Downgrade Win10 oder zwei Windows-Versionen?

paul980

Kabelverknoter(in)
Hey Leute,
ich habe mir vor ein paar Wochen einen neuen PC zusammengestellt (Skylake i5 6500/R9 390 Nitro).
Für diesen PC habe ich mir direkt einen Windows 10 Key besorgt.
Großes Problem: Leider kriege ich meine externe Firewire Soundkarte Saffire Pro 40 unter keinen Umständen zum Laufen. Die externe Soundkarte wird über eine Dawicontrol PCIe 1394-Karte angeschlossen. Habe nach viel Recherche, vielen verschiedenen Treiber-Versuchen, Upgrades/Downgrades und Telefonaten mit den Herstellern leider aufgeben müssen. Unter Windows 10 werde ich diese Geräte (circa 600€) nicht zum Laufen kriegen! Das ist sehr ärgerlich. Ein Ersetzen der Geräte und Verkauf der bisherigen kommt für mich nicht in Frage, da der finanzielle Verlust zu hoch wäre.
Nun überlege ich, wie ich vorgehen soll.
Eine meiner neusten Überlegungen ist es, eine zweite Partition zu erstellen, auf der ich Windows 8.1 oder Win 7 installiere und welche ich zu Audiobearbeitungszwecken nutze. Oder ich installiere direkt Windows 8.1 und lösche meine Windows 10 Version. Da ich aber auch Gaming an dem PC betreiben will, werde ich aufgrund von Direct X 12 über kurz oder lang auch Windows benutzen müssen.
Meine Festplatte ist eine 480GB SSD. Daher habe ich nicht unbedingt viel Platz, aber vielleicht könnte es ja reichen. Ich würde mich sehr über Hilfe von euch freuen!
Viele Grüße
paul980

Ich habe tatsächlich Win8 nochmal clean installiert,. Nach der Installation und vielen verschiedenen Versuchen und Herangehensweisen, müsste ich leider realisieren, dass das Interface zwar durchaus auf Windows 8.1 auf einem Haswell-PC, aber nicht auf einem Skylake-PC laufen will. Sehr schade! Aber egal, ich musste es wenigstens probiert haben. Nun werde ich mir ein relativ gutes und dennoch günstiges USB2.0 Interface holen (Focusrite Scarlett 2i4) und mein altes Interface und die Firewire-Karte verkaufen. Klar, ist ein teurer und ärgerlicher Wechsel, aber dann bin ich wenigstens für die nächsten Jahre gerüstet. Und vor allem, ich kann das Kapitel Firewire abschließen!

Zurück