Dominator 3000CL15 Overclocking zu 3200CL15 oder CL16?

AbuMegatron

PC-Selbstbauer(in)
Hallo, ja mittlerweile meine Dominator Platinum RGB 3000CL15-17-17-35 erhalten (Danke an dieser Stelle an SESOFRED)
Hab sie erstmal gelassen wie sie sind und sie scheinen vill funktionstüchtig zu sein ;)
Also auf den angegebenen Takt laufen Sie :)

Jetzt habe ich mich gefragt... Sind lediglich 200mhz mehr.. Also 3200mhz lohnenswert? hatte zuvor 3600cl und wollte bisschen zurück in die Richtung...

Dafür einfach im BIOS alles lasen wie es ist und einfach nur den Takt auf 3200 stellen?
Laut cpu-z ist der dran von Samsung... (wo bekomme ich mehr Details?)

Falls es nicht klappt wird dann automatisch wieder zum zuletzt funktionierenden Takt gewechselt?

Habe bisschen gelesen aber anscheinend kann man beim RAM OC einiges kaputt machen, daher bin ich nicht mehr so sicher ob ich überhaupt machen soll (war zuvor fest mein Plan)

Was wäre möglich?

Danke!

Was wäre möglich?
Kann dir keiner Sagen.
Musst du testen.

"Mal eben" 200MHz könnten funktionieren, ist kein riesen Sprung.
XMP aktivieren und dann den RAM-Takt einfach um 200MHz erhöhen.
Sind lediglich 200mhz mehr.. Also 3200mhz lohnenswert?
Im CPU-Limit holst du damit wohl so schätzungsweise 1% Mehrleistung in Games heraus :ka:
Falls es nicht klappt wird dann automatisch wieder zum zuletzt funktionierenden Takt gewechselt?
Kommt aufs Board an, meistens ist aber ein cmos-reset angesagt.
kann man beim RAM OC einiges kaputt machen
Beim RAM OC kann man eigentlich nix kaputt machen, es sei denn man drückt dem RAM plötzlich wahnwitzig hohe Spannungen von 1,8V oder so rein :wow:
Ansonsten stürzt die Kiste einfach ab oder bootet gar nicht erst, dann: (siehe oben) cmos-reset.

hatte zuvor 3600cl und wollte bisschen zurück in die Richtung...
Von dem Tausch hatte ich dir glaube ich mal abgeraten, oder? :fresse:

Kann dir keiner Sagen.
Musst du testen.

"Mal eben" 200MHz könnten funktionieren, ist kein riesen Sprung.
XMP aktivieren und dann den RAM-Takt einfach um 200MHz erhöhen.

Im CPU-Limit holst du damit wohl so schätzungsweise 1% Mehrleistung in Games heraus :ka:

Kommt aufs Board an, meistens ist aber ein cmos-reset angesagt.

Beim RAM OC kann man eigentlich nix kaputt machen, es sei denn man drückt dem RAM plötzlich wahnwitzig hohe Spannungen von 1,8V oder so rein :wow:
Ansonsten stürzt die Kiste einfach ab oder bootet gar nicht erst, dann: (siehe oben) cmos-reset.

Von dem Tausch hatte ich dir glaube ich mal abgeraten, oder? :fresse:

Haha, jetzt sprichst du plötzlich klartext/nicht mehr in rätsel... wenns schon vorbei ist xD

Aber habe jetzt den RAM den ich wollte (Optik) und habe mein altes Kit für 180€ verkauft und mir für 250€ für ganze 64GB bekommen.. Guter Deal finde ich :)

Und du hattest auch gesagt GB > Takt :)

...

Hmm abstürzte waren ja noch OK.. Danach ins BIOS und wieder zurück... Aber Cmos reset macht mir bisschen Bauchschmerzen.. Keine Lust alles wieder neu einzurichten..

Kann man seine bios Einstellung eigentlich auf nem usb Stick sichern und später nach dem reset wieder laden?

Kann man seine bios Einstellung eigentlich auf nem usb Stick sichern und später nach dem reset wieder laden?
Je nach Mainboard können dazu Profile angelegt werden und diese im Bios selbst abspeichern und optional auch auf ein Stick. Habe selbst mehrere Profile angelegt und muss ich mal das Bios zurücksetzen, dann lade ich danach einfach mein Profil und alles ist wieder so eingestellt wie zuvor.

Habe dadurch auch mehrere OC Profile angelegt und wenn ich meinen Prozessor mal mit einem anderem OC laufen lassen möchte, muss ich nur das Profil dazu laden.

