[Done] Mal wieder: Suche Tastatur

raKai

Schraubenverwechsler(in)
Hi Leute,

Erstmal ein freundliches Hallo an das ganze Forum, das ist mein erster Beitrag^^

Und nun zum eigentlichen Problem:
Ich bin schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einer neuen Tastatur, weil mir meine G15 einfach nurnoch auf die Nerven geht. Ich hatte mal eine schöne Cherrytastatur mit Blue-Switches, diese musste ich allerdings abgeben und mir wurde von meiner Freundin dann die G15 geschenkt :-/ konnte man also auch nicht so einfach wegwerfen^^ Nun ist es endlich soweit und nach gut einem Jahr Nutzung ist die Tastatur durch und unbrauchbar.

Ich hatte mich bereits in diversen anderen Foren umgeschaut, jedoch noch nicht so ganz das gefunden, was ich haben wollte, zumindest fehlen mir dazu noch einige Informationen. Daher ein ganz einfaches Frage-Antwort-Spiel und bitte bitte bitte keine Rubberdomes posten. Da kaufe ich mir lieber eine für 5€ aus dem Aldi oder so.

Hier nun meine Fragen:

1. Lineare oder andere Switches? Ich bin Programmierer und Zocke relativ häufig. Wegen des Zockens hatte ich mir bisher die linearen Switches raus gesucht. Bleibt aber noch die Frage ob es evtl. einen kompromiss gibt oder ob normale Lineare Switches immernoch besseren Schreibkomfort als Rubberdome bieten.

2. Cherry Black und Red Switches. Die laufen beide linear, die Red Switches sollen aber einen leichteren Anschlag haben. Kennt sich da jemand mit aus und kann aus Erfahrung sprechen?

3. PS/2 oder USB? Ich bin halt ein Vertreter des klassischen PS/2 anschlusses. Ich benötigen ihn zB um meinen Rechner mit Wake-on-Keyboard zu booten etc. Zwar nur Spielerei, aber was auch interessant ist, ist das NKRO. USB hat (glaub ich) ein maximals 6KRO. NKRO wäre schon nicht verkehrt für einige meiner Anwendungen. Kann man eine USB-Tastatur einfach mit einem PS/2 adapter anschließen? Entsteht dabei nicht ein Flaschenhals?

4. Welche Empfehlungen könnt ihr geben? Déck, Filco und Miniguru hatte ich mir schon angeschaut. Interessant wäre auch die SS 6Gv2 (dabei sind mir da allerdings die Switches noch nicht bekannt). Leider gibt es nur wenige "gute" Tastaturen im DE-Layout. Hier aber einfach nochmal meine Ansprüche:

- Lineare Mechanische Switches (Wenn auch andere gute bekannt sind außer der Cherry-Black/Red-Switches, dann immer her damit)
- am liebsten PS/2 (außer ihr könnt mich natürlich vom Gegenteil überzeugen)
- NKRO
- DE-Layout (an das US-Layout kann man sich auch gewöhnen, aber wenn man doch die Möglichkeit hat, würde ich sie auch gerne nutzen)
- Nummernblock ist kein muss
- Beleuchtung muss nicht sein (kleb ich mir halt eine LED-Leiste unter den Tisch)
- Multimediatasten halt ich für unnötig (belasten nur unnötig :-P)
- Preis: Darüber redet man bei solchen Tastaturen nicht ;)
# Windowstaste sollte vorhanden sein (deswegen fallen Modelle wie die HappyHackingPro2 leider raus)

Hoffe ihr Könnt meine Suche beenden und mir helfen xD Hab bisher immer nur gelesen und nie selber gefragt.

MfG,
raKai - ForenNewBee

PS: Für diejenigen, die noch nicht so viel Ahnung über Tastaturen allgemein haben, ist hier ein nützlicher Link: Mechanical Keyboard Guide - Overclock.net - Overclocking.net

Edit (Schlusskommentar -> permalink):
Nach einigen weiteren Recherchen und einigen Tests hab ich herausgefunden, dass ein PS/2 Adapter auch eine USB-Tastatur Interruptfähig machen kann, sofern dies dafür vorgesehen ist. Bei den meisten Herstellern welche die PS/2 Variante mit angeben ist dies der Fall. Cherry hatte mir dies auch bestätigt, dass da auch im eigenen Hause wert drauf gelegt wird.

Die schwarzen Cherry Switches wirken gegenüber den roten nicht so instabil (Tastaturen ausgeliehen)

Selbst lineare mechanische Switches haben ein besseres Tippgefühl als Rubberdomes. Folglich werde ich dabei bleiben.

Meine Entscheidung ist letztlich auf folgende Modelle gefallen:
1. Cherry g80-1800/3000 (Wird es sein, wenn ich von Cherry die bestätigung des NKRO bekommen habe)
2. Steelseries 6Gv2 (wenn die g80 kein NKRO hat)
3. Déck AK-B8000 Legend (wenn bis dato mit linearen Switches, DE-Layout und die 6Gv2 zu spät erscheinen sollte. Leider ist da der Preis wieder was höher.)

Vllt. hilft das auch dem ein oder anderen weiter welcher kein Spielzeug sondern was vernünftiges sucht.

MfG, raKai
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mal wieder: Suche Tastatur

lol?
ich dachte wenn man den text aufmerksam liest, würde man merken, dass er kein großer fan von der g15 ist?

aber nimm usb....ps2 wird oder ist eigentlich sinnvollerweise ausgestorben..
ich würde ja die cherry stream empfehlen..auch wenn ich keine ahnung habe was du von rubberdome hier erzählst ? ;)
 
AW: Mal wieder: Suche Tastatur

Zunächst danke für die Antworten. Aber die angegebenen Tastaturen haben alle keine mechanischen linearen Switches.

rubberdome: http://www.pcguide.com/ref/kb/const/switchRubber-c.html
> sind halt einfach Gumminoppen-Tastaturen wie die G15 und jedes andere handelsübliche 5€-Keyboard => nein danke

Was die Illuminated angeht, so handelt es sich dabei eher um ein Media-Keyboard und vor allem sind da garantiert keine linearen Switches drin verbaut. Ich suche eine einfache Arbeitsmaschine mit mechanischen Switches etc. pp. (s.o.) ^^
Im Mediamarkt und Saturn findet man auch keine vernünftigen Tastaturen. Ich rede von Tastaturen w.z.B. Déck Legend, Raptor-Gaming K1, Steelseries 7G, Filco Majestouch und so.

Freue mich auf die weiteren Antworten, bis denn =)
 
AW: Mal wieder: Suche Tastatur

Also wenn ich mir das so durchlese kommt mir spontan die Active Key AK-B8000 Déck Legend Frost in den Sinn.
Aber ich weiß nicht, ob dir der Preis so richtig gefällt. :P
Qualität auf allerhöchstem Niveau! G15 und Illuminated und wie sie alle heißen sind wirklich nur - ohne zu übertreiben - Plastikspielzeug dagegen, was sich auch im Preis widerspiegelt.

EDIT: Oder vielleicht die Cherry G81 Multiboard? Die ist etwas günstiger als die Déck Legend Frost aber das Design ist nicht jedermans Sache... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mal wieder: Suche Tastatur

@ Bääängel, BautznerSnef und Star_KillA:
Er sucht hochwertige Keyboards!
Kein Spielzeug mit Rubberdomes...
Ich möchte jetzt hiermit keinen angreifen, aber es ist doch wohl möglich sich den Startbeitrag durchzulesen und nicht automatisch immer die eigene oder die Tastatur, die einem selbst am meisten gefällt, zu empfehlen... :nene:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mal wieder: Suche Tastatur

möchte ehrlich mal wissen was ihr mit euren tastaturen aufführt... bin auch programmierer, und spiele auch gern mal ne runde... und hab seit 5 jahren eine microsoft office tasta um knapp 8 euro o.O - das einzige was mich an der stört sind die fehlenden multi media tasten fürs schnelle musik wechsln.
 
AW: Mal wieder: Suche Tastatur

Es ist wie bei Autos: manche sind froh, wenn es fährt und sie von A nach B bringt. Andere brauchen Volllederausstattung, Klimaautomatik, adaptives Fahrwerk, etc...

Genauso verhält es sich mit Tastaturen. Wenn man mal eine G15 mit einer Déck Legend Frost vergleicht. Allein schon die Beleuchtung: Bei der Frost ist jede Taste mit jeweils einer LED ausgestattet, die eine 20mal höchere Lebensdauer haben. Die G15 ist an manchen Stellen heller an anderen dunkler.
Rubberdomes nutzen sich sehr schnell ab, man merkt sehr schnell eine Veränderung zum Zustand des Produkts direkt nach dem Kauf. Mechanische Switches haben ein sehr gutes Feedback und quasi keine Abnutzung. Der Tastendruck wird in 10 Jahren fast genauso sein, wie am Anfang.
Verarbeitung ist auch noch ein Punkt, der bei einer Preisklasse im Bereich >200€ eine andere ist als eine bei den <100€ Tastaturen. Oft merkt man nach einer gewissen Zeit ein Knarzen, Klappern, o.ä., was bei einer qualitativen Tastatur (welche eine Anschaffung für viele Jahre ist) durch die Fertigung nicht vorkommen darf (wenn schon, wird ein Hersteller wie z.B. Active Key die Tastatur sofort umtauschen).

Ich könnte die Liste noch beliebig weiterführen, aber ich denke jeder weiß jetzt, was ich meine... ;)
 
AW: Mal wieder: Suche Tastatur

@4 Kerner
Ich selber habe auch nur, wie relgeitz, eine einfache Tastatur, ohne Schnick Schnack.

Ich habe die x4 vorgeschlagen, weil ich ein paar Tests gelesen habe und diese dort empfohlen wurde.

Inwieweit das ganze drum und dran bei den Tastas wirklich nützlich ist oder vielmehr Spielerei ist fraglich. ich bevorzuge eine Tastatur und kein Raumschiff. ;)
 
AW: Mal wieder: Suche Tastatur

Ich sag ja nicht, dass die X4 schlecht ist. Aber Fakt ist: Sie spielt nicht auf einem Niveau mit den von dem Threadersteller aufgezählten Keyboards (Déck Legend, Raptor-Gaming K1, Steelseries 7G, Filco Majestouch...).
Du sagst, dass du kein "Raumschiff" bevorzugst. Der TE sucht aber eben eine Tastatur, die die von ihm und mir aufgezählten Eigenschaften besitzt, und die hat die X4 eben nicht.
Um das noch mal mit einem Beispiel aus der Autowelt zu veranschaulichen:
Sucht jemand ein Auto mit den "gewissen" Extras, und jemand sagt: nimm doch den Astra oder Golf, die haben in vielen Tests gut abgeschnitten, dann stimmt das zwar, helfen dem Sucher aber leider gar nicht weiter, weil sie ihm nicht das bieten, was er sucht.

Ich hoffe ihr versteht... ;)
 
AW: Mal wieder: Suche Tastatur

@4Kerner: Danke für deine Posts, so muss ich das jetzt nicht alles schreiben :D
@relgeitz: Rubberdomes sind bei mir nach einem halben, spätestens nach einem Jahr durch. Zwar könnte ich mir jedes halbe Jahr eine neue 5€ tastatur zulegen, aber wer will sich schon jedes Jahr ein neues Auto kaufen (auch wenn es noch so günstig ist)?

nochmal @4Kerner: Die Cherrytastaturen hatte ich mir auch schon angeschaut, jedoch um hier nochmal auf meinen Startpost zurück zu kommen: zB hat die g80-1800/g80-3000 einen USB anschluss, lässt sich aber per Adapter auch per PS/2 anschließen. Ich bin ein Fan der Interrupts von PS/2 anschlüssen und ein Otto-Normal-Verbraucher merkt da zwar keinen Unterschied und es mag auch kleinlich sein... aber ich lege da schon Wert drauf. Nun also die Frage wegen des Flaschenhalses? Kannst du da weiter helfen?
Der Preis der Déck ist übrigens nicht das Problem. Nur leider fertigt AK die Tastaturen mit den Black-Switches nicht im DE-Layout -.- zwar soll demnächst die Frost im DE-Layout kommen, die ist aber Tactile und nicht Linear ^^

MfG, raKai

PS: Es ist keine Spielerei, wenn man mechanische Switches in einer Tastatur verbaut. Eher sind es Displays, Makrokeys, Multimediatasten und USB/PC-Audio Schnittstellen (Welche ich alle bei meiner G15 NIE benutzt habe, da ich Short-Cuts benutze und auf direkten hardwarekontakt stehe ;) - Das Display war auch total unnötig. TS ist eh ausgestorben -> Mumble ftw -> also plugin unnötig, Stats-Anzeigen halte ich für blödsinn, da die momentane Leistung zählt -> plugins unnötig, will ich Infos über meine CPU-Auslastung -> Taskmanager lässt grüßen, ETC. PP. ). Einen Mercedes hat man früher auch nicht wegen der tollen Anlage oder der Lederpolster gekauft, sondern wegen des langlebigen Motors.
 
AW: Mal wieder: Suche Tastatur

Also wie ich das verstanden habe, begrenzt sozusagen nur der USB-Anschluss, denn ich bin gerade per Zufall auf eine Seite gestoßen, wo auch eine Tastatur mit NKRO beworben wurde und dort funktioniert NKRO bei der USB-Tastatur nur, wenn man den mitgelieferten PS2-Adapter verwendet.
N-key Rollover allows multiple simultaneous key presses to be recognized by your computer. True N-key Rollover works only with the included PS/2 adapter. Using the USB connection will limit the N-key Rollover function to 6 keys, plus 4 modifiers (Ctrl, Alt, Pgup, etc.), at a time.

Ja stimmt, das mit der Déck ist ziemlich suboptimal. Entweder linear und dafür US-Layout oder tacticle und DE-Layout (ich persönlich schreibe auch viel lieber mit DE-Layout :P). Wirklich schwierig, muss man mal weiter suchen... ;)
 
AW: Mal wieder: Suche Tastatur

Dann schonmal soviel dazu ^^

Noch eine letzte Frage dann: Steelseries 6Gv2, hat da jemand mehr Informationen was die Switches / Release angeht?

Danke für die Diskussion die hier entstanden ist ;) Vielleicht lernt auch der ein oder andere dazu. Ich persönlich habe einfach einen zu hohen Verschleiß wenn es um Rubberdomes geht. Anfangs sind die auch okay, aber mit der Zeit lassen sie leider zu stark nach. Also an sich nichts gegen Multimedia, aber ich brauche es halt nicht.

MfG, raKai
 
AW: Mal wieder: Suche Tastatur

Die Steelseries 6Gv2 hat Cherry MX Black Linear Switches. Zum Release ist nur bekannt, dass sie "in Kürze" verfügbar sein wird, man kann sie aber vorbestellen.

Die Diskussion ist zwar lehrreich gewesen, aber ich denke sie wird eh kaum gelesen, wenn man sich mal die ein oder andere Antwort durchliest (:stick: :D bitte, nicht falsch verstehen! ;)).
 
AW: Mal wieder: Suche Tastatur

Noch so ein Kommentar :nene:
thysol, hast du dir die vorhergehenden Antworten und den Startpost durchgelesen?
 
AW: Mal wieder: Suche Tastatur

xD das gleiche dachte ich auch grade.

Ich werde morgen einen Abschlusspost verfassen mit den wichtigsten Informationen etc., hab aber grade keine Zeit ^^

MfG, raKai

PS: Weiß jemand ob die Cherry g80-1800/3000 NKRO unterstützt? Ich habe so die Befürchtung, dass sie es nicht tut^^
 
Zurück