Downloads über Browser bringt andere Progs zum disconnecten

Johnnii360

PC-Selbstbauer(in)
Downloads über Browser bringt andere Progs zum disconnecten

Servus zusammen!

Ich kämpfe jetzt schon seit geraumer Zeit mit einem äußerst merkwürdigen Problem rum. Immer wenn ich via Browser einen großen Download mache oder ein Video auf YouTube in 1080p anschaue, brechen andere Verbindungen wie z.B. von Skype oder Pidgin ab. Und sobald ich dann eine Webseite währenddessen aufrufe, lande ich entweder auf der Loginmaske meines D-LINK DIR-655 Routers oder bekomme eine Error 404 Seite von ihm angezeigt. Bei der alten Firmware bekam ich noch eine Infoseite, dass möglicherweise mit meinem ISP was nicht stimmt.

Ich dachte anfangs es läge an der Internetverbindung, doch Kabel Deutschland konnte keine Probleme feststellen.

Ich habe auch schon zig Sachen probiert!

  • Firmware des Routers von 1.02 (oder 2.01 ka was da damals nochmal drauf war) auf 2.05 -> Kein Erfolg
  • Router: QoS aktiviert -> Kein Erfolg
  • Router: Multicast Datenströme Option aktiviert -> Kein Erfolg
  • Treiber: Netzwerkkartentreiber aktualisiert und auch mal downgegradet -> Kein Erfolg
  • Browser: Mehrere Browser verwendet -> Immer das selbe
  • TCP/IP-Protokoll, Winsock, DNS Cache und IE Einstellungen resettet -> Kein Erfolg

Wenn mein NAS (QNAP TS-210) dann größere Dateien downloaded, habe ich keine Probleme. Zwar ist der Seitenaufbau langsam, aber alles funktioniert. Ich habe auch mal mein Notebook ans Kabel gehängt, um einen Kabelfehler auszuschließen. Dieses lief aber nur mit 100 Mbit anstatt 1 Gbit, da es nicht mehr kann. Hier ließ sich der Fehler nicht reproduzieren. Ein Speedtest auf speedtest.net konnte auch die volle Leitung ausreizen.

Ich weiß nicht ob Jumboframes was bringt oder ob das Green Ethernet meines Realtek Gigabit Ethernetadapters Schuld ist. Das Realtek Diagnose-Tool konnte auch keine Anomalien feststellen. Im Task Manager ist auch keine außerordentliche Auslastung feststellbar (max. 4% Auslastung).

Bisher konnte mir keiner helfen und ich hoffe, dass ich hier endlich mal Hilfe finde. :)

Vielen Dank im Voraus!

Mein komplettes Systemprofil findet ihr unter diesem Link.
 
AW: Downloads über Browser bringt andere Progs zum disconnecten

hasst mal verscuht einen größeren download browserxtern^^ also via jdownloader (linux image) oder steam zu machen und das gleiche beobachten können? also ob es an den browsern liegt

ist die 32k leitung denn dann komplett dicht oder ist da wenn du die werte des speedtest im hinterkopf hasst ncoh luft anch oben das skype etc eigentlich flüssig weiterlaufen müssten?
 
AW: Downloads über Browser bringt andere Progs zum disconnecten

Hab's gerade mal mit dem jDownloader probiert das aktuelle Ubuntu ISO zu saugen: Keine Probleme. Gut, da habe ich die maximalen Verbindungen auch auf 8 beschränkt, baut bei HTTP DL aber auch nur eine auf. Wie gesagt: Die DCs der Messengerdienste und Teamspeak passieren nur über DLs via Browser oder YT Videos auf 1080p - egal welchen Browser ich nehme. Z.Z. verwende ich Chrome, Firefox machte aber auch vorher Probleme.

Es wäre auch noch Luft nach oben für Messengerdienste. Die brauchen ja meist nur ein paar KB/s im Textmodus.
 
AW: Downloads über Browser bringt andere Progs zum disconnecten

teste mal zum spass nen anderes videoportal mit 1080er vid und teste. ich hatte schon häufiger probleme mit youtube und oder flash^^

zumindest weiter eingegrenzt auf browser youtube und flash^^

bin mir sicher das sich hier noch wer quallifiziertes zu wort melden wird
 
AW: Downloads über Browser bringt andere Progs zum disconnecten

Geht ja nicht nur um's Videoportal. Ein großer Download verursacht ja die gleichen Probleme. ;)
 
Zurück