Hi Leute,
Erstmal ein freundliches Hallo an das ganze Forum, das ist mein erster Beitrag^^
Und nun zum eigentlichen Problem:
Ich bin schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einer neuen Tastatur, weil mir meine G15 einfach nurnoch auf die Nerven geht. Ich hatte mal eine schöne Cherrytastatur mit Blue-Switches, diese musste ich allerdings abgeben und mir wurde von meiner Freundin dann die G15 geschenkt :-/ konnte man also auch nicht so einfach wegwerfen^^ Nun ist es endlich soweit und nach gut einem Jahr Nutzung ist die Tastatur durch und unbrauchbar.
Ich hatte mich bereits in diversen anderen Foren umgeschaut, jedoch noch nicht so ganz das gefunden, was ich haben wollte, zumindest fehlen mir dazu noch einige Informationen. Daher ein ganz einfaches Frage-Antwort-Spiel und bitte bitte bitte keine Rubberdomes posten. Da kaufe ich mir lieber eine für 5€ aus dem Aldi oder so.
Hier nun meine Fragen:
1. Lineare oder andere Switches? Ich bin Programmierer und Zocke relativ häufig. Wegen des Zockens hatte ich mir bisher die linearen Switches raus gesucht. Bleibt aber noch die Frage ob es evtl. einen kompromiss gibt oder ob normale Lineare Switches immernoch besseren Schreibkomfort als Rubberdome bieten.
2. Cherry Black und Red Switches. Die laufen beide linear, die Red Switches sollen aber einen leichteren Anschlag haben. Kennt sich da jemand mit aus und kann aus Erfahrung sprechen?
3. PS/2 oder USB? Ich bin halt ein Vertreter des klassischen PS/2 anschlusses. Ich benötigen ihn zB um meinen Rechner mit Wake-on-Keyboard zu booten etc. Zwar nur Spielerei, aber was auch interessant ist, ist das NKRO. USB hat (glaub ich) ein maximals 6KRO. NKRO wäre schon nicht verkehrt für einige meiner Anwendungen. Kann man eine USB-Tastatur einfach mit einem PS/2 adapter anschließen? Entsteht dabei nicht ein Flaschenhals?
4. Welche Empfehlungen könnt ihr geben? Déck, Filco und Miniguru hatte ich mir schon angeschaut. Interessant wäre auch die SS 6Gv2 (dabei sind mir da allerdings die Switches noch nicht bekannt). Leider gibt es nur wenige "gute" Tastaturen im DE-Layout. Hier aber einfach nochmal meine Ansprüche:
- Lineare Mechanische Switches (Wenn auch andere gute bekannt sind außer der Cherry-Black/Red-Switches, dann immer her damit)
- am liebsten PS/2 (außer ihr könnt mich natürlich vom Gegenteil überzeugen)
- NKRO
- DE-Layout (an das US-Layout kann man sich auch gewöhnen, aber wenn man doch die Möglichkeit hat, würde ich sie auch gerne nutzen)
- Nummernblock ist kein muss
- Beleuchtung muss nicht sein (kleb ich mir halt eine LED-Leiste unter den Tisch)
- Multimediatasten halt ich für unnötig (belasten nur unnötig
)
- Preis: Darüber redet man bei solchen Tastaturen nicht
# Windowstaste sollte vorhanden sein (deswegen fallen Modelle wie die HappyHackingPro2 leider raus)
Hoffe ihr Könnt meine Suche beenden und mir helfen xD Hab bisher immer nur gelesen und nie selber gefragt.
MfG,
raKai - ForenNewBee
PS: Für diejenigen, die noch nicht so viel Ahnung über Tastaturen allgemein haben, ist hier ein nützlicher Link: Mechanical Keyboard Guide - Overclock.net - Overclocking.net
Edit (Schlusskommentar -> permalink):
Nach einigen weiteren Recherchen und einigen Tests hab ich herausgefunden, dass ein PS/2 Adapter auch eine USB-Tastatur Interruptfähig machen kann, sofern dies dafür vorgesehen ist. Bei den meisten Herstellern welche die PS/2 Variante mit angeben ist dies der Fall. Cherry hatte mir dies auch bestätigt, dass da auch im eigenen Hause wert drauf gelegt wird.
Die schwarzen Cherry Switches wirken gegenüber den roten nicht so instabil (Tastaturen ausgeliehen)
Selbst lineare mechanische Switches haben ein besseres Tippgefühl als Rubberdomes. Folglich werde ich dabei bleiben.
Meine Entscheidung ist letztlich auf folgende Modelle gefallen:
1. Cherry g80-1800/3000 (Wird es sein, wenn ich von Cherry die bestätigung des NKRO bekommen habe)
2. Steelseries 6Gv2 (wenn die g80 kein NKRO hat)
3. Déck AK-B8000 Legend (wenn bis dato mit linearen Switches, DE-Layout und die 6Gv2 zu spät erscheinen sollte. Leider ist da der Preis wieder was höher.)
Vllt. hilft das auch dem ein oder anderen weiter welcher kein Spielzeug sondern was vernünftiges sucht.
MfG, raKai
Erstmal ein freundliches Hallo an das ganze Forum, das ist mein erster Beitrag^^
Und nun zum eigentlichen Problem:
Ich bin schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einer neuen Tastatur, weil mir meine G15 einfach nurnoch auf die Nerven geht. Ich hatte mal eine schöne Cherrytastatur mit Blue-Switches, diese musste ich allerdings abgeben und mir wurde von meiner Freundin dann die G15 geschenkt :-/ konnte man also auch nicht so einfach wegwerfen^^ Nun ist es endlich soweit und nach gut einem Jahr Nutzung ist die Tastatur durch und unbrauchbar.
Ich hatte mich bereits in diversen anderen Foren umgeschaut, jedoch noch nicht so ganz das gefunden, was ich haben wollte, zumindest fehlen mir dazu noch einige Informationen. Daher ein ganz einfaches Frage-Antwort-Spiel und bitte bitte bitte keine Rubberdomes posten. Da kaufe ich mir lieber eine für 5€ aus dem Aldi oder so.
Hier nun meine Fragen:
1. Lineare oder andere Switches? Ich bin Programmierer und Zocke relativ häufig. Wegen des Zockens hatte ich mir bisher die linearen Switches raus gesucht. Bleibt aber noch die Frage ob es evtl. einen kompromiss gibt oder ob normale Lineare Switches immernoch besseren Schreibkomfort als Rubberdome bieten.
2. Cherry Black und Red Switches. Die laufen beide linear, die Red Switches sollen aber einen leichteren Anschlag haben. Kennt sich da jemand mit aus und kann aus Erfahrung sprechen?
3. PS/2 oder USB? Ich bin halt ein Vertreter des klassischen PS/2 anschlusses. Ich benötigen ihn zB um meinen Rechner mit Wake-on-Keyboard zu booten etc. Zwar nur Spielerei, aber was auch interessant ist, ist das NKRO. USB hat (glaub ich) ein maximals 6KRO. NKRO wäre schon nicht verkehrt für einige meiner Anwendungen. Kann man eine USB-Tastatur einfach mit einem PS/2 adapter anschließen? Entsteht dabei nicht ein Flaschenhals?
4. Welche Empfehlungen könnt ihr geben? Déck, Filco und Miniguru hatte ich mir schon angeschaut. Interessant wäre auch die SS 6Gv2 (dabei sind mir da allerdings die Switches noch nicht bekannt). Leider gibt es nur wenige "gute" Tastaturen im DE-Layout. Hier aber einfach nochmal meine Ansprüche:
- Lineare Mechanische Switches (Wenn auch andere gute bekannt sind außer der Cherry-Black/Red-Switches, dann immer her damit)
- am liebsten PS/2 (außer ihr könnt mich natürlich vom Gegenteil überzeugen)
- NKRO
- DE-Layout (an das US-Layout kann man sich auch gewöhnen, aber wenn man doch die Möglichkeit hat, würde ich sie auch gerne nutzen)
- Nummernblock ist kein muss
- Beleuchtung muss nicht sein (kleb ich mir halt eine LED-Leiste unter den Tisch)
- Multimediatasten halt ich für unnötig (belasten nur unnötig
)- Preis: Darüber redet man bei solchen Tastaturen nicht

# Windowstaste sollte vorhanden sein (deswegen fallen Modelle wie die HappyHackingPro2 leider raus)
Hoffe ihr Könnt meine Suche beenden und mir helfen xD Hab bisher immer nur gelesen und nie selber gefragt.
MfG,
raKai - ForenNewBee
PS: Für diejenigen, die noch nicht so viel Ahnung über Tastaturen allgemein haben, ist hier ein nützlicher Link: Mechanical Keyboard Guide - Overclock.net - Overclocking.net
Edit (Schlusskommentar -> permalink):
Nach einigen weiteren Recherchen und einigen Tests hab ich herausgefunden, dass ein PS/2 Adapter auch eine USB-Tastatur Interruptfähig machen kann, sofern dies dafür vorgesehen ist. Bei den meisten Herstellern welche die PS/2 Variante mit angeben ist dies der Fall. Cherry hatte mir dies auch bestätigt, dass da auch im eigenen Hause wert drauf gelegt wird.
Die schwarzen Cherry Switches wirken gegenüber den roten nicht so instabil (Tastaturen ausgeliehen)
Selbst lineare mechanische Switches haben ein besseres Tippgefühl als Rubberdomes. Folglich werde ich dabei bleiben.
Meine Entscheidung ist letztlich auf folgende Modelle gefallen:
1. Cherry g80-1800/3000 (Wird es sein, wenn ich von Cherry die bestätigung des NKRO bekommen habe)
2. Steelseries 6Gv2 (wenn die g80 kein NKRO hat)
3. Déck AK-B8000 Legend (wenn bis dato mit linearen Switches, DE-Layout und die 6Gv2 zu spät erscheinen sollte. Leider ist da der Preis wieder was höher.)
Vllt. hilft das auch dem ein oder anderen weiter welcher kein Spielzeug sondern was vernünftiges sucht.
MfG, raKai
Zuletzt bearbeitet:
__.gif)



