auch nen PC Modus. Damit haste dann weniger Inputlag und etwas bessere Bildqualität.
Noch so ne Idee: Du könntest dir auch nen Controller fürn PC kaufen und dich dann irgendwo hinchillen:). So wäre das Problem mit dem zu geringen Abstand gelöst und du müsstest nicht so extrem auf Kantenglättung/Downsampling achten, weil du ja dann weiter weg sitzt und dir das Kantenflimmern so nimmer recht auffällt. Hab ich selbst scho mal an ner XBox 360 gsehen die an einem noch größeren Fernseher angeschlossen war. Wenn du nah am Fernseher bist ist das bild zum kotzten. Aber wenn du weit weg bist merkst du das flimmern fast nicht mehr.
Gruß:)
 
Also beim Samsung UE32F5570 gibt es so nen Spielemodus. Was halt komisch ist, dass man Lego Star Wars 2 nach Ändern der Grafikeinstellungen neustarten muss, weil es dann von 60Hz nach 24Hz wechselt. Nach einem Neustart des Spiels sind es aber wieder 60Hz.
 
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das vielleicht beheben könnte??
 
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Liegt das am Spiel oder am Fernseher??

Wenn ich das Spiel ohne Fernseher, also mit dem Laptop-Bildschirm, starte und dann in die Grafikeinstellungen gehe, dann stürzt es ab.
 
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