Dolby Home Theather V4 - Ja oder Nein?

Aendymone

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe keinen Thread bezüglich dieses Themas gefunden also dachte ich mir mal, dass ich einen erstelle.

Bei meinem Gigabyte Board gab es das DHT4 (ist wohl kürzer zu schreiben :) ) dazu - also mal installiert und geguckt. Verschiedene Einstellungen bei Musik, Film & Spiel ausprobiert. Dabei ist mir immer wieder aufgefallen, dass Stimmen bei den Musik-Voreinstellungen einfach dumpf klingen - selbst wenn man alles aus macht ist das so. Dies ändert sich nur, wenn man das DHT4 komplett deaktiviert - dies ist mir besonders bei dem Lied "Weak me Up von Avicii" aufgefallen - da hört man es extrem.

Habt Ihr irgendeine Möglichkeit gefunden sowas zu beheben? Weil der Klang, der dann rauskommt, ist einfach ein No-Go - zur Not muss ich es dann halt komplett deinstallieren. Bei anderen Liedern ist der intelligente Equalizer ein Traum - aber bei jedem Lied aktivieren bzw. deaktivieren ist so eine Sache...

Freue mich auf Eure Rückmeldungen.

Gruß
Andy
 
Mit einer Onboardsoundlösung absolut nicht enpfehlenswert. Lieber eine ordenliche Soundkarte mit dem Programm betreiben.
#
Seine Musik passt man immer mit dem Equalizer an, man hört niemals ohne irgendwelche Anpassungen seine Musik. Dazu gehört auch das Equipment.
#
Ist man eher der anspruchslose so kann man sich damit ja zufrieden geben.
 
Komisch - ich höre meine Musik immer ohne irgendwelche Klangverbieger.
Und meine Ohren danken es mir. ;-)

Wenn die Musik von der Software so vermatscht wird, dass man es mit Onboardsound hört, dann wird es mit einer hochklassigen Soundkarte eher noch schlimmer sein. Da fehlen einem die Feinheiten erst recht.
Sekt oder Selters - da muss man sich entscheiden. Auf das DHT ist man nicht unbedingt angewiesen. Player mit allen möglichen Plugins und DirectShowfilter für Audioanpassung gibt es wohl genug (z.B. FFDshow - der hat auch eine Audioabteilung mit allen Schikanen, auch wenn auf die im Eintrag auf Wikipedia nicht eingegangen wird).
 
Hallo,

danke für die Antworten - konnte mich leider nicht früher melden.

Gut, dann wird das einfach abgeschaltet und auf eine ordentliche Soundkarte hingespart :)
 
Was hast du denn für ein System? Lautsprecher (wie viele), oder Kopfhörer? Hast du einen Verstärker, oder reciver dazwischen? Wie ist der angeschlossen, über chinch, koaxial, toslink?

Falls reciver, könnte es auch sein, dass die neue Software und eines der DSP-Programme nicht miteinander klar kommen.

Falls du eh Stereo hörst, reicht auch eine Xonar DG.
 
Ich habe hier ein Logitech X540 (Mitte, 2 vorne, 2 seitlich + Sub) und ein Razer Carcharias stehen - alles über 3,5 Klinke angeschlossen. Dazwischen geschaltet habe ich überhaupt nichts, deshalb verwunderte mich dieser komplett dumpfe Klang auch.

Habe mir gerade die Xonar DG angeguckt - die reicht wohl leider nicht für mein Anwendungsgebiet? Brauche ja 4 Outs und 1 In?

Ich muss sowieso generell nochmal gucken - irgendetwas passt mit meinem Displayport-Ausgang nicht, da kommt leider kein Audio-Signal durch bei DP auf HDMI.
 
Zurück