Downsampling auf 22" - GTX 570 ausreichend?

dynastes

Software-Overclocker(in)
Guten Tag, liebe PCGHX-Community,

Die anstehende Aufrüstung meines PC-Systems führte mich nach Jahren mal wieder in die Welt der PC-Hardware. Nachdem ich gründlich recherchiert und einiges gelesen habe, steht die Konfiguration soweit. Die soll hier auch eigentlich nicht das Thema sein.

Ich interessiere mich sehr für das Thema Downsampling, kann mir aber keine GTX 580 leisten, die dafür wohl optimal wäre. Die GTX 570 ist ebenfalls eine sehr gute Grafikkarte, die Frage ist nur, ob sie für mein DS-Vorhaben über genug Speicher verfügt oder ob ich lieber zu einer GTX 480 AMP! von Zotac greifen sollte, die ja etwa gleich schnell ist, aber über 1,5 GB Speicher verfügt. Im Zweifel würde ich ja eine Radeon wählen, aber die beherrschen Downsampling ja offenbar nur unter WinXP, ich habe aber vor, Win7 zu verwenden.

Folgendes Szenario: Der verwendete Monitor ist ein Samsung 2233RZ mit 1680x1050 bei 120 Hz (mir ist klar, dass normalerweise bereits kleinere Karten hier ausreichen würden, aber wie gesagt: Downsampling). Ich füttere die Grafikkarte mit der einer Auflösung von 2.520 x 1.576 (+50% pro Achse, siehe Downsampling: Bessere Grafik in jedem Spiel, auch in Crysis 2 - Mit Bildbeweis - crysis 2)

Reicht der Speicher der GTX 570 dafür aus? Weiteres AA oder AF ist ja dann nicht mehr notwendig. Ich plane Spiele der neuesten Generation zu spielen, die eine moderne High-End-Karte wohl nicht ausreizen würden (Crysis 2, Starcraft 2, und zukünftig BF3 und Skyrim), mit DS aber wesentlich anspruchsvoller würden.

Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Antwort!!

Mfg dynastes

Für bestenfalls 3.360 x 2.100 (1.680 x 1.050 mit Achsenverdopplung) reichen 1,25 GiB normalerweise aus. In Ausnahmefällen und in Abhängigkeit zur AA-Stufe (mehr als 4x MSAA) wird diese Regel gebrochen. In 2.520 x 1.576 hast du mit 1,25 GiB genug VRAM. Aber wenn du richtig ohne Kopfschmerzen downsampeln möchtest, würde ich dir zur GTX 480 anstelle der GTX 570 raten – die AMP ist nach wie vor ein feines Gerät.

MfG,
Raff

Ich würde fürs perfekte Bild noch 16:1 AF und 4xMSAA dazu hauen, die GTX 480 sollte da die bessere Wahl sein :)

Vielen Dank für die Antworten! :)

Besonders für die präzise Darstellung von Herrn Vötter.

Dann werde ich mir die diversen Reviews zur GTX 480 AMP! nochmal genauestens ansehen, bevor ich kaufe ^^

Danke!

Mfg dynastes

Also bei Crysis2 ist bei ist bei 2400x1350 Schluss bei einem Full HD Monitor noch mehr und die FPS brechen bis zur Unspielbarkeit ein. Das bei einer GTX580.

Vielen Dank für die Antworten! :)

Besonders für die präzise Darstellung von Herrn Vötter.

Dann werde ich mir die diversen Reviews zur GTX 480 AMP! nochmal genauestens ansehen, bevor ich kaufe ^^

Danke!

Mfg dynastes

"Die diversen"? Du brauchst nur unseres. :devil: Die Karte war monatelang unsere High-End-Empfehlung.

MfG,
Raff

"Die diversen"? Du brauchst nur unseres. :devil: Die Karte war monatelang unsere High-End-Empfehlung.

MfG,
Raff

Haha, okay :D Keine Sorge, ich habe alle Aufführungen der GTX 480 AMP! in den letzten PCGH-Marktübersichten gelesen, euer Heft gehörte nämlich zu meiner Lektüre zur Vorbereitung auf die Auswahl geeigneter Komponenten ^^

Es sieht so aus, als würde es die GTX 480 werden, das ist zwar eine Thermi-Karte, aber Zotac scheint das ja im Griff zu haben. Ich werde dann in nächster Zeit ein User-Review zur Karte und ihrer Downsampling-Tauglichkeit online stellen und hoffe, eure Erfahrungen dann bestätigen zu können ;)

Bis dann!

mfg dynastes

PS: Eine Sache noch: Inwiefern beeinflusst das eingesetzte Kühlaggregat denn den Stromverbrauch? O.o

Um so kühler um so kleiner der Leitungswiederstand um so weniger Strom braucht die Karte!

Toll ist auch, dass mit besserer Kühlung die Transistoren weniger Spannung benötigen, um stabil zu schalten. Leckströme, von denen der GF100 einige hat, nehmen ab. Kurz: Eine GTX 480 ist stark gekühlt keine abartige "Stromschleuder" mehr, auch erreichst du mit der AMP sowohl ein höheres OC- als auch Undervolting-Potenzial als mit dem Rafferenzkühler. Die Kiste unter 200 Watt zu drücken ist gar kein Problem. Aber Moment, du willst ja downsampeln, also läuft's eher auf mehr Spannung und 800+ MHz hinaus ... ;)

MfG,
Raff

@hulkhardy1
Ich zock Crysis2 auf 2880x1800 mit ca. 60fps.. was is denn mit deiner GTX580 los :lol:

@Topic

Ich empfehle auch die GTX480 AMP!. Einer der besten Karten die es gibt

Ja siehst das kann bei mir aber das Problem sein da meine GTX580 nur 1.5GB Speicher hat. Aber ich werd das morgen noch mal an testen aber ich mein das schon mal ausprobiert zu haben und bei der 2880'er Auflösung ist der 580 die Puste aus gegangen.

Also ich habs eben mal getestet mit 2400x1350 dümpelt meine GTX 580 bei 45FPS rum allerdings läuft auch mein i5 760 auf Stock!

Aber eine höhere Auflösung kann ich bei Crysis2 eh nicht einstellen obwohl im Treiber auch die 2880'er Auflösung erstellt wurde.

Also meine GTX 580 hat auch "nur" 1.5 GiB, der Mehrpreis zum Mehrnutzen von 3 GiB ist einfach nicht gerechtfertigt, da 3D nochmal ordentlich Leistung kostet kann ich eh nur ME2 und DAO mit DS spielen :D

Nja wenn ich jetzt noch keine GTX 580 hätte würde ich aber auch zu einer Version mit 3GB greifen. Beim DS wirds doch einem recht bewusst. Wer aber kein DS macht für den sind 3GB totale Verschwendung!

Vergesst nicht, dass beim Downsampling in erster Linie die GPU-Leistung limitiert, weil da wahnsinnige Pixelmengen berechnet werden müssen. In 3.840x2.160 mit 16:1 AF ohne MSAA werdet ihr euch nach Vielem sehnen, aber nicht nach mehr Speicher. Die Menge limitiert da nicht, sondern erst dann, wenn noch MSAA dazu kommt.

MfG,
Raff

Es gibt jetzt von EVGA ne GTX 580 mit 3 GiB mit doppelten Speicherchips, also Ref. Design.
Da auf meine ne WaKü kommt sind halt 3 GiB keine Option gewesen :)

@Raff Desto mehr desto besser ;)

Zurück