Download im Heimsetz seeeehr Langsam.

DK_940

PC-Selbstbauer(in)
Hi,

Ich habe einen Kleinen "Homeserver" neu in das Heimnetz gespeist.
Wenn ich jetzt via FTP Dateien runterziehen will, liegt der dl Speed aber bei nur ~11MB/s
Das ist ein wenig sehr Lahm, dabei sollte doch 1Gib drin sein?!

Naja, kommt drauf an was für Hardware du nutzt.
Es kann an deiner Übertragungstechnik liegen (LAN, WLAN, Switches, Hubs,...), oder an deinem Server selbst (kackenlahme Festplatte, der Server hat nur ein 100MBit Anschluss,....).

Am besten wäre es wenn du die verwendete Technik mal auflistest ;)

edit: Benutzt du zufälligerweise einen Raspberry Pi o.ä.? :D

Zuletzt bearbeitet:
Also:

Als server habe ich ein HP 775er Board mit 1Gbit anschluss.
Als Kabel ein 5e sollte also gehen.
Es ist aber ein Switch dazwischen, der dass aber auch Verkrafften sollte :O

Hm, 11MB/s entsprechen ungefähr 100MBit/s.... wie alt ist der Switch denn? Steht da evtl. die Bezeichnung drauf?
Am Kabel an sich liegt es schonmal nicht, Cat 5e schafft 1Gbit/s.
Du schreibst im Startpost das die Downloadgeschwindigkeit sehr niedrig ist, wie siehts mit dem Upload aus?
Während du etwas von deinem Server downloadest, was sagt der Taskmanager wie hoch die Ethernet Auslastung ist? Wenn dein Netzwerk 1Gbit/s schafft, sollten das ja ca 10% sein.

Oh ******** :(
Es ist der Switch...
Ich ich bin davon ausgegangen schon lange einen neuen gekauft zu haben :D

Ist es möglich mit einem LAN Kabel direkt beide Kisten zusammen zu schließen, und dann dat zu machen?
welche IP muss ich dann Anfunken?

Direkt verbinden geht natürlich auch. Bei modernen NICs brauchst du da normalerweise auch kein Crossover Kabel mehr für. Die IPs werden nomalerweise automatisch ausgehandelt, kannst du aber auch von Hand setzen.

Ja das geht... allerdings brauchst du dafür ein Crossoverkabel. <- Nein braucht man nicht
Die IPs müsstest du dann glaube ich selbst festlegen, da du nicht mehr mit dem DHCP Server deines Routers verbunden bist (vermute ich mal, ich kenne ja dein Netzwerk nicht :P).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn in Windows alles auf "Auto" steht spielt der Windowsrechner afaik automatisch DHCP wenn er keine IP bekommt. Ansonsten einfach beiden Seite von Hand eine IP in der gleichen Range verpassen.

Zurück