Doppelter Ton

Psylu

Kabelverknoter(in)
Seit einigen wochen hab ich nun schon den PC, aber die Tonausgabe will einfach nicht richtig hinhauen...
Zum Musikhören hab ich meine Anlage (2.1) über USB angeschlossen, wenn ich über diese z.b. den Ton von Spielen wie BF4 etc. laufenlasse passt alles

Das Problem: Wenn ich meine Anlage ausschalte, um dann über mein 5.1 Headset (Roccat Kave) das an der neu gekauften ASUS Xonar DX 7.1 hängt, ist jeder Ton doppelt...

Ich hab jetzt schon die CPU Zugehörigkeit ausprobiert und schon das ganze Audio Center rauf und runter geackert aber ich find einfach den Fehler nicht.
Kann mir irg. jemand einen Tipp geben oder eine effentuelle Beseitung??

MFG PsyLu

Wenn man die Soundkarte ändert (was du schließlich tust -> USB Soundkarte), muss man teilweise die Anwendungen oder gar den kompletten PC neustarten, bis die Änderungen angenommen werden.

Ist er nur in BF4 doppelt oder überall?

Die Anlage wird aber also normale Lautsprecher erkannt.
Der Ton ist überall, also ob YouTube, BF4 oder eine sonstige Anwendung.
Bei meinem alten PC ging die ganze Sache aber, hatte dort eine Creative Labs X-Fi Xtreme Audio

Was meinst du denn mit doppelt? Hast du ein kurzes echo, oder wie?

Wenn man die Soundkarte ändert (was du schließlich tust -> USB Soundkarte), muss man teilweise die Anwendungen oder gar den kompletten PC neustarten, bis die Änderungen angenommen werden.

Kann ich so nicht bestätigen. In meinen Audioprogrammen (haupsächlich Audacity) wechsele ich oft zwischen verschiedenen Ein- und Ausgängen. Das sollte kein Problem sein.

Was du mal probieren kannst: die 2.1er nicht ausschalten. Dein Headset stattdessen nach dem Musik hören als primären Ausgang auswählen und schauen, ob das beim zocken funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich so nicht bestätigen. In meinen Audioprogrammen (haupsächlich Audacity) wechsele ich oft zwischen verschiedenen Ein- und Ausgängen. Das sollte kein Problem sein.

Was du mal probieren kannst: die 2.1er nicht ausschalten.

Als ich noch ein USB Headset hatte, musste ich oft die Spiele und den Browser neu starten und jetzt bei der Phoebus klappt der Wechsel zwischen Kopfhörern und 5.1 System auch nicht immer perfekt :(

@healrox: jep, so meine ich das... und wie meinst du das als Primärausgang??? Entweder der oder der Ausgang oder?

Zurück