Doom 2016: Erscheint in Deutschland uncut ab 18

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Doom 2016: Erscheint in Deutschland uncut ab 18

Gute Nachrichten für alle volljährigen Fans von Doom 2016: Wie Publisher Bethesda mitteilte, wird man den Shooter in Deutschland, Österreich und Schweiz ab 18 Jahren uncut, also ungeschnitten, auf den Markt bringen können. Zuletzt mussten Fans doch etwas zittern, weil die Serie traditionell Probleme mit Prüfstellen in Deutschland hatte und die Videos bisher auch nicht gerade blutarm waren.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Doom 2016: Erscheint in Deutschland uncut ab 18

ok, jetzt mal ehrlich... wann gab es den letzten geschnittenen Titel im Sinne von Jugendschutz? Das ist doch schon ewig her...

Ja das ist doch mal was, oh man freu mich schon so richtig drauf, da kommen doch Rrinnerungen hoch von Spielen wie Kingpin: Life of Crime oder Soldier of Fortune 1, natürlich meine Aktive Zeit von Q3 Arena hab sogar die Orginal CD wo genau 1 Woche im Deutschenhandel man kaufen konnte... :ugly:

Also wird der 13.05 kann kommen

Gruß

Stefan

ok, jetzt mal ehrlich... wann gab es den letzten geschnittenen Titel im Sinne von Jugendschutz? Das ist doch schon ewig her...

aber doch nur weil die Entwickler von vornherein wissen was sie erwartet und daher die spiele anpassen. oder es kümmert sie nicht und sie landen auf dem index wie dying light

Ok wieso kam jetzt Dying Light auf den Index ,das neue Doom aber nicht ? Oder wieso darf hier nach wie vor nicht die Sleeping Dogs Definitive Edition verkauft werden? Muss man die Bpjm verstehen? :ugly:
Naja sei es drum,notfalls holt man sich die Spiele aus dem Ausland,ärgerlich ist dann aber wenn da ein Lock ist.

Pssssst! Das darf man doch gar nicht schreiben. Ist doch auf dem Index. :P
Vielleicht sind ja die Gegner bei Doom nicht so menschenähnlich wie bei Dying Light und deswegen kommt Doom ungeschnitten auf den Markt. Wer weiß?

ich glaube wirklich bei monstern ist man da nicht mehr so streng. das menschenähnliche ist da ein großer aspekt

Zuletzt mussten Fans doch etwas zittern, weil die Serie traditionell Probleme mit Prüfstellen in Deutschland hatte und die Videos bisher auch nicht gerade blutarm waren.

Warum müssten die Fans zittern? Ich frage mich wirklich manchmal ob die PCGH nur brave Pfadfinder als Leser ansprechen möchte, die sich keine uncut Versionen von Spielen kaufen möchten...

Pssssst! Das darf man doch gar nicht schreiben. Ist doch auf dem Index. :P
Vielleicht sind ja die Gegner bei Doom nicht so menschenähnlich wie bei Dying Light und deswegen kommt Doom ungeschnitten auf den Markt. Wer weiß?

Das könnte gut sein,aber bei Mortal Kombat X geht es auch nicht zimperlich zu.Das kam im Nachhinein dann doch vom Index runter. :ka:

Warum müssten die Fans zittern? Ich frage mich wirklich manchmal ob die PCGH nur brave Pfadfinder als Leser ansprechen möchte, die sich keine uncut Versionen von Spielen kaufen möchten...

Was willst Du uns damit sagen?? Die Fans mussten Zittern weil die Gefahr Bestand das Doom indiziert wird was zur Folge hätte haben können das man es nur geschnitten in DE bekommt und die Blute OE Fassung vielleicht sogar per Regio Lock auf Steam für Deutsche, volljährige PCGH Doom Fans gesperrt wird. Dann muss man wieder per VPN rummachen, was nervig ist und für den Steam Account gefährlich werden könnte.
Denke so war das gemeint und nicht das "die" Pcgh denkt das ihre Leser Milchbubis sind die kein "hartes, blutiges" Doom vertragen.

Zuletzt bearbeitet:
Mitgewir kt hat auch die deutsche Niederlassung von Bethesda. Diese habe zusammen mit den Entwicklern "sehr hart daran gearbeitet, dass Doom ungeschnitten in Deutschland erscheint", so Pete Hines, Vice President Marketing & PR, in einer Stellungnahme gegenüber PC Games und PC Games Hardware.
Gibt es dazu Details? Musste id Änderungen am Spiel vornehmen?

Wenn man sieht was heutzutage in Facebook alles zu sehen ist dann frag mich wieso spiele Brutal sein sollen.
Brutal sind Nachrichten und erst recht die ungeschnittenen aus dem Netz.

Dann muss man wieder per VPN rummachen, was nervig ist und für den Steam Account gefährlich werden könnte.

So ein Unsinn, nur weil man einmal die uncut Version per VPN auf Steam aktivieren müsste, ist das kein Aufwand. Es ist auch nicht gefährlich für den Steam Account...
Ich kenne niemanden der nicht uncut Versionen von Spielen spielt, die hier geschnitten oder indiziert sind. PCGH suggeriert hier etwas das in der Realität nur bei "Pfadfindern" eine Rolle spielt die sich nicht zu helfen wissen.

Das könnte gut sein,aber bei Mortal Kombat X geht es auch nicht zimperlich zu.Das kam im Nachhinein dann doch vom Index runter. :ka:
Mortal Kombat X war nie auf dem Index. Es wurde nicht geprüft weil der Publisher das vorher nicht für den deutschen Markt freigegeben hatte. Als der Publisher das dann auch für den deutschen Markt freigegeben hatte bekam es USK 18.

Wenn Bethesda Deutschland daran mitgewirkt hat, dass es in Deutschland "ungeschnitten" erscheint, dann ist es doch geschnitten/geändert.

Kann man auch einen ausländischen Key kaufen und dann die Originalversion spielen? Mag keine CDs mehr.

Zurück