DOS Klassiker

S754

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hi!

Da nächste Woche meine Sound Blaster 16 kommt, brauche ich jetzt noch ein paar DOS-Klassiker :D
Wäre nett wenn ihr mir ein paar Spiele nennen könntet, die unbedingt ein "must have" sind! Genre ist egal.

Folgende hab ich schon:
Doom, duchgespielt
Wolfenstein 3D, durchgespielt
Grand Prix Circuit, PC Speaker-Töne machen mich verrückt

Wichtig: Ich suche nur Spiele, die auf 3,5" Disketten verfügbar sind, da ich kein CD-ROM Laufwerk habe und auch keines einbauen möchte!
PC ist in der Signatur :)

Gruß,
S754

Danke, gleich mal notiert! Leider gibts das auf Ebay fast nur auf CD-ROM :(
Dann muss ich wohl Ausschau halten.

COmic, FOrmular, BOmberman, Dimo, Freddy, Atomix, Aldo, Glücksrad, Golf, Kiste, Loom, 4gewinnt, Fussball, Volley, Oxyd, Vivi,
König der Löwen, Kellogs
Das sind die, die mir so auf die schnelle einfallen. Einige habe ich davon selbst noch auf der Platte.

Mal eine kleine Liste von meinen Favoriten:

Day of Tentacle, Indiana Jones 3 u. 4, Maniac Mansion, Sam & Max, Indycar Racing 2 , Nascar Racing, Stunt Car Racer,
Zack Mac Kracken, Lost Vikings, Pinball Fantasies, Syndicate, Dune, Populus, Siedler1, Lemmings, Prince of Persia 1 u. 2

Alien Carnage - Halloween Harry
Arkanoid ( und Arkanoid II)
Battle Chess
California Games
Civilization
Colonization
Commander Keen (alle Teile)
Das Boot
Dawn Patrol
Dune 2
Gauntlet II
Heroes of Might and Magic (in der Diskettenversion allerdings sauschwer zu bekommen)
International Karate
Loom (definites Must have)
Micro Machines 1 + 2
Pinball Illusions
Sim City
Sim City 2000
Skate or Die
Ski or Die
Stunts
Testdrive 3
Winter Games
Zak McCracken (hammer Point + Click Adventure)

Vielen Dank für so viele Tipps! Dann werde ich mich mal umsehen, welches dieser Spiele ich noch bekommen kann :)

Might & Magic 1-5
Wizardry 1-7
Ultima 1-7
Die Siedler 2
Civilization 2
Another World
Master of Orion 1+2
Master of Magic
Battle Chess
The Bard's Tale 1-3
History Line 1914-1918
Battle Isle 1+2
Bio Menace
Sim City (original und 2000)
Buzz Aldrin's Race into Space
Caesar 1+2
Lord of the Realms 1+2
Cannon Fodder
Commander Keen (ganze Reihe)

Einige davon sind aber höllisch schwer zu kriegen... und ganz generell höllisch schwer, vor allem die Wizardry Serie

Die Siedler II gibts aber nur im CD-Rom-Format, oder täusch ich mich da?

Nein, den gabs auch auf Disketten. Da fehlten dann zwar das Introvideo (iirc, bin mir bei dem Punkt nicht sicher), den Editor (der ja eh erst in der CD exklusiven Gold Version kam) und die CD Musiken (die Midi Melodien sind aber noch drin), aber ansonsten ist alles dabei.

Die Diskettenversion war aber sehr selten, weil sich das CD-Rom damals schon durchgesetzt hatte und die Diskettenversion teurer war (+- 10 Disketten sind halt teurer als eine Disc) und wurde binnen wenigen Monaten komplett eingestellt.

Edit:
Populous 1+2 vergessen in meiner vorherigen Liste

Zuletzt bearbeitet:
skifree
micro machines
stunts
jill of the jungle
und evt summergames

Edit: mit diesen Games hab ich vor langer Zeit bei meiner Oma zum gamen angefangen.
es gab noch irgend einen shooter mit fast nur grauen wänden und ab und zu waren da hunde oder wölfe ka welcher das war

Vikings oder lost vikings war auch cool. und so ein panzer spiel.

so long

Zuletzt bearbeitet:

Das sind ja richtige Sammlerstücke oder kaum noch auf Diskette erhältliche Spiele :daumen:

EDIT:
Habe mir mal die anderen angeschaut...hat hier jemand mal auch Spiele, die man leicht bekommen kann? :ugly:
Evtl. sogar noch zu Hause ohne Verwendung rumliegen? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das mit "Diskette" hatte ich leider übersehen, werde wohl alt, sorry. Hab von allen die originalen CD-Versionen.

Muss mal schauen, ob ich überhaupt noch was auf PC-Disk rumliegen habe.

Ja CD ist leider blöd, möchte ungern ein Laufwerk in meinen original Siemens PC einbauen, dann wär er nicht mehr so authentisch - Laufwerk kann ja jeder :D

Zurück