[Done] Mal wieder: Suche Tastatur

AW: Mal wieder: Suche Tastatur

Und es wurde auch schon oft genug gesagt, dass er sowas nich will o.O

Meiner Meinung nach reicht eine Billigtastatur - aber das interessiert hier niemanden...
...du schreibst ja auch nicht bei ner Frage über das Benchen, dass du es total dumm findest und lieber übertaktest und Prime super toll ist...

@raKai:
Warum bist du so tastaturverwöhnt, musst du extrem viel und schnell tippen oder ists nur purer Luxus?^^

@Topic:
Keine Ahnung, liegt alles weit über meinem Budget^^

Naja Leute was wollt ihr großes erwarten? 98% der Leute hier sind Gamer/Chatter/Forum Trolle usw usf.

Ich habe in 20 Jahren noch keine Tastertur Kaputt getippselt und ich schreibe und Spiele sicherlich nicht wenig. *_*

Hatte die G15 selber mal getestet aber die kannste Knicken die ist von der Quali fürn arsch.

Atm nutzt ich auch wie die meisten hier empfohlen haben eine Microsoft Tastertur. Das Model X6 Was aber eher was für Gamer ist.

Ansonsten mal ganz ehrlich raKai:

Du kennst bezeichnungen und benennungen womit 90% der Leute nix anfangen können. (Bei einem begriff musste selbst ich erstmal googeln was du meintest °_°) Du kennst zich modelle sowie deren vor und nachteile. Mit anderen Worten: Ich glaube du kannst dir selber fast am besten helfen.

@Biosman: Ich habe hier Erfahrungen und Empfehlungen erwartet und keine Belehrung. Ich weiß genug darüber weil ich mich genug mit IT beschäftige (Jobsache) und würde mich lediglich über einige Antworten auf meine Fragen freuen.

@thysol: "(...) viele Features (...)" die ich haben will sind genau 3!
1. NKRO,
2. PS/2 wobei das mit dem Adapter gelärt wurde und USB via adapter es vllt. auch tut
und 3. mechanische Switches.
Sinnlos sind da: wechselbarer Nummernblock, Makrotasten wenn man Shortcuts und Commands nutze, Farbige Hintergrundbeleuchtung wenn ich Licht und Fenster im Zimmer habe und alles was die X6 bietet.
Es handelt sich dabei bestimmt um keine schlechte Tastatur, jedoch ist es eine Clicky-Clicky-Bunti-Bunti-Tastatur mit für mich sinnlosen Features. Sinnvolles ist eh nicht Objektiv. Wenn ich iwann mal Makros haben will, dann kauf ich mir lieber ein X-Keys pad dazu.

@Meph: Ja, ich hacke fast durchgehend in meine Tastatur rein. Rubberdomes sind da nicht zuverlässig genug.

Außerdem: Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, aber wenn ich das Geld bei für mich Sinnfreiem sparen kann, dann schwatzt es mir nicht auf. Das wurde schon oft genug deutlich gemacht.

Und mechanische Tastaturen müssen nicht Teuer sein. Cherry G80 und Konsorten kosten 60€. Statt 5€ für Gummimatte und den 50€ "Gaming"-Features für die X6 gebe ich dann lieber 60€ für mechanische lineare Switches ohne Features aus (welche deutlich mehr "Gaming"-tauglich sind). Nicht überall wo "Gaming" drauf steht, ist auch Gaming drin.

Schlusswort wie gesagt morgen,

MfG, raKai

@ thysol: Der TE hat den Thread erstellt, um eine Tastatur zu finden, die seinen Ansprüchen genügt, und da geht ist eben nur um raKai und nicht um dich oder wen anders. Wenn du so eine Tastatur nicht brauchst, dann ist das okay, interessiert hier aber keinen, denn das kannst du in dem jeweiligen Umfragethread schreiben. ;)

Ich habe übrigens auch die Erfahrungen gemacht, dass sich die Rubberdomes schnell und stark abnutzen. Ob dies stört oder ob man sich daran gewöhnen kann, ist von Mensch zu Mensch anders.
Außerdem machen solche Dinge wie mechanische Tasten mit Gold Cross Point Kontakten und Verarbeitung (Beispiele: Metallrahmen für höchere Stabilität, Verschmelzung der Kunststoffe der Tasten und der Aufschrift für unbegrenzte Abriebfestigkeit) die Qualität von Tastaturen aus aber doch keine Leuchtfolie und die Aufschrift "Logitech"!

@ raKai: Noch mal wegen dem USB zu PS2 Adapter / Converter. Ich bin mir noch immer nicht sicher, ob NKRO damit klappt. 6KRO funktioniert auf jeden Fall, aber manche Quellen, die ich gefunden habe, widersprechen sich in dem Punkt. Das sicherste wäre also eine PS2-Tastatur...
Und lass mich wissen für welche du dich entschieden hast! ;)

Zuletzt bearbeitet:

@Biosman: Ich habe hier Erfahrungen und Empfehlungen erwartet und keine Belehrung. Ich weiß genug darüber weil ich mich genug mit IT beschäftige (Jobsache) und würde mich lediglich über einige Antworten auf meine Fragen freuen.

Damit haste dir deine Frage grade wieder selber beantwortet. BTW war das keine Belehrung sondern eine Tatsache.

"Gaming"-Features für die X6 gebe ich dann lieber 60€ für mechanische lineare Switches ohne Features aus (welche deutlich mehr "Gaming"-tauglich sind). Nicht überall wo "Gaming" drauf steht, ist auch Gaming drin.

Ajo und das weisst du woher? Wenn du schon sowas zu Tage bringst dann gib auch Fakten dazu!

Damit haste dir deine Frage grade wieder selber beantwortet.
Es wurde keine Frage gestellt. Bitte mal nachdenken vor dem Posten.
BTW war das keine Belehrung sondern eine Tatsache.
Ich hab nicht gesagt, dass du mich belehrt hast ;) Ich suche keine Belehrung, weil das kein Post ist nach dem Motto: Ich hab keine Ahnung was ich fragen soll und keine Ahnung worum es geht, ich will einfach nur ein Ziel erreichen.
> Die Posts darauf bilden eine Belehrung.
Ich erwarte wie gesagt nur eine Diskussion und evtl. den ein oder anderen Erfahrungsbericht, welcher aus deinem Munde nicht zu hören sein wird, weil du da ja anscheinend keine Ahnung von hast.
Ajo und das weisst du woher? Wenn du schon sowas zu Tage bringst dann gib auch Fakten dazu!
Woher ich das weiß? Mal überlegen...
1. Multimedia-Tasten sind, wie der Name schon sagt für den Multimedia-Bereich.
2. Grundsätzlich gilt: Je näher an der Hardware, desto geringer die Verzögerung. Oder haste ne wakü schonmal mit nem 10 Meterschlauch vom Kühlschrank in deinen PC verlegt? Folglich sind auch sämtliche E/A-Schnittstellen an der Tastatur unsinnig, solange man den Platz nicht zwingend aus welchen Günden auch immer braucht.
3. Weiterhin reagieren Rubberdomes erst bei vollständigem Anschlag. Mechanische Switches hingegen haben die Aktivierung auf dem Weg => geringere Zeitverzögerung und direkteres Ansprechen der Handlung.

Makrotaste können Sinnvoll sein, je nach Spiel und Anwendung. Ich habe jedoch noch keinen Kollegen der Szene gesehen, der Makros im Match nutzt.

Nun mal überlegen was die x6 noch so besonders macht...
1. Das wechselbare/abnehmbare Numpad, welches Sinn macht um das Tastaturlayout kompakter zu halten.
2. Hintergrundbeleuchtung. Aber da ich kein heimliches Kellerkind bin welches versucht sich vorm Mami zu verstecken, brauche ich die auch nicht.

Nimmt man folglich "nicht-Gaming" aus der Tastatur raus, so hat man rumliegende LEDs und Tasten.

Durch und durch eine "Gaming"-Tastatur.

MfG, raKai

PS: Lass das Posten sein, wenn du nicht weiter helfen KANNST (was offenbar der Fall ist) und wenn du keine weiteren Fragen zu dem Thema hast. Auf deine Beiträge werde ich nicht weiter eingehen. Lediglich die Sache mit dem "Gaming" wollte ich noch klar stellen.

Schlusskommentar: Mal wieder: Suche Tastatur

Nach einigen weiteren Recherchen und einigen Tests hab ich herausgefunden, dass ein PS/2 Adapter auch eine USB-Tastatur Interruptfähig machen kann, sofern dies dafür vorgesehen ist. Bei den meisten Herstellern welche die PS/2 Variante mit angeben ist dies der Fall. Cherry hatte mir dies auch bestätigt, dass da auch im eigenen Hause wert drauf gelegt wird.

Die schwarzen Cherry Switches wirken gegenüber den roten nicht so instabil (Tastaturen ausgeliehen)

Selbst lineare mechanische Switches haben ein besseres Tippgefühl als Rubberdomes. Folglich werde ich dabei bleiben.

Meine Entscheidung ist letztlich auf folgende Modelle gefallen:
1. Cherry g80-1800/3000 (Wird es sein, wenn ich von Cherry die bestätigung des NKRO bekommen habe)
2. Steelseries 6Gv2 (wenn die g80 kein NKRO hat)
3. Déck AK-B8000 Legend (wenn bis dato mit linearen Switches, DE-Layout und die 6Gv2 zu spät erscheinen sollte. Leider ist da der Preis wieder was höher.)

Vllt. hilft das auch dem ein oder anderen weiter welcher kein Spielzeug sondern was vernünftiges sucht.

MfG, raKai

Für die anderen:

Das hier ist kein vorschlag für raKai die X6 zu Kaufen sondern eher um über seine persönliche meinung über diese Tastertur zu Sprechen! Ansonsten einfach den Spoiler übersehen!

Sollte es weiterhin klärungsbedarf geben raKai kannst du dich gerne bei mir melden.
Da der Titel des Threads zwar passt aber der Inhalt doch ein anderer ist.

1. Multimedia-Tasten sind, wie der Name schon sagt für den Multimedia-Bereich.
Aha und man hört sonst keine Musik/Filme am Rechner? Also eine "Gamer oder Normale" Tastertur kann ich MIR ohne diese Multimedia Key´s nicht vorstellen. Vor allen dingen mal im Game auf Pause oder Track -> zu drücken ist für mich persöhnlich unabdingbar.
2. Grundsätzlich gilt: Je näher an der Hardware, desto geringer die Verzögerung. Oder haste ne wakü schonmal mit nem 10 Meterschlauch vom Kühlschrank in deinen PC verlegt? Folglich sind auch sämtliche E/A-Schnittstellen an der Tastatur unsinnig, solange man den Platz nicht zwingend aus welchen Günden auch immer braucht.
Was hindert hier den weg?!
Wir reden hier von kA 5-10 Tasten mehr die zu 90% Immer seperat zu anderen Spiel relevanten gedrückt werden.
3. Weiterhin reagieren Rubberdomes erst bei vollständigem Anschlag.
Perfekt! Besser kann es gar nicht sein! Würde mir ein Komisches Spielgefühl geben wäre es nicht so °_°
Mechanische Switches hingegen haben die Aktivierung auf dem Weg => geringere Zeitverzögerung und direkteres Ansprechen der Handlung.
Man drückt die Knöpfe sowieso durch da ist keine verzögerung... Nur ein Komisches Spielgefühl (Was natrülich für jeden ein anderes sein kann!)
Makrotaste können Sinnvoll sein, je nach Spiel und Anwendung. Ich habe jedoch noch keinen Kollegen der Szene gesehen, der Makros im Match nutzt.
In MMO´s sind Macrotasten sehr nützlich. Muss ehrlich sagen ich nutze sie zwar sehr selten, aber es ist immer schön welche zu haben.
Nun mal überlegen was die x6 noch so besonders macht...
1. Das wechselbare/abnehmbare Numpad, welches Sinn macht um das Tastaturlayout kompakter zu halten.
Ansichtssache ich finds Quatsch^^
2. Hintergrundbeleuchtung. Aber da ich kein heimliches Kellerkind bin welches versucht sich vorm Mami zu verstecken, brauche ich die auch nicht.
Tjo sowas gehört irgendwie zu einer Guten Gamer Tastertur dazu. Abends sitzt ich nicht bei vollbeleuchtung im Schlafzimmer rum. Da ist das schon sehr Praktisch. Zumal grade bei der X6 Fast alle Tasten gleichhell angestrahlt werden. Dazu ist es noch komplett einstellbar (Helligkeit) und auch ohne weiteres auszumachen. (Wem es stört)
Nimmt man folglich "nicht-Gaming" aus der Tastatur raus, so hat man rumliegende LEDs und Tasten.
Durch und durch eine "Gaming"-Tastatur.
Aha^^ Da reimste dir aber ein zusammen.
PS: Lass das Posten sein, wenn du nicht weiter helfen KANNST (was offenbar der Fall ist) und wenn du keine weiteren Fragen zu dem Thema hast. Auf deine Beiträge werde ich nicht weiter eingehen. Lediglich die Sache mit dem "Gaming" wollte ich noch klar stellen.
Ajo du wolltest was Klarstellen und damit ist dann alles geklärt? Digga um das mal klar zu sagen ich hab nix gegen dich aber einige Punkte die du aufgezählt hast sehen eher aus als der hilflose versuch irgendwelche punkte aufzuschnappen damit du zum thema was sagen kannst. (Im fall der X6 Tastertur)

Das du dich mit anderen Tasterturen sehr gut auskennst steht ausser Frage. Das will ICH nicht bezweifeln aber ohne erkennbare gründe eine gute wenn auch nicht perfekte GAMING Tastertur runter zu machen das kann ich so nicht sitzen lassen. Ich hatte so genannte Gaming Tasterturen von Razer (obwohl die OK waren) und eine G15 welche du selber hattest! Die sah ich alle im gegensatz zu der X6 Als nicht gut an.

Am ende des Tages bleibt eine Tastertur auch geschmackssache... es gibt viele Faktoren die einen dazu bewegen das man eine Tastertur bevorzugt oder nicht. Ich persönlich finde mit der 5 Euro Tastertur von gestern isses heute nicht mehr getan, aber selbst das bleibt ansichtssache! Das ist grade das schöne bei Tasterturen wenn man den Wandel auf die Letzten 20 Jahre betrachtet.

Es tut mir leid das ich deinen Thread für ein paar Takte hab benutzen "müssen" Aber manchmal gibt es halt dinge die kann man nicht einfach stehen lassen.

Ausserdem kannst du mich nicht auf halben wege abwürgen... Du hast schließlich angefangen und IHRGENDWAN kommt immer jemand der was dazu zu sagen hat und nicht einfach den Mund hält.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Schlusskommentar: Mal wieder: Suche Tastatur

3. Déck AK-B8000 Legend (wenn bis dato mit linearen Switches, DE-Layout und die 6Gv2 zu spät erscheinen sollte. Leider ist da der Preis wieder was höher.)

Meine Frau benutzt eine Tastatur von Déck. Sie ist damit sehr zufrieden und ich muss sagen, da kommt meine Illuminated nicht mit.
Vielleicht ist die Raptor K1 für dich noch eine Alternative. Besonders der Preis macht sie sehr attraktiv.

Danke Blutstoff, an die K1 hatte ich auch schon gedacht. Vor allem wegen der Zusatzteile zum blockieren von Tasten etc. Die Cherry g80-1800 ist ja baugleich mit dieser. Leider wird die K1 nichtmehr produziert und es gibt nurnoch Lagerware. Die K1 gab es zudem auch mit braunen Switches in der ersten Ausführung. Und da muss ich erstmal genauer schauen, bevor ich mir dann eine kaufe ^^ Leider ist sie in vielen Shops sogar nichtmehr lieferbar :-/

Ich kann dir nur eine Déck empfehlen. Hab selber die K1 mit den schwarzen Switches und die 82er Déck in grün. Würde die Déck für keine andere Tastatur mehr tauschen.

Zurück