Doom Eternal: Übertakter erreichen 1.000 Fps mit Core i7 9700K und RTX 2080 Ti unter Flüssigstickstoff

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Doom Eternal: Übertakter erreichen 1.000 Fps mit Core i7 9700K und RTX 2080 Ti unter Flüssigstickstoff

Doom Eternal gilt als gut optimierter Titel, den man relativ problemlos mit dreistelligen Bildraten zocken kann. Die in der Theorie erreichbare Framerate von 1.000 scheitert jedoch am Tempo aktueller Hardware - zumindest innerhalb ihrer Spezifikationen. Overclocker durchbrachen die Marke nun in einer von Bethesda veranstalteten Challenge mit einer Geforce RTX 2080 Ti und dem Intel Core i7 9700K unter Flüssigstickstoff.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Doom Eternal: Übertakter erreichen 1.000 Fps mit Core i7 9700K und RTX 2080 Ti unter Flüssigstickstoff

Einfach nur zu Wissen, dass es möglich ist ?
Machbarkeitsstudie ?
Jep. Und es ist nicht ganz uninteressant: Schließlich zeigt es auch, dass die Engine gut skaliert. Viele andere moderne Engines sind entweder von der CPU oder der GPU limitiert. Die Tech 7 ist tatsächlich von vielen Flaschenhälsen befreit und auf hohe FPS/schnelle Reaktion hin optimiert. Sieht außerdem auch ganz ok aus.
Ein schneller MP Titel wie Quake 3 mit der Engine wär ganz nett, wenngleich Quake: Champions zeigt: die Zeiten für solche Shooter sind leider vorbei. Für VR sind solche FPS, ein geringer Inputlag etc aber ganz brauchbar.

Jep. Und es ist nicht ganz uninteressant: Schließlich zeigt es auch, dass die Engine gut skaliert. Viele andere moderne Engines sind entweder von der CPU oder der GPU limitiert. Die Tech 7 ist tatsächlich von vielen Flaschenhälsen befreit und auf hohe FPS/schnelle Reaktion hin optimiert. Sieht außerdem auch ganz ok aus.
Ein schneller MP Titel wie Quake 3 mit der Engine wär ganz nett, wenngleich Quake: Champions zeigt: die Zeiten für solche Shooter sind leider vorbei. Für VR sind solche FPS, ein geringer Inputlag etc aber ganz brauchbar.

Wow wie toll was man so in "1.280 x 720" machen kann!
Nach dem wir jetzt wissen was in der Auflösung an FPS zu schaffen ist, sollte es nur noch Bildschirme mit maximal 720P geben und nicht größer sonst wird es unter 1000FPS ja unspielbar.

Jetzt mal im ernst, ich brauche keinen Unsinnigen Test, der nur durch extreme aufwendige mittel für einen kurzen Moment funktioniert, der am ende nur belegt, mal von den genauen Daten, was eh alle ohne test schon wissen. Ich werfe ja auch keinen alten VW Käfer aus dem Flugzeug um zu beweisen das er doch schneller sein kann als 115km/h.
Wenn sie jetzt extrem übertakten würden, so das es dauerhaft funktioniert und ohne jedesmal eine extreme Wartung auszulösen, wäre das tatsächlich etwas Wert. So ist es einfach nur eine belanglose Spielerei, wie sie schon unzählige male durchgeführt worden sind.

Wow wie toll was man so in "1.280 x 720" machen kann!
Nach dem wir jetzt wissen was in der Auflösung an FPS zu schaffen ist, sollte es nur noch Bildschirme mit maximal 720P geben und nicht größer sonst wird es unter 1000FPS ja unspielbar.

Jetzt mal im ernst, ich brauche keinen Unsinnigen Test, der nur durch extreme aufwendige mittel für einen kurzen Moment funktioniert, der am ende nur belegt, mal von den genauen Daten, was eh alle ohne test schon wissen. Ich werfe ja auch keinen alten VW Käfer aus dem Flugzeug um zu beweisen das er doch schneller sein kann als 115km/h.
Wenn sie jetzt extrem übertakten würden, so das es dauerhaft funktioniert und ohne jedesmal eine extreme Wartung auszulösen, wäre das tatsächlich etwas Wert. So ist es einfach nur eine belanglose Spielerei, wie sie schon unzählige male durchgeführt worden sind.

Ich sag´s nur ungern: du hast dich im falschen Forum angemeldet

Und die Engine skaliert auch sauber über 24 Threads.. und bestimmt auch mehr.
Ein BFV kann z.B. nur mit 16 umgehen ...

Aber wer will das schon wissen? :D

Ich sag´s nur ungern: du hast dich im falschen Forum angemeldet

:daumen:

Es bleibt trotzdem völlig sinnlos. Und darüber hinaus, was haben die ganzen Clickbait/Nonsense Artikel hier verloren, wo über irgendeinen Streamer berichtet wird, der das Wort "Kuhfladen" rückwärts ausgesprochen hat(oder so).

Also die Grenzen verschwimmen hier doch ... aber gut, kann man auch extrem bezeichnen. Extrem banale Berichterstattung und extreme Hardwaretests ... PCGH Extreme halt :D

Ihr habt natürlich alle Recht bzgl dass man nie fragen sollte warum man etwas machen kann, man macht es, weil man es kann.

Aber Gott, was interessiert es mich ob irgendeine Engine toll skaliert. Das seh ich selber wenn ich Doom zocke dass das Ding super optimiert ist. Die Erkenntnisse für die Allgemeinheit halten sich doch etwas in Grnezen. Finde sowas auch reichlich sinnlos, aber wenn es jmd Freude bereitet, warum nicht ^^

Ihr habt natürlich alle Recht bzgl dass man nie fragen sollte warum man etwas machen kann, man macht es, weil man es kann.

Aber Gott, was interessiert es mich ob irgendeine Engine toll skaliert. Das seh ich selber wenn ich Doom zocke dass das Ding super optimiert ist. Die Erkenntnisse für die Allgemeinheit halten sich doch etwas in Grnezen. Finde sowas auch reichlich sinnlos, aber wenn es jmd Freude bereitet, warum nicht ^^
Was, wenn es aber anhand der Unreal 5 Engine festgestellt wird? Ist es dann besser? Schließlich wird diese in hunderten Next-Gen Spielen sein

Zurück