News Download-Weltrekord: Kabel Deutschland schafft 4.700 Mbit/s

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Download-Weltrekord: Kabel Deutschland schafft 4.700 Mbit/s gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Download-Weltrekord: Kabel Deutschland schafft 4.700 Mbit/s

Warum kosten 10GBASE-T Netzwerkkarten eigentlich immer noch 500€? Diese Chips können doch kaum 500€ in der Herstellung kosten.

a) hat einen DVD nicht bis zu 8,5 GB?
b) 4,7Gb/s ist wohl nicht nur für die meisten Netzwerkkarten ein Problem, normale HDDs und auch single SSDs kommen da nicht mit
c) ganz zu schweigen von den Modem

So wie man zu 52k Zeiten wohl niemals an DSL 100000 glaubte, so wird auch dies hier eines Tages in die Haushalte einziehen.
aber wahrscheinlich sitzt man dann wie heute etwas länger vor z.b 8k Filmen :)

@ Mandarine: Wie bei jeder neuen Technologie bezahlst du auch die Entwicklungskosten mit!;)

Klar, ein einzelner PC schafft das nicht, aber sobald du ein paar mehr (vielleicht so um die 100) unterhälst, könnte sich das lohnen.

4700 Mbit/s = 602 MByte pro Sekunde. Was für eine Zahl...

Der Rechner läuft mit Ubuntu Linux. Schlecht zu erkennen mit Start-Button am oberen Bildschirmrand.

EDIT:
Damit der Rechner auch richtig mit sehr hohem Transferraten arbeiten kann, das kann nur RAMDisk seine Arbeit ausrichten. :ugly:

Da braucht man schon ein SSD-Raid, um diese Mengen zu bewältigen, aber für ein Unternehmen sicherlich eine Überlegung wert (in ein paar Jahren).

Naja Kabeldeutschland ist ja leider ein furchtbarere Verein. Die Leute die ich kenne, welche bei KD sind, beklagen sich nur über die ständig Ausgelastete Leitung zu Spitzenzeiten. So kriegen viele mit 100k nur 2k;)
Trotzdem eine schöne Zahl, die die geschafft haben:)
Soll ja glaube nicht mehr lange dauern, bis im Kabelnetz bei Unitymedia oder KD die 450.000er Anschlüsse verfügbar werden:ugly:

allerdings ist kein Netzwerkanschluss aktueller PCs in der Lage, diese Datenmengen in so kurzer Zeit zu bewältigen.

Also Leute....

Selbst mein Popelrechner von 2008 oder so hat schon zwei GBit LAN-Anschlüsse. Da brauchts nur noch 1-3 Lan-Erweiterungskarten, und du hast die Bandbreite per Portbündelung drin. Wo ist das Problem?

Mit bischen Aufrüsten schafft das jeder 0815 Rechner mit 0815 Hardware.

Von 10GBit oder 40GBit Karten fang ich mal lieber gar nicht an. Damit könnte man auf Rechnerseite sogar ohne Portbündelung auskommen. Die haben ja eh nen Switch dazwischen, also von daher kein Problem. Nimmt man halt einen mit nem 10GBit Anschluss mit dabei, und 10 GBit gibts meines Wissens nach schon seit PCI-X Zeiten, also SEHR lange schon :ugly:

@ Mandarine: Wie bei jeder neuen Technologie bezahlst du auch die Entwicklungskosten mit!;)

Klar, ein einzelner PC schafft das nicht, aber sobald du ein paar mehr (vielleicht so um die 100) unterhälst, könnte sich das lohnen.
Wat?

Mein Rechner hier hat 2GBit mit Portbündelung. Da brauchste einen Rechner mit Aufrüsten, oder 3 ohne Aufrüsten, und das wars dann auch schon. Nix mit 100 Rechnern :schief:

Und btw. es sind 4,7 GBit! nicht GB! Ergo nur ~573 MB/s. Das schafft schon fast ne einzelne PCI-E SSD. Man muss die Sachen ja aber gar nicht speichern. Man könnte auch mehrere Filme parallel sich streamen lassen. Da lacht der PC nur über die Bandbreite, die da rein kommt. Denkt dran, mit PCI-E 3.0 haste auf nen 16x Slot bis zu 16GB/s, also bis zu 128GBit/s. :schief:

4700 Mbit/s = 602 MByte pro Sekunde. Was für eine Zahl...

Der Rechner läuft mit Ubuntu Linux. Schlecht zu erkennen mit Start-Button am oberen Bildschirmrand.

EDIT:
Damit der Rechner auch richtig mit sehr hohem Transferraten arbeiten kann, das kann nur RAMDisk seine Arbeit ausrichten. :ugly:
Siehe oben :-_-:

Also Leute....

Selbst mein Popelrechner von 2008 oder so hat schon zwei GBit LAN-Anschlüsse. Da brauchts nur noch 1-3 Lan-Erweiterungskarten, und du hast die Bandbreite per Portbündelung drin. Wo ist das Problem?

Mit bischen Aufrüsten schafft das jeder 0815 Rechner mit 0815 Hardware.

Von 10GBit oder 40GBit Karten fang ich mal lieber gar nicht an.
Haste mal nachgemessen? :ugly: Damit meine ich nicht nur die normalen GBit-LAN-Anschlüsse auf unseren Mainboards, mit denen man im absoluten Optimalfall so auf 400 MBit/s kommt (bei mir zu Hause gemessen, ohne Switch dazwischen). Sondern auch die Sache mit der Kanalbündelung, denn selbst mit beiden zusammen sind es dann nicht plötzlich 800 MBit/s, sondern eher 500, wegen miesem Load Balancing. Das ist nämlich genau die Daseinsberechtigung von teuren Server-Netzwerkkarten. Da kostet eine einzelne GBit-Karte für PCI Express gerne mal 150 Euro. Und die schafft dann auch ihr 1 GBit/s. Ich kenne mich damit quasi unfreiwillig aus, weil wir ein ewiges Gezerre mit den Servern bei mir auf Arbeit hatten, bis da mal 10 Nutzer gleichzeitig Dateien kopieren konnten.

Nächster Punkt: Der Switch. Man wird diese 12 Kabelmodems auf dem Bild ja keinesfalls direkt an den PC anschließen können, weil man in keinen PC 12 Netzwerkkarten bekommt. Und einen Switch, der 5000 MBit/s gleichzeitig verarbeiten kann, kriegt man auch nicht unter 1000 bis 2000 Euro (auch wenn das bei Billig-Switches in den Technischen Daten steht, ist aber ein Witz ^^). Wir hatten insgesamt 5 große Switches gekauft auf Arbeit mit aufsteigendem Preis, und erst der fünfte hat halbwegs das gehalten, was drauf steht.

Quintessenz: Ohne ein paar zusätzliche Tausender in die Hand zu nehmen, wird in den nächsten paar Jahren kein "Wohnzimmer-PC" in den Genuss dieser Bandbreite kommen. Auch wenn es "formell" (also nach den Zahlen, die drauf stehen) kein Problem sein sollte.

Ich glaube nicht das das für den Endkunden gedacht ist sondern für Firmen...Google freut sich bestimmt :D

Ich glaube dran das Bald die Häuser (Stadt) alle diese Leitung haben.

Naja Kabeldeutschland ist ja leider ein furchtbarere Verein. Die Leute die ich kenne, welche bei KD sind, beklagen sich nur über die ständig Ausgelastete Leitung zu Spitzenzeiten. So kriegen viele mit 100k nur 2k
bin da seit 08, un hab noch nie probleme mit denen gehabt. super kundenservice un alles, kostenlose hotline, email-antworten nach spätestens dem 2ten tag usw. außerdem stimmt das p/l-verhältnis...

übrigens freu ich mich schon wie n ochse wenn ich ma mit 5MB/sec ziehe weil das so scheen schnell aussieht. im gegensatz dazu is die zahl da ja echt der wahnsinn (:

Wir sind ja schon bei >150 Mbit Leitungen, die meiner Meinung zur Zeit vollkommen ausreichend sind. Viel interessanter wären, vorallem für mich, endlich höhere Upload Raten.

Zurück