Je nach Mainboard können dazu Profile angelegt werden und diese im Bios selbst abspeichern und optional auch auf ein Stick. Habe selbst mehrere Profile angelegt und muss ich mal das Bios zurücksetzen, dann lade ich danach einfach mein Profil und alles ist wieder so eingestellt wie zuvor.

Habe dadurch auch mehrere OC Profile angelegt und wenn ich meinen Prozessor mal mit einem anderem OC laufen lassen möchte, muss ich nur das Profil dazu laden.

Danke werde morgen mal Reinschnuppern :)
Hab mittlerweile mal den Speicher mit Thaiphoon ausgelesen... Im Anhang seht ihr das Ergebnis.. Bin aber genau so schlau wie vorher xD

Sind das nun B die oder was? Hahah
(Dass wär ja fast ne Garantie für meinen 3200 Plan... Hahah)

Anhänge

• Screenshot_20211014-214346_Gallery.jpg
    Screenshot_20211014-214346_Gallery.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 16
Samsung Chips ja, aber keine B-DIE.
Mit B-DIE sieht es so aus:
Ashampoo_Snap_Donnerstag, 14. Oktober 2021_22h09m44s_001_.png

Deine sind auch Dual Ranked.
Ashampoo_Snap_Donnerstag, 14. Oktober 2021_22h12m35s_002_.png

Meine sind Singel Ranked.
Ashampoo_Snap_Donnerstag, 14. Oktober 2021_22h14m06s_003_.png

Dual Ranked sind schneller, lassen sich aber etwas schlechter weiter hoch takten.

Aber am Ende hat es nichts zu sagen, dein Glück kannst auch ohne B-Die versuchen. Nur wirst du ggf. etwas an den Timings lockern müssen und ggf. mehr Spannung drauf geben. Stelle dich aber darauf ein, sollte dein Rechner nicht mehr starten, ein Bios Reset ausführen zu müssen.

@IICARUS... Verstehe... Wollte eigentlich alles so lassen wie es ist nur halt 3200 statt 3000 wählen.. (hab auch so null ahnung was ich bei den timings wählen sollte)

Das ist aber generell nie möglich? Also muss man da immer an denn Timings oder der Spannung drehen um mehr takt zu bekommen?

Du kannst halt keine 200 kmh im ersten Gang fahren. Timings gehören dazu. Die Haupttimings reichen ja erstmal.

Ohne die Timings zu verstellen, wird dein System bestimmt nicht mehr starten.
Ich würde es damit versuchen: 16-18-18-36 mit 3200 MHz und 1,350v.

Sollte dein System nicht starten, wirst du ein Bios Reset über die Pins ausüben müssen.
Ohne die Timings zu verändern, müsstest du viel Glück haben, wenns laufen sollte.

Ohne die Timings zu verstellen, wird dein System bestimmt nicht mehr starten.
Ich würde es damit versuchen: 16-18-18-36 mit 3200 MHz und 1,350v.

Sollte dein System nicht starten, wirst du ein Bios Reset über die Pins ausüben müssen.
Ohne die Timings zu verändern, müsstest du viel Glück haben, wenns laufen sollte.

Hmm ok, muss ich drüber grübeln, dachte echt das bei dem "kleinen" tweak alles bleiben kann.. Hatte das hier auch so gelesen (also das manchen die Timings einfach so lassen wie sie sind)

32000CL16 18 18 36... Obs das wert ist xD

Mal ne andere Sache... Ich habe nachdem ich den RAM getauscht habe mehrmals neustarten müssen bis mein Mainboard mich wieder ins BIOS gelassen hat.. Ist das eine Art Backup Modus? Bzw. Wieso musste ich da kein Cmos reset durchführen? Das BIOS/ram war ja in diesem Moment falsch eingestellt (noch auf 3600 cl16 von gskill)

Oder ist da ein anderer Prozess der im Hintergrund läuft?

Kann normal sein, weil das System nach einer Änderung den ersten Start vorbereitet.
Manchmal muss dazu sogar ein Bios Reset ausgeführt werden.

PS: Neue aktuelle Boards haben fürs Reset nur noch zwei Pins.
In meinem Fall habe ich dazu auf der Rückseite bereits ein Reset-Button vorhanden. Bei meinem Sohn, seinem Rechner ist die Grafikkarte vertikal verbaut und so werden diese zwei Pins von der Grafikkarte verdeckt und sind nicht gut erreichbar. Deshalb haben wir einfach solch ein Schalter darauf angeschlossen und an einer Position gelegt, wo wir gut dran kommen.

Besonders wenn mit dem Arbeitsspeicher herumprobiert wird, empfiehlt es sich solch ein Schalter.
Dann muss man nicht ständig auf dem Boden herumkrabbeln und zum Überbrücken diese Pins absuchen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück