Downgrade: Win8 -> Win7 Pro/Ultimate

zwergvb

Schraubenverwechsler(in)
Hey, hab eine Frage zum Downgrade-Recht.
Hab gelesen, dass es "Windows 8" und "Windows 8 Pro" gibt und in dem zusammenhang auch gelesen, dass das Downgrade-Recht nur für "Windows 8 Pro" gilt.
Bei heise.de: Der Kniff mit dem Downgrade-Recht von Windows 8 | heise online
Hab jedoch auch gelesen, dass es möglich ist von Win8 auf Win7 zu downgraden.
Ist das nun trotzdem möglich einfach eine Win7 DVD in den Lap reinzuscheiben und den "Windows 8"-Key einzutippen, oder nicht?
(oder muss ich (wenn) sogar den Win7 key nehmen? - Und: Könnt ich dann den key von meinem PC nehmen?)

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ist es ja recht deutlich:
Um das Downgrade-Recht ausüben zu können, braucht der Nutzer ein passendes Installationsmedium mitsamt Produkt Key, was Microsoft aber nicht mitliefert. Mit anderen Worten: Einem Privatkunden hilft das Downgrade-Recht nur, wenn er ohnehin über eine Lizenz des älteren Windows verfügt. Die darf er dann mit dem gleichen Product Key auf zwei Rechnen einsetzen.

Du musst den Win7-Key benutzen. Ob der Win8-Key überhaupt von 7 genommen wird, kannst du ja mal ausprobieren. ;)
Klar kannst du den Key von deinem PC nehmen, vorausgesetzt, der läuft mit Win7 Pro - Home Premium ist nicht erlaubt. Nachtrag: Wenn es kein vorinstalliertes Win 7 Pro vom PC-Hersteller ist - denn dann ist es keine der von MS zugelassenen Versionen.
Microsoft schrieb:
Endbenutzer können die folgenden Datenträger für Downgrades verwenden: Datenträger aus dem Einzelhandel (Paketversionen, Full Packaged Product, FPP) oder für System-Builder vorgesehene Datenträger (DVD) (vorausgesetzt, die Software wird in Übereinstimmung mit der Microsoft OEM System Builder-Lizenz erworben).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